Shiftphone 5me als Tesla-Phonekey

  • SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

    Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

SylAn

New member
Original poster
4 März 2022
1
Hallo zusammen,

wir haben seit Kurzem einen Tesla. Bei diesen Autos kann man das Smartphone als personalisierten Schlüssel einrichten, so dass es bei Annäherung automatisch entriegelt bzw. andersherum auch verriegelt. Hierfür wird die Bluetooth-Verbindung genutzt. Mein Problem: es funktioniert nicht zuverlässig und teilweise dauert es lange, bis das Fahrzeug entriegelt, obwohl man mit eingeschaltetem Handy direkt an der Tür steht. Am Auto liegt es nicht, denn mit anderen Smartphones funktioniert das einwandfrei und schnell.

Meine Frage an Euch: hat jemand auch ein Shiftphone als Schlüssel für seinen Tesla eingerichtet? Wie sind Eure Erfahrungen bzw habt Ihr eine Idee, warum es bei mir nicht recht funktionieren wil?

Viele Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Kenne das spezielle Problem nicht aber die shiftphones die ich kenne haben meistens Schwierigkeiten mit bt. Die Verbindungen sind einfach nicht so stark, zuverlässig usw. Was mir mal bei einer bt Verbindung geholfen hat war in den Entwickleroptionen die AVRCP Version zu verändern. Was genau das ist weiß ich nicht, aber mein Headset verbindet sich seit dem ein gutes Stück besser und schneller :D
Vieler Erfolg
 
Also bei meinen Shift 6m gab es ab und zu Probleme, hat aber im Grunde gut funktioniert. Sollte eigentlich beim 5me ähnlich sein.
Wichtig ist vor allem, die Tesla App von der Akku-Optimierung ausgenommen ist.

Tesla App -> App Details -> Erweitert -> Akku -> Akku-Optimierung -> Alle Apps -> Tesla suchen -> nicht optimieren

Wenn die App nämlich pausiert oder gestoppt wird, geht auch der PhoneKey nicht.

Gruß
Techfreak