Shiftphone 5me startet nach Aktualisierungsodysee nicht mehr

hotwagnerw

New member
Original poster
30 Juli 2022
2
Hallo,

Ich habe ein Shiftphone5me welches seit Ewigkeiten keine automatischen Updates erhielt. Das automatische Updaten funktionierte einfach nicht. Also hab ich es manuell Upgedated und dabei aus versehen die Light-Version(2.0) erwischt. Nun hatte ich ein Shiftphone ohne Google-Services und wollte aber eins mit Google-Services. Das Update mit den Google-Services lies sich nicht installieren, vermutlich weil es version 1.5 war und ich aber die 2.0 Light hatte. Also versuchte ich es mi dem SP_Flashtool zu flashen. Ich hab die Firmware runtergeladen und extrahiert. Hab in ein Linux Mint irgendwie die libpng12 reingequetscht damit das flashtool funktioniert und hab im Flashtool dann auf Firmware upgrade gestellt ehe ich auf Download geklickt hab. Als ich das das Handy im ausgeschaltenen Zustand eingesteckt hab hat das Flashtool gedownloaded(roter Fortschrittsbalken war voll) und hat dann nach einer Weile mi Format 0% einfach abgebrochen.

Jetzt lässt sich das Shiftphone nicht mehr einschalten und bleibt einfach "schwarz"

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Ich habs schon geschafft. Das SP_Flashtool scheint nur unter Windows wirklich zuverlässig zu funktionieren
 
Super das du es geschafft hast!

Das flashtool funktioniert auch unter Linux nur muss es als root ausgeführt werden und manchmal machen installierte Pakete Probleme.