Shiftphone 6m / Nachaltigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rattini

New member
Original poster
27 September 2017
2
Hallo Shiftphone Team,

wie ist denn Eure Planung bezüglich der Supportdauer für das 6m ?
Ich überlege es zu kaufen, sehe aber nicht, wie lange ihr neue Android Versionen verfügbar macht bzw.
werdet Ihr z.B. neue CPU-Module oder Motherboards etc. entwickeln wenn das 6m in die Jahre kommt ?
Bis dato wurden bei Euch immer neue Geräte entwickelt, ich will nicht alle 3 Jahre ein Smartphone entsorgen müssen
weil aktuelle Apps nicht mehr darauf laufen oder es elend langsam ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Das ständig neue Geräte entwickelt wurden ist nicht ganz richtig. Es ist nur eine neue Bezeichnung geworden und z.B. ein anderes Display verwendet worden. Es sind keine kompletten neuen Entwicklungen.
Die m Serien sind aber wirklich modular, sodaß die Teile getauscht werden können. Man kann dann neue Hauptplatinen einsetzen und hätte dann eine andere cpu. Das 6m und das 6mq unterscheiden sich dann nur durch den Prozessor. Allerdings muss dazu natürlich die ganze Hauptplatine anders sein, da die Prozessoren andere Anforderungen haben. Du kannst das mit dem Tausch eines Prozessors vom Desktop vergleichen, wenn dieser einen anderen Sockel benötigt.
Im Übrigen, werden die alten Geräte bislang nicht entsorgt, sondern weiter verwendet, z.B. in Afrika bei Hilfsorganisationen eingesetzt, wo die Ansprüche nicht so hoch sind und man nur ein funktionierendes Handy benötigt. Außerdem werden einige auch als Ersatzteile verwendet. Du zahlst ja auch am Anfang ein Pfand, damit die Geräte zurückkommen und eben nicht entsorgt werden.
 
Ok, das heißt, neue Bauteile, Board, CPUs und so plant Ihr zu bringen. Cool.
Und wie läuft das mit den Android Updates ?
 
Das 6m wird wohl gleich Android8 bekommen. Softwareupdates, also Sprünge, sind bei MTK Prozessoren von MTK abhängig, da Infos zur kompletten Neuanpassung nicht heraus gegeben werden, deshalb gibt es ja auch die Variante mit dem Snapdragon, dort wird es dann unterschiedliche ROMs geben. Qualcomm gibt die notwendigen Infos heraus.
 
Hallo liebes Shiftphone-Team,

ich bin begeistert von eurer Unternehmenskultur. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ihr ein nachhaltiges Smartphone mit guten technischen Specs anbietet. Deshalb würde ich mir gern ein Shift6m vorbestellen, bin mir aber noch unsicher, da die letztendliche Akkukapazität und die Abmaße des Geräts noch nicht bekannt sind. Bis wann werden diese Daten bekannt gegeben bzw. bis wann kann ich das Smartphone zum aktuellen Vorverkaufspreis erwerben?

Grüße, Kevin
 
Liebe SHIFTPHONE-Leute!

Als StudentIn gehöre ich momentan eher zur Kaufgruppe des SHIFT6m und nicht des 6mq. Ich bin also überaus überzeugt von eurer Sache, allerdings frage ich mich, ob man da man ja die Modularität gegeben hat, auch den Preis entsprechend gestalten könnte. Beispielsweise wäre ich auch mit einer schlechteren Kamera zufriedenzustellen (auch SecondHand aus älteren zurückgegebenen Modellen), da mir das eben nicht so wichtig ist.
Könnte ich an für mich unwichtigen Teilen sparen, könnte ich mir wiederum vielleicht den teureren Prozessor leisten. Da mir natürlich wichtig ist das das Teil möglichst lange funktioniert wären mir mögliche Systemupdates, oder die Möglichkeit zur Google-freien Nutzung durchaus wichtig.
Ich fände es toll wenn man sich das so zusammenstellen kann wie man es braucht, ansonsten muss ich wohl warten bis das Studium vorbei ist und ich mir den teuren Prozessor leisten kann:)
 
Einfach Hardware gegen billigere Komponenten zu tauschen ist technisch nicht einfach zu verwirklichen. Es wird aber wohl auch günstigerere gebrauchte Geräte geben werden. Das ist natürlich von der Rückgabe abhängig und wird sicher erst im Laufe der Zeit geben.
Da es wohl ein eigenes ROM geben wird, sind dann Softwareupdates leichter möglich.
EIne google freie Nutzung kannst du ja durch Deinstallation der Apps, nach Rooten, erzielen.
 
detlefr post_id=8909 time=1511869018 user_id=58 schrieb:
EIne google freie Nutzung kannst du ja durch Deinstallation der Apps, nach Rooten, erzielen.

Wobei das vollständige Entfernen der GooglePlay-Dienste nicht immer reibungslos funktioniert und beim nächsten Update schon wieder integriert ist.
 
Das stimmt so aber nicht, wenn du sie komplett deinstallierst sind sie weg, da gibt es dann keine updates. Dafür ist es aber besser besondere apps zu nutzen.
 
detlefr post_id=9023 time=1512774793 user_id=58 schrieb:
Das stimmt so aber nicht, wenn du sie komplett deinstallierst sind sie weg, da gibt es dann keine updates. Dafür ist es aber besser besondere apps zu nutzen.

Sorry, unsauber ausgedrückt: ich meinte beim nächsten Update des Betriebssystems sind die Dienste wieder integriert:)
 
Ja, da musst du sie wieder deinstallieren. Wenn du root hast, musst du die updates doch sowieso manuell durchführen, dann ist es doch nicht so viel mehr Arbeit, die Apps erneut zu deinstallieren. Das lässt sich auch nicht ändern, da das ROM ja für alle Geräte ist. Es kann kein ROM mit integriertem root geben, dann gibt es keine Zulassung von google. Das geht nur bei custom roms. Das wird es aber erst bei den m Serien wohl geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.