Shiftphone 6mq - Empfindlichkeit der Umschaltung auf Querformat - Ausrichtung

Thomas.R.Jaeger

Original poster
Beta Tester
16 März 2021
7
Hallo,

ich habe seit bald 1 Jahr jetzt das ShiftPhone 6mq. Als Überzeugungstäter bin ich bereit manche Dinge hinzunehmen und dem nachhaltigen Produkt eine Chance zu geben.

Es gibt jedoch ein Verhalten des 6mq, was ich immens störend finde und das ist die Empfindlichkeit, mit der das Phone von Hoch- auf Querformat umspringt und zurück. Ein gravierendes Beispiel dabei ist, dass, wenn ich das Handy auf den Tisch lege, er IMMER auf Querformat umstellt. Das ist wirkloich nervig, weil ich jedesmal das Handy ablege (um zu tippen, etwas anzuschauen usw.), es dann wieder in die Hand nehmen muss, damit er wieder auf Hochformat umschaltet und dann wieder ablegen, in der Hoffnung, dass er nciht wieder umschaltet.

Ebenso ist es so, dass die Umschaltung in den einen Modus und die Rückschaltung in den anderen Modus jeweils vermutlich bei sehr ähnlichen Gradwerten liegt. Das führt dazu, dass es manchmal umgewollt auf Querformat umsprint, z.B. wenn ich es im Querformat anders nehme, um mit dem Finger etwas zu anzutippen, er dann wieder ganz schnell zurückspringt und wieder schnell hinspringt.

Könnte sich da Shiftphone evtl. mal damit beschäftigen? Ein Freund von mir hat das ShiftPhoe 5 und er sagte auch, dass die Ausrichtung beim 6mq extrem empfindlich reagiert.

Wäre schön, dazu mal etwas zu hören und idealerweise auch zu hören, dass dieses Problem mal angegangen wird.

Wie sind die Erfahrungen anderer Nutzer damit?
 
Falls die automatische Rotation zu empfindlich eingestellt ist, kann sie auch deaktiviert werden.
Wenn das Gerät dann gedreht wird, taucht auf der Navigationsleiste ein Symbol zum Rotieren auf.

Sobald auf dieses gedrückt wird, ändert es die Rotation.

Screenshot_20200709-110102_Einstellungen.png

Falls das keine Lösung für dich ist, schau ich auch nach, ob wir es weniger empfindlich einstellen können.
 
Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem 6mq und dem 6m gemacht. Allerdings kenne ich dieses Problem, dass die Phones bei Bewegungen nervös hin- und herspringen, auch schon von anderen Geräten anderer Marken. Ich habe das Display deshalb fest auf Hochformat stehen. Falls mal das Querformat benötigt wird, z.B. um ein Video zu schauen oder eine breite Tastatur zu haben, schalte ich einfach die automatische Bildschirmausrichtung vorübergehend ein. Damit dies fix geht, habe ich den Button dafür in der ersten Reihe der Statusleiste angelegt. So habe ich händisch Kontrolle über das, was das Phone so anstellt.

P.s. Die Lösung von Amartinz ist natürlich noch eleganter. Der Knopf in der Navigationsleiste ist mir - altersweitsichtig - noch gar nicht aufgefallen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wie sind die Erfahrungen anderer Nutzer damit?
Ich finde die Umstellung auch etwas übermotiviert und habe des Öfteren unbeabsichtigte Dreher während der Nutzung.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und mir wären 2-3 andere Punkte wesentlich wichtiger (Kamera! 🙏 ) aber eine Anpassung des Drehverhaltens wäre schon eine angenehme Verbesserung.
 
Wurde aber auch schon öfter besprochen. "Drehung" in der Suche eingeben. Wir nutzen es schon bestimmt ein halbes Jahr, und haben uns schon so dran gewöhnt das wir es schon gar nicht mehr merken beim tippen (Automatisiert)(y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht das die Empfindlichkeit der Hoch- auf Querformart Umstellung im Verhältnis von meinem S6mq zu anderen Phones empfindlicher ist. (Verglichen mit anderen Geräten in der Familie, Gigaset & Motorola)
Einzig wenn man es etwas andotzt schaltet es sofort um. Das machen die anderen Phones aber auch.
 
Dumme Frage: wo kann die automatische Rotation deaktiviert (bzw. aktiviert) werden?
Ich habe nämlich das gegenteilige Problem, dass der Bildschirm (fast) nie rotiert. Nach den Beiträgen würde ich jetzt vermuten, dass es bei mir deaktiviert ist. Inzwischen habe ich auch den Button in der Navigationsleiste entdeckt, das hilft mir schon mal sehr weiter.
 
Einstellungen->Suchen->Drehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211224-105704_Settings_Suggestions.png
    Screenshot_20211224-105704_Settings_Suggestions.png
    139,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

also für mich ist es wirklich nicht hinnehmbar, wie sich das ShiftPhone bzgl. der Orientierung verhält. Es hat ein paar macken, die mich wirklich nerven. Wäre es nicht mal sinnvoll, die Erfahrungen der Nutzer zu sammeln und zu schauen, wo die Leute genervt sind? Es ist ja kein vereinzeltes problem. Also ich wäre bereit, meine Erfahrungen zu teilen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Vielleicht könnt ihr die Community da einbeziehen, so dass die Nutzer zufriedener sind.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich kurz davor bin abzuspringen: wegen der Orientierung und wegen der Kamera. Ich starte jetzt mit Social Media und da ist das 6mp einfach nicht brauchbar.
 
Weil das ja noch weniger sinnvoll ist. Ich möchte ja nicht jedesmal irgendwo drücken, wenn ich umschalte. Daher: ja, ich möchte es automatisch haben.
 
Das Problem ist leider androidweit verbreitet. Bei manchen Herstellern sensibler, bei manchen weniger sensibel.
Die sensiblen nerven, weil das Gerät bei der kleinsten Neigung direkt umschaltet, die unsensiblen nerven, weil es später umschaltet und wenn man dann das Gerät in eine andere Position gebracht hat, wechselt es trotzdem noch zwei mal, weil es nachläuft 😡.

Ergo: Immer über den Knopf feststellen. Aber, und da bin ich ganz bei dir: Ich habe keine Lust ständig umzuschalten. Das Nervt.

Heute ist "Tasker"-Tag. Habe das Tool bereits in nem anderen Thread heute erwähnt.
Ein Automatisierungstool, bei dem man "Wenn dies dann das" Automatisieren kann.

So habe ich die Bildschirmneigung immer deaktiviert, außer ich öffne bestimmte Apps. Dann wird es automatisch aktiviert. Bei den Apps ist es dann drehbar. Schließe ich die Apps, wird es wieder deaktiviert.

Das begleitet mich als Workaround bereits seit drei Androidgeräten und etwa 7 Jahren und läuft gut. Vll ist das ne Idee. Leider kostest das Tool, man kann es aber 7 Tage testen. Es muss also nichts gekauft werden, was einem dann letztendlich keinen Mehrwert bringt.

Vll hilft es, ein bisschen Zündstoff aus der Diskussion rauszunehmen 😉.

Greetz
 
Also das mit dem "Ist bekannt bei Android" kann ich so nicht bestätigen. Habe ich noch nie von jemand gehört und auch meine Tests bei anderen Android-Handys bestätigen das nicht
 
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich kurz davor bin abzuspringen: wegen der Orientierung und wegen der Kamera. Ich starte jetzt mit Social Media und da ist das 6mp einfach nicht brauchbar.
Ich wäre bereit dir dein 6mq abzukaufen, wenn es für dich nicht brauchbar ist. Ich bin immer auf der Suche nach gut erhaltenen gebrauchten 6mq´s.
 
Wäre es nicht mal sinnvoll, die Erfahrungen der Nutzer zu sammeln und zu schauen, wo die Leute genervt sind? ...

Vielleicht könnt ihr die Community da einbeziehen, so dass die Nutzer zufriedener sind.

Das genau macht Shiftphone im Gegensatz zu anderen, großen Smartphone-Herstellern vorbildhaft und es geschieht seit Jahren hier im Forum. Es finde es toll, wie Amartinz und andere von Shiftphone sich unserer Kritik stellen und diese berücksichtigen.


also für mich ist es wirklich nicht hinnehmbar, wie sich das ShiftPhone bzgl. der Orientierung verhält.

Über Geschmack kann man nicht streiten, jeder darf zu seiner eigenen Bewertung kommen. Ich war und bin mit der automatischen Umschaltung bei meinem ehemaligen Nokia 950 - zu träge -, beim Iphone 8 und beim 6mq - zu nervös - unzufrieden. Darüber hinaus mag ich es nicht, wenn das Phone etwas tut, was ich nicht kontrollieren kann. Deswegen bin ich mit dem kleinen Button, der in der Home-Leiste rechts erscheint, und der Möglichkeit, es in der Hand zu haben, umzuschalten, zufrieden. Meine Frau dahingegen ist mit der sehr sensiblen Umschaltung ihres 5me sehr zufrieden und will es nicht anders haben.


Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich kurz davor bin abzuspringen: wegen der Orientierung und wegen der Kamera. Ich starte jetzt mit Social Media und da ist das 6mp einfach nicht brauchbar.

Du hast ein Thema zur Empfindlichkeit der Orientierung aufgemacht. Bitte bleib beim Thema! Das ist hier im Forum der Umgangskodex. Was hat die Kamera mit der Orientierung zu tun? Das Thema Kamera ist vielfach im Forum diskutiert worden. Dort bitte Deine Kritik konkret benennen! Pauschale oder absolutierende Abwertungen des Smartphones oder von Eigenschaften des Phones oder Androhungen, "abzuspringen", führen nicht zu einer konstruktiven Auseinandersetzung. Dasselbe gilt für das Thema Social Media. Bitte ein eigenes Thema eröffnen und dort in der Sache darstellen, was Du am 6mq bezüglich Social Media kritisiert. Ich freue mich schon, dagegenzuhalten und meine zufriedenen Erfahrungen mit der Nutzung von Social Media auf dem 6mq zum Besten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist bekannt bei Android"
Soll heißen: "Hatte ich schon öfter bei verschiedenen Geräten beobachtet und ist auch ab und an mal Thema bei heise, Androidpit oder Chip". Gibt also zumindest neben meinen Beobachtungen auch ein Nutzerinteresse an dem Thema. Bringt uns hier aber auch nicht weiter 🤷🏼‍♂️.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Falls das keine Lösung für dich ist, schau ich auch nach, ob wir es weniger empfindlich einstellen können.
Bitte um Geduld. Das Feature ist auf meiner Liste :)

Ich brauch nur ein wenig Zeit um es nutzerfreundlich umzusetzen.
Dann kommts in die Beta-Version um Feedback zu sammeln und letzten Endes kommt es dann in die Release Version.
 
@amartinz
Als Sysadmin (nicht Programmierer) kann ich Dir nur sagen: Bravo! Wenn DAS die nennenswertesten Probleme sind, habt Ihr schon verdammt viel richtig gemacht! Das deckt sich ich mit meinen Erfahrungen am Gerät, vielen Dank!
@Thomas.R.Jaeger Jedes Gerät hat einen Fokus und dadurch seine Daseinsberechtigung. Wenn sich Bedürfnisse ändern und die "Überzeugungstat" nicht mehr gerechtfertigt werden kann - mach bitte nicht Deine Erwartungen zum Maßstab. Oder anders: Schreib doch mal ins Samsung Forum, dass Du jetzt mit Nachhaltigkeit angefangen hast und von ihnen Modularität erwartest... ;)
Die Rotationempfindlichkeit ist bei jedem Modell unterschiedlich und kann sogar von der Umgebung abhängen. Welcher Hersteller interessiert sich dafür, dass einige Nutzer bitte danke mehr individuelle Usability wollen. Hier sagt Dir der Programmierer persönlich, dass er sich dessen annimmt. Das macht Apple nicht einmal für einen Jeff Bezos. Geschweige denn eine Funktion zur manuellen Kontrolle der Neigungsempfindlichkeit!
Also, @amartinz - bitte mal mehr Leistung als ein 100-Mann-Entwickler-Team von Apple! ;)
Bis dahin verbleibe ich mit maßlos enttäuschten Grüßen!
 
Bitte um Geduld. Das Feature ist auf meiner Liste :)

Ich brauch nur ein wenig Zeit um es nutzerfreundlich umzusetzen.
Dann kommts in die Beta-Version um Feedback zu sammeln und letzten Endes kommt es dann in die Release Version.
@amartinz, danke für das Update. Bin gespannt auf die neue Umsetzung.

Ich habe inzwischen nochmal genauer drauf geachtet, was mich stört.

1. Was ich schon erwähnt hatte: Das Handy liegt auf dem Tisch; Home-Bildshirm an; Ausrichtung Hochformat. Jetzt wähle ich eine App (Youtube oder Telefon) und er schaltet auf Querformat um, ohne das das Handy bewegt wurde. Also wenn das umsetzbar ist (bitte nur als Idee nicht als Forderung verstehen). Handy nur drehen, wenn ein Impuls erfolgt.

2. Ich bin im Telefon, Suche, habe nur eine Hand frei und möchte etwas suchen: Tippe ein und wähle dann oben einen Kontakt aus. Das Handy schaltet auf Querformat um (ok, kann passieren, wäre schöner ohne), aber beim zurückspingen ist das Suchfeld wieder leer und ich muss von vorne anfangen. Wenn der Text bleibt beim Umschalten, dann wäre das Super.

Danke, dass Du Dich um das Thema kümmerst. Ich bin in keinster Weise ein kleiner, nerviger User, der die gleiche Usability wie bei Apple erwartet, sondern mir ist wichtig, konstruktiv zur Verbesserung beizutragen. Ich wußte bisher nicht, dass Du es auf Deiner Agenda hast. Um so schöner, das jetzt zu wissen.

Liebe Grüße

P.S.: Bisher bin ich noch keine Beta-tester, aber wenn gewünscht klink eich mich da gerne ein.
 
Zu Punkt 1) Apps können die Drehung selbst beeinflussen und erzwingen, wenn sie möchten.
Heißt es kann sein, dass manche Apps eine Rotation erzwingen.

Besonders bei Apps wie YouTube / Twitch springt das gerne herum, auch mit deaktivierter automatischer Rotation.
Bin mir also nicht sicher, ob ich da viel bewirken kann, aber vielleicht hilft das geplante Feature mit der Empfindlichkeits-Verringerung schon.

Zu Punkt 2) Stimmt, das sollte wirklich nicht sein. Bei der ShiftOS-G Version kommt die Telefon-App von Google und wir haben keine Auswirkung darauf.
Ich schau mal, ob ich irgendwo bei ihnen ein Issue aufmachen kann.
 
1. Was ich schon erwähnt hatte: Das Handy liegt auf dem Tisch; Home-Bildshirm an; Ausrichtung Hochformat. Jetzt wähle ich eine App (Youtube oder Telefon) und er schaltet auf Querformat um, ohne das das Handy bewegt wurde. Also wenn das umsetzbar ist (bitte nur als Idee nicht als Forderung verstehen). Handy nur drehen, wenn ein Impuls erfolgt.
Wie @amartinz schon erwähnt hat, ist das von den App-Entwicklern abhängig. Es gibt aber die Möglichkeit, z.B. mit der App Rotation das zu überschreiben. Habe ich auf mein altes handy, damit ich die Rotation um 180° bekomme (kann man bei ShiftOS ganz normal in den Einstellungen einstellen).
 
1. Was ich schon erwähnt hatte: Das Handy liegt auf dem Tisch; Home-Bildshirm an; Ausrichtung Hochformat. Jetzt wähle ich eine App (Youtube oder Telefon) und er schaltet auf Querformat um, ohne das das Handy bewegt wurde. Also wenn das umsetzbar ist (bitte nur als Idee nicht als Forderung verstehen). Handy nur drehen, wenn ein Impuls erfolgt.
Hier könntest du das Sensors Off Tile benutzen, um das automatische Drehen sowohl durch das Betriebssystem als auch die App vorübergehend zu verhindern.