Shiftphone 6qm wird nicht vom PC erkannt.

André Kliese

New member
Original poster
19 März 2021
1
Hallo,

vorab, ich habe alle Hinweise und Beiträge zum Thema verbinden des Phones mit dem PC gelesen. Kein Beitrag konnte mein Problem beheben.

Phone: Shiftphone 6qm
PC: Laptop acer swift 1, windows 10 home

Beim Verbinden des Phones mit dem Rechner ertönt KEIN Verbindungston. Das Gerät wird NICHT im Gerätemanager angezeigt (auch nicht unter den "augeblendeten Geräten"). Das Phone wird geladen, jedoch kann man im Shiftphone die USB-Einstellungen nicht ändern, da sie grau hinterlegt sind.

Woran könnte es noch liegen, dass das Gerät nicht erkannt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

André
 
Hast du Android Treiber installiert?
Such mal im Forum, fehlende Treiber kommen ab und zu vor 🙂

Ich warte noch auf offizielle Antwort, welcher USB-Treiber empfohlen wird, aber in der Zwischenzeit kannst du es ja mal mit dem generischen von Google versuchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal, ob in den Benachrichtigungen nicht doch noch "Charging/Aufladen" ausgewaehlt ist?

In den Entwickleroptionen kann man den Standard USB-Modus auch festlegen, z.B. Datenuebertragung (y)

Den USB Standard in den Developer Tools sollte nur aendern, wer sich der potentiellen Sicherheitsrisiken an fremden Rechnern/Charging Ports bewusst ist.

Um nicht an solchen Orten notladen zu muessen, plaediere ich fuer Wechselakkus, Powerbanks oder sogar ein kleines Netzteil immer mit dabei zu haben 🙂

Offizielle Antwort zu den Android Treibern lautet uebrigens:"Eigentlich nicht notwendig"
Windows sollte MTP von selbst erkennen koennen.
Wenn es also nur um reine Dateikopiererei geht, sollte das klappen (Device MUSS aber in dem Szenario dann auf MTP Mode geschaltet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich würde den Standardmodus aus Sicherheitsgründen allerdings nicht ändern.
Ich habe USB Dateiübertragung als Standard! Sollte ja kein Problem sein solange das Telefon gesperrt ist. Erst nach dem Entsperren wird der Inhalt zugänglich! Wenn das Telefon nicht gesperrt ist hat man sowieso andere Probleme!
Oder habe ich was übersehen?
 
Naja, ein infizierter Rechner mit wurmartigem Virus kopiert sich dann eben auch direkt auf das Telefon, allerdings ist das auch der Fall wenn es zuerst auf aufladen steht und man es dann manuell auf Dateiuebertragung aendert 🙂
 
Naja, ich denk da z.B an Ladebuchsen im öffentlichen Raum, wie in der bahn (in der Bahn benutzt und entsperrt man das handy dann z.B. auch beim Laden). Generell ist ein geschlossener Port ein sicherer Port, also würde ich ganz grundsätzlich die Datenverbindung als opt-in einstellen. Da der Thread von Hilfesuchenden gelesen wird, finde ich schon, dass die Grundeinstellung in Android 10 hier für Anwender mehr zu empfehlen ist. Ich selbst würde mein Handy übrigens nicht an öffentliche USB-Anschlüsse stecken.
 
Hallo,

vorab, ich habe alle Hinweise und Beiträge zum Thema verbinden des Phones mit dem PC gelesen. Kein Beitrag konnte mein Problem beheben.

Phone: Shiftphone 6qm
PC: Laptop acer swift 1, windows 10 home

Beim Verbinden des Phones mit dem Rechner ertönt KEIN Verbindungston. Das Gerät wird NICHT im Gerätemanager angezeigt (auch nicht unter den "augeblendeten Geräten"). Das Phone wird geladen, jedoch kann man im Shiftphone die USB-Einstellungen nicht ändern, da sie grau hinterlegt sind.

Woran könnte es noch liegen, dass das Gerät nicht erkannt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

André

Hei Andre
Hallo Leute,

wo ist denn der entsprechende Thread "mit dem PC verbinden"?

Seit jeher kann ich an ein und demselben Rechner via Linux XFCE auf die Daten meines Shift 5Me zugreifen, unter Windows 10 AME aber nicht.
Beste Grüsse

B