Shiftphone 8.1 Display Flimmern

sniemeyer42

Member
Original poster
17 August 2025
10
Saterland
Moin,
ich habe ein Shiftphone 8.1. Eigentlich bin ich mit dem Gerät Recht zufrieden. Allerdings flimmert das Display heftig. Insbesondere bei hellen Hintergründen.

Ich glaube, es dürfte ein PWM Flimmern sein.

Hat das noch jemand oder habe ich einen Hardwardefekt?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo, bei meinem Display haben sich leider horizontale Streifen gezeigt. Mit der Zeit wurden diese immer stärker, bis das Display schließlich ganz schwarz war. Die Reparatur hat dann ergeben, dass ein Hardware-Fehler vorlag. Deshalb habe ich mein Shiftphone 8 schließlich einschicken müssen.

Moin,
ich habe ein Shiftphone 8.1. Eigentlich bin ich mit dem Gerät Recht zufrieden. Allerdings flimmert das Display heftig. Insbesondere bei hellen Hintergründen.

Ich glaube, es dürfte ein PWM Flimmern sein.

Hat das noch jemand oder habe ich einen Hardwardefekt?

Viele Grüße
Sebastian

Von einem heftigen Flimmern hab ich so noch nichts gehört.
Ändert ( bessert oder verschlechtert ) es sich beim umstellen der Bildwiederholrate ?

Eine Option wäre auch das Shift 8 öffnen und die Display Kontakte prüfen (abstecken und wieder korrekt anstecken).

Ich kenne eigentlich nur das „Flimmern“ beim Umstellen der Bildwiederholrate. Das ist aber eigentlich kein Flimmern, aber dennoch vor allem am Abend nervig. Abhilfe schafft dann, eine feste Bildwiederholrate zu wählen. Anderes Flimmern würde auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Mein Display "flimmert", wenn ich Anrufe tätige oder entgegennehme. Aber auch nur da und von Anfang an.
Das sind so waagrechte Streifen, die flackern und von unten nach oben wandern.
Die Bildrate ist auf 120HZ eingestellt.
Wenn ich auf 60HZ umstelle, sind die Streifen breiter und wandern langsamer.

Wandernde Streifen sind definitv nicht normal.
Da sollte es sich lohnen das Gerät zu öffnen und die Steckverbindungen zu überprüfen.
Wenn das Verhalten dann nicht weg ist, bleibt leider nur Einschicken, denke ich. =[

• Like
Reaktionen: PRAELAT und R.E.D.
Mein Display "flimmert", wenn ich Anrufe tätige oder entgegennehme. Aber auch nur da und von Anfang an.
Das sind so waagrechte Streifen, die flackern und von unten nach oben wandern.
Die Bildrate ist auf 120HZ eingestellt.
Wenn ich auf 60HZ umstelle, sind die Streifen breiter und wandern langsamer.

Hört sich an, also ob da die Antennen in die Display-Elektronik streuen, also irgendwas nicht richtig abgeschirmt ist. Würde ich einschicken.

Ich kenne eigentlich nur das „Flimmern“ beim Umstellen der Bildwiederholrate. Das ist aber eigentlich kein Flimmern, aber dennoch vor allem am Abend nervig. Abhilfe schafft dann, eine feste Bildwiederholrate zu wählen. Anderes Flimmern würde auf einen Hardwaredefekt hindeuten.
Meinst du ein aktives Umstellen durch mich oder stellt das Handy selbst um? Ich kenne mich da null aus und hab definitiv nichts an der Bildrate geändert.

Meinst du ein aktives Umstellen durch mich oder stellt das Handy selbst um? Ich kenne mich da null aus und hab definitiv nichts an der Bildrate geändert.
Ich weiß gerade nicht, wie das bei OS-G ist, da ich selbtst OS-L nutze. Bei OSL ist es so, dass automatisch zwischen 120Hz und 60Hz hin und her gewechselt wird wenn man Smooth Display aktiviert. 120Hz halt dann, wenn irgendwas passiert (z.B. du tippst auf der Bildschirmtastatur) und 60Hz wenn gerade nix los ist (Du hörst kurz mit dem Tippen auf).

Nun ist es aber leider so, dass die Farbdarstellung des Displays bei 120Hz anders ist als be 60Hz, und das führt dann zu einem nervigen Flicker-Effekt.

Soweit ich weiß passt OS-G nicht dynamisch an. Das Umschalten bei OS-L führt auch eher zu einer gleichmäßigen Helligkeitskeitsänderung auf dem ganzen Display alle paar Sekunden. Das ist anders als die beschriebenen wandernden Streifen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Vielen Dank many1 & da_ni :)

Dann weiß ich Bescheid. Ich checke erst mal die Steckverbindungen.
Die wandernden Streifen stören mich nicht so, dass sich der Aufwand mit Ersatzhandy und Einschicken für mich lohnen würde.
Das ist ja nur beim Telefonieren und da ist das Ding am Ohr :D

Moin,
die horizentalen Streifen sind auch mein Problem.

Die sind nicht immer da, ich kann es allerdings nicht so fein eingrenzen, dass ich sagen könnte "nur beim telefonieren".

Die Streifen entstehen hin und wieder, vorrangig bei hellen Untergrund, bei Übergängen.

Sie verschwinden wieder, wenn der Hintergrund sich ändert.

Außerdem fällt auf, dass sie signifikant seltener auftreten, wenn das Display auf 120Hz steht.

Ich habe die G-Varianfe des OS, habe also keine Einstellung für dynamik, aber das Fehlerbild passt sehr gut zu dem, was @Dwain Zwerg schreibt.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: PRAELAT
Habe ich auch wenn ich z.B. meinen Monitor vom Läppi fotografiere. Sieht man dann auch auf dem Foto.
Hm, das ist aber ein anderer Effekt und liegt an der niedrigen Bildwiederholungsrate des Monitors in Kombination mit der superkurzen Belichtungszeit der Kamera und hat nichts mit der Displayeinheit des SP8 zu tun. =]

• Like
Reaktionen: PRAELAT