SHIFTphone 8.1 (G) - pumpender HelligkeitseinsSensor

anhaltmike

Well-known member
Original poster
2 November 2024
338
Dessau (Sachsen Anhalt)
Hi Ho, liebe Gemeinde.
Geht es dem Einen oder Anderen auch So, dass in der Automatischen Helligkeitsregelung es entweder ideal, dann zu hell und dann wiederum zu dunkel ist? Bei einer Aktivierung der Automatik kann man nicht manuell den persönlichen Helligkeitsbereich finden und das Phone regelt gedämpft nach. Immer wieder setzt die Automatik einen eigenen Bereich. Für den einen Geschmack eher heller, für den Anderen dunkler. Bei meinem (alten) Samsung Handy konnte man auch die Automatik einschalten und dann im Helligkeitsregler eher heller oder dunkler einstellen. Das war dann die Referenz für die Nachregelung, was auch super funktioniert hat. In diesem persönlichen Spektrum hat die Automatik den entsprechenden (persönlichen) Helligkeits-Bereich geregelt. Desweiteren findet die Korrektur der Helligkeit zu aufregend schnell statt, statt sanft und dann eben auch noch zu hell oder zu dunkel (für meinen Geschmack). Diese zZ unglückliche Kombination bewegt mich dazu, die Automatik abzuschalten, was aber auch seine Tücken hat. Egal welche Einstellung Manuel oder Automatik -> ich muss immer nachregeln, was mich ziemlich nervt. Hat Jemand Infos, ob Shift hier noch nacharbeitet? - oder Jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann, um die nervöse Helligkeitsregelung nach meinem Geschmack sanfter und nicht so gravierend hektisch arbeiten zu lassen?
LG und danke für Eure Zeit von anhaltmike

• Like
Reaktionen: faszinierend
Hey, mir geht es genauso. Gerade wenn man von draußen in einen Innenraum kommt oder ins Auto einsteigt, wird die Helligkeit drastisch verringert, so dass man kaum noch etwas erkennen kann.

Gibt es hierzu schon einen Änderungswunsch an die Entwickler?
LG Fasz

@faszinierend Welche OS-G-Version nutzt du denn? OS-G 6.2 oder OS-G 6.3? Weil die OS-G 6.3 einen Bug bei einer kleinen Displaycharge auslöst, würde ich vor dem Installieren der 6.3 sonst noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen, ob in der 6.3 Verbesserungen am Helligkeitssensor vorgenommen wurden. Ich glaube, dass amartinz (der Chefentwickler) bestimmt damals diesen Thread mitgelesen hatte.

Dann bin ich ja beruhigt und hoffe auf eine Anpassung seitens Shift (hoffentlich) beim nächsten Update.
LG von anhaltmike
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber ich habe Zweifel. Erstens daran, dass es überhaupt etwas mit SHIFT zu tun hat. Und in Folge zweitens, dass es eine einfache und schnelle Lösung gibt.
Warum? Ich habe (nach einem iPhone 12) als Interims-Handy (ich habe im September bestellt, noch 29 Blöcke vor mir - und heule nicht rum...) ein OnePlus13. Das ist Ende 2024/Anfang 2025 auf den Markt gekommen, ich habe es im November 2025 "quasi neu" gekauft (die Indo-Pazifische Variante). Am Tag der Ankunft direkt LineageOS (Android 16) aufgespielt - und habe exakt die gleiche Helligkeits-Anpassungs-Problematik.
Wenn das bei einem chinesischen Flagschiff-Gerät passiert (und das OnePlus13 ist ein solches), dann dürfte etlicher Aufwand nötig sein, die Abstimmung der Bildschirmhelligkeit feinst zu modulieren. Dennn ich vermute, dass die Original-Treiber der Hardwarehersteller (Sensor, Bildschirm, usw.) nur einen groben Rahmen bereitstellen, das Feintuning dann in den Fluren und Laboren der Handy-Hersteller zu erfolgen hat. Wenn das alles nur eine einzige Hausnummer hat - siehe oben...

Wenn ich den Sensor aktiviere, ist es mir immer zu hell. Ich kann dann in der Helligkeit nachregeln ... kurze Zeit später -> wieder zu hell. Die Korrektur, bzw Anpassung wird nicht gehalten.
Unter 6.2G war es auch so, dass es dann bei dunklerer Umgebung viel zu dunkel war, wo ich wieder Hochregeln musste (trotz eingeschalteter Automatik). ((unter 6.3 muss ich bei dunkler Umgebung noch checken))
Also eine Kalibrierung der persönlichen Helligkeit, sowohl im Hellen, als auch im Dunkeln ist entweder scheinbar nicht vorgesehen oder nicht gut programmiert. Da hoffe ich auf eine Korrektur auf die persönlichen Ansprüche.
Da es mir immer wieder zu hell ist, habe ich den Sensor, bzw Automatik wieder rausgenommen - sehr schade, aber Eines der Kompromisse für ein ShiftPhone, die hoffentlich zukünftig abgestellt werden.

exklusives Samsung-Feature
... hab ich noch nie drüber nachgedacht und ging davon aus, dass es ein Android-Basic sei. Sämtliche Phones haben ja diese Einstellung (Helligkeitsensor regelt die Helligkeitsautomatik, wenns aktiviert wird).
Und stimmt ... auffällig gut klappt es bei Samsung.
Automatik ein, Korrektur über den Schieberegler (mindestens eine persönliche Kalibrierung ist damit gespeichert, wenn nicht sogar Mehrere, wenn man im Dunkeln nachjustiert. Justiert man zwischendurch auch noch, entsteht eine Kurve der persönlichen Vorliebe bei Lux ...xxx).
Die eigentlich kein Hexenwerk sein sollte beim programmieren.

Zuletzt bearbeitet: