SHIFTphone 8.1 mit Windows 11?

Tourniquet

New member
Original poster
10 Dezember 2021
2
Hallo,

ich glaube einige haben ja was von nexphone gehört, welche unter anderem Windows 11 auf ihr Gerät bringen werden. Wie sieht es mit dem SHIFTphone 8.1 aus? Es verfügt über den selben SoC
Qualcomm QCM6490, welcher anscheinend Support für Android und Windows 11 hat.
 
Hallo,

ich glaube einige haben ja was von nexphone gehört, welche unter anderem Windows 11 auf ihr Gerät bringen werden. Wie sieht es mit dem SHIFTphone 8.1 aus? Es verfügt über den selben SoC
Qualcomm QCM6490, welcher anscheinend Support für Android und Windows 11 hat.
wer sowas (WIN11) sehen will, möge sich bitte an nexphone wenden.
Für meine Begriffe etwas für Spielernaturen ;) und ich hab keinerlei Bedarf für sowas. Hat hier nichts zu suchen.
Lieber EIN gut funktionierendes OS mit Apps drauf als drei halbgare Betriebsssteme mit Hang zu Blue-Screens , Abstürzen, dies-und-das-geht-nicht usw.
@Shift-Entwickler : Man darf auch mal NEIN sagen.
 
entschuldigt, aber was hat das fuer einen SINN???das system macht nicht mal mehr fuern normalen laptop sinn

es wird sich beschwert, dass im log und los bugs drinnen sind, aber diess verb uggte zeug wollt ihr aufm handy haben?
 
Wen meinst du mit "ihr" @LuBo ? Bisher ist es doch lediglich der Threadersteller ,der Win11 wollen würde.
 
naja so ganz ungewollt ist die ganze sache ja nicht, das Shift mu hat ja nicht umsonst den (zukünftigen) Anspruch, eine All-in-One Lösung zu sein, die dann eben auch ein Desktopbetriebsystem beinhaltet. Nach aktuellen Nutzerzahlen ist nicht auszuschließen, dass Shift sich da auf Windoof ausrichtet.
Aber als DESKTOP, nicht als Handy Betriebsystem, ich denke auch dass ist es, was OP hier nachfragt!?
 
. Nach aktuellen Nutzerzahlen ist nicht auszuschließen, dass Shift sich da auf Windoof ausrichtet.
Das bezweifle ich sehr stark. Wenn ich nach der Timeline gehe ,die im Shifttalk zum MU genannt wurde ,hat sich Win bis dato eh schon selbst von der Spitze entfernt ,wenn Microsoft so weiter macht (also die aktuellen Nutzerzahlen sind dahingehend m.M.n eher irrelevant)
Zudem steht immer noch das UniversalOS für das MU Raum.
 
ich glaube da sind wir zu sehr in unserer bubble :D aber ich hoffe es auch, sehe es aber nicht kommen.... we'll see
 
😅 ganz ausschließen kann ich es nicht ,aber ich habe ehrlich gesagt da nicht das Gefühl "in der Bubble" zu denken.

Es werden von Update zu Update mehr und mehr Nutzer ,die von Win die Schnauze voll haben ,aber sie finden keine Alternative.
Soweit ich das mitbekomme und beurteilen kann wäre Win schon lange nicht mehr an der Spitze der Nutzerzahlen ,wenn da (bei den meisten) nicht die Sache mit der Gewohnheit wäre und wenn es ein Betriebssystem gäbe ,dass eine leichtere Umgewöhnung ermöglichen würde.

Die wenigstens haben die Zeit oder Muse ,sich durch die Linux Distros zu wühlen ,um die für sie passende ,Distro zu finden. 😉

Ich setzte meine Hoffnungen (bis es ein UniversalOS gibt) aktuell auch mehr auf so etwas wie BLISSOS für den PC als darauf eine wirklich passende Linux Distro für mich zu finden. 😅
 
aber sie finden keine Alternative
ne viele nutzer wollen einfach nicht sich in was neues einzuarbeiten - da ist die gewohnheit noch groeßer als der Frust
gibt auch wenig apple user die da weg wollen auch wenn es schon einige gibt, die probleme mit der sammmelei haben aber auf android umstellen? geht doch garnicht...

münchen hatte selbst mal ne aktin in der verwaltung gemacht, aber da MS ihren stammsitz D in München hat, dauert es nicht lange, bis das projekt mit kruden begruendungen eingestellt wurde.
wer war? ich glaube schleswig holstein hat zu 85% auf Linux umgestellt. Leider gibt es oft drittanwendungen, die auf Windows bauen bankautomaten laufen oft noch mit 31 oder 95, hab ich grad nicht mehr im kopf
bei der bahn gibts noch anwendungen, laut einem bericht, die gefuehlt tgl. per diskette gestartet werden muessen, weil es angeblich keine alternative gibt
 
Das mit der Gewohnheit habe ich in dem Beitrag ( aus dem du zitiert hast ) ja auch bereits geschrieben.
Es ist bei Linux aber tatsächlich halt auch so ,dass es so viele Distros gibt ,dass man schon erstmal eine gewisse Zeit aufbringen muss um die (für einen selbst) passende zu finden.und dann kommt erst die "Umgewöhnung"
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen der Wechsel vom Apfel zu Shift/Android ist bei weitem nicht "zeitaufwendig" ,wie von Win zu Linux
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
dass Shift sich da auf Windoof ausrichtet
Shift hat vor, sich da auf etwas open-sources (Linux oder ein mit ChromebookOS zusammengeführtes Android (daran wird ja schon seit mehreren Jahren mit Hochdruck dran gearbeitet)) auszurichten, sodass dann einfacher in der Entwicklung des UniversalOS wird.
Die wenigstens haben die Zeit oder Muse ,sich durch die Linux Distros zu wühlen
Und dann gibt es ja noch die Idioten (wie mich), die kein komplett unsicheres System haben wollen (wobei es mittlerweile auch schon out-of-the-box sichere und gut benutzbare Linux-Betriebssysteme (SteamOS und CachyOS basieren auf Arch) gibt) und deshalb Windows nutzen, bis es Android für Desktop gibt (ja das gab es schonmal, aber damals war Android noch deutlich nicht so sicher und die Desktop-Lösung funktionierte damals auch nur mager, weil Google selbst keine Android-Desktops rausbringen wollte).
3.1 nicht. Und ich hoffe doch mal, dass die 95er mittlerweile auch eingestampft wurden (das letzte Mal davon gehört hatte ich vor fünf Jahren), odass es wenigstens schon 98er gibt.
 
SteamOS und CachyOS basieren auf Arch) gibt)
CachyOS hab ich aktuell noch auf dem alten Test Laptop und is schon echt OK ,aber für den "Standard Windows Mausschuppser - Nutzer " bedarf es da schon eine ordentliche Umgewöhnung m. M. n ( zumindest am Anfang bis man es sich eingerichtet hat usw.).
Mir persönlich sagen die Arch basierten Distros bisher am meisten zu.
Ich werde mir daher demnächst auch mal BigLinux (Manjaro/Arch basiert) "ansehen". Wobei ich da aber erst noch etwas recherchieren möchte ,wie es da um die Sicherheit bestellt ist)
Die ersten Berührungspunkte waren aber schon nicht schlecht und (gefühlt) eher was für den "Standard Win-Nutzer Umsteiger" .

bis es Android für Desktop gibt
Dahin gehend hoffe ich ein wenig auf BlissOS für den PC ,die bisher getesteten Releases waren schon nett ,aber halt leider noch nicht so richtig zuverlässig für den Alltagsgebrauch. Da soll aber wohl 2026 auch etwas mehr passieren.

EDIT:BLISS teilt sich dieses Wochenende einen Stand auf der FOSDEM mit ihren Freunden von SHIFT und IzzyOnDroid 😉



(Aber gut - Sorry jetzt hab ich den Thread doch ein wenig arg weit und lang genug vom eigentlichen Thema abgebracht.🙈)

Zurück zum Thema ,ich glaube einfach nicht ,dass hier generell viel Bedarf für Win 11 auf dem Shift 8 besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7irxn
Das nexphone kommt dem Universal Computing (UC) von Shift schon sehr nahe. Für mich ergäben sich zwei Szenarien:
1. Unterwegs/mobil : Android gestartet. Funktionalität wie heute auch gegeben. telefonieren, SMS/Mails senden/empfangen, Messenger, Apps usw. nutzen
2. Wohnung/Büro/stationär : Win11 oder GNU/Linux wird gestartet. Via Hub mit Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, LAN verbunden und man nutzt das Gerät wie einen Desktop/Laptop.

Nachteile/Fragen:
  1. will man jedesmal das aktive OS beenden und das andere OS starten ?
    Dual-Boot (Win/Linux) hatte ich eine zeitlang, bis es mich total genervt hat. Kurze Zeit dann 2 Geräte parallel, jetzt nur noch eins, da kompletter Umstieg auf GNU/Linux.
  2. kann man auf dem Gerät(SP8.x) überhaupt Win11 performant betreiben ?
    12 GB RAM dürften die unterste Grenze sein. Und wenn man die "Entwicklung" so sieht, dürfte in den nächsten Jahren der RAM-Bedarf noch in die Höhe gehen. Minimun 16 GB, besser 32 GB >
  3. Kann das SoC den Workload einigermaßen bewältigen? Ist die Schwupzidität überhaupt gegeben?
  4. wohin mit den Userdaten (Fotos,Filme,Dokumente etc.) ?
    Eigene Partition, auf die alle drei installierten OS im Shared-Modus darauf zugreifen?
  5. Update/Upgrade eines OS. Auswirkungen auf die anderen OS ? z.b. defekter Bootloader
  6. Will man wirklich sein gesamtes digitales Leben immer und überall bei sich haben?
    Verlust/Diebstahl, enormer Stressfaktor (zumindest für mich)
    Daten in Cloud sichern für mich keine Option.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde den Ansatz gut, da weniger Ressourcen (Geräte) in Form von Rohstoffen verbraucht werden, aber bei dem Gedanken, ALLES auf einem Gerät:unsure: schauderts mich.

    Jedes OS hat seine Vorzüge/Nachteile und jede "Welt" ist nunmal anders.
    Windows vs. MacOS vs. GNU/Linux vs. UNIX/BSD vs. iOS vs. Android vs. ChromeOS vs. AmigaOS ...........
    Nicht das OS ist der Funkiller, damit kommt man heute seltener in Berührung als früher, aber die Oberfläche und Bedienung ist entscheidend! In den walled gardens von M$ und Apple ist das fest vorgegeben, bei GNU/Linux hat man die Qual der Wahl (GNOME , KDE, XFCE, LXQT usw. )
    Einfach mal anfangen, geht supereinfach (Rechner von USB starten) und ansehen.
    Dann, wenn's gefällt, auf einem alten Rechner (Dualcore, 4 GB RAM, SSD ab 32 GB (abhängig, wieviel man so braucht) reicht fürs erste) installieren und die alte Umgebung für eine gewisse Zeit für Notfälle parallel betreiben.
    Dann irgendwann der totale Umstieg oder parallel betreiben, wenn's zeitlich passt.
    Freiheit oder Bequemlichkeit , die Entscheidung muss jede/r selbst treffen.

    G....e ist dabei, ChromeOS mit Android zu verschmelzen. ChromeOS ist ein Auslaufmodell; max. Support für die nächsten 10 Jahre. AluminiumOS ist die Zukunft in der G-Welt :devilish: der nächste digitale Käfig ;):censored:
UnplugTrump
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel
Sollte nicht eher ein OS installiert werden das sich an unterschiedliche Display Größen anpasst anstatt mehrere Betriebssysteme?
 
Sollte nicht eher ein OS installiert werden das sich an unterschiedliche Display Größen anpasst anstatt mehrere Betriebssysteme?
Sehe ich auch so (s. #3) aber das nexphone hat, sofern ich das richtig sehe, zwei bzw. drei Betriebssysteme drauf
Nex OS : Multi-boot OS: Android + Linux, with optional Windows
Wenn ich den Threadersteller @Tourniquet richtig verstehe, dann ist doch das seine Frage - kann Win11 auf SP 8.x installiert werden bzw. ist das vorgesehen?
Vielleicht versucht nexphone die Reinkarnation von Windows mobile phone ? :unsure: Wer's mag/mochte , warum nicht (Duopol bekommt Konkurrenz) , aber hier mit aller Gewalt ein zusätzliches OS draufzubringen, das stand wohl nicht auf dem Plan von Shift.
Wie bereits gesagt, Shift sollte sich nicht verzetteln und so offen zu allen Seiten, wie sie sein möchten, irgendwo ist ein STOP angebracht, bis hierher und nicht weiter.
my 2 ¢
 
  • Like
Reaktionen: Shrike
Nach meinen Verständnis muss Windows für ARM-Systeme die Unterstützung noch relativ kleinteilig mitbringen. Dort ist der Boot noch nicht so durchstandardisiert wie es auf x86- Plattformen mittlerweile der Fall ist. Da hätte ich für das Shiftphone keine Hoffnung, dass Microsoft da einen Finger krümmt. Das läuft ja sogar mit Qualcomm-Geräten noch holprig. Die ersten Iterationen waren wohl ziemlich katastrophal.
Aber vielleicht bin ich auch nur vorbelastet, mein erstes "smartes" Telefon hatte ein Windows CE. Damals waren Reset-Knöpfe an den Geräten üblich und waren auch bitter nötig 😬
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und 7irxn
Sollte nicht eher ein OS installiert werden das sich an unterschiedliche Display Größen anpasst anstatt mehrere Betriebssysteme?
das ist eine der größten herausforderungen eines All-in-one. man würde meinen es ist ganz simple, aber die betriebsysteme unterscheiden sich ja sehr stark voneinander, so dass nicht alle apps/programme auf allem laufen. daher, wenn man aktuell eine wirkiche all-in-one lösung haben möchte, braucht man 2 OS. je nachdem wie sich die entwicklung weiterzieht, ggf. bald nicht mehr, wer weiß. aber da das mu ja noch lange nicht marktreif ist, könnte es sich bis dahin auch erledigt haben...
 
  • Like
Reaktionen: 7irxn
Nexphone ist das "Linux" ja schon nur die in Android 16 integrierte virtualisierte/containerisierte Linux-Installation. Das kriegen die also quasi gratis. Auf einem GrapheneOS 16 habe ich mal damit rumgespielt, das ist schon ganz vielversprechend. Windows im Dualboot halte ich auch für wenig sinnvoll, genau wie Linux im echten Dualboot forcieren würde, dass man da auf kleinen Touchdisplays funktionierende UI herzaubert muss das auch auf Windows passieren. Das haben sie zwar vor, ist aber ein riesiges Vorhaben. Vor allem wie dann Nutzerdaten synchron gehalten werden wird spannend. Das Android-System bietet da vieles, das unter Windows nicht existiert und die beiden System würden sich auch sicherlich unterschiedlich schnell weiterentwickeln. Wenn das in den nächsten 5 Jahren rund läuft wäre ich hochgradig überrascht. Also so, dass man ohne Verlust der Grundfunktionen ins Windows booten kann. Also Telefon, Internet, Kameras, Kontakte, Kalender. Im Idealfall gäbe es auch noch eine Android-Emulation im Windows, dass die Apps von dort ausgeführt werden können. Da muss dann aber mit der Verschlüsselung umgegangen werden auf beiden Seiten, mit den anderen Dateisystem, da fehlt noch eine ganze Menge vermute ich.
 
  • Like
Reaktionen: 7irxn und Dwain Zwerg