ShiftPhone 8 Display

stefangun

Member
Original poster
12 Mai 2025
38
Servus,

habe seit dem WE das SP8.1. Generell muss ich Shift hier loben - was lange währt, wird gut ;o)

Ich habe das Stock-OS unverändert eingerichtet, allerdings ohne Google Account und halt alle Google Apps zumindest deaktiviert. Damit kann man leben, es schlägt sich im Alltag gut. Vom Display bin ich erstmal begeistert - flüssig, tolle Farben, blickwinkelstabil, perfekte Touch-Bedienung und wahnsinnig hell (wenn man den Outdoor-Modus aktiviert). Der nervige "Helligkeit schwankt im Auto-Modus" Bug ist ja denke ich bekannt. Ich hoffe, das kriegen sie noch in den Griff.

Was mich allerdings stört: Bei sich bewegenden, großen gleichfarbigen (v.a. so mittelhell) Flächen sieht man eine Art Rauschen/Flecken die sich NICHT mitbewegen. Gut zu sehen bei einer helleren Anzeige auf einer Webseite oder so - wenn man dann scrollt, sieht man dass das Rauschen statisch ist, also nicht mitscrollt. Ist das Stand der Technik bei dem Display? Oder ist das irgendein SW Bug (Ansteuerung des Displays)? Kann das jemand bestätigen oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Grüße,
Stefan.

Willkommen im Forum und im Kreis der Shiftphoner 😉

Welche Bildwiederholrate hast du eingestellt (60,90 oder 120Hz) ?
Oder bemerkt Du das bei jeder der Einstellungen?

Ich habe das 8.0er mit der gleichen ShiftOS Version ,ebenfalls.ohne G.... konto ,mit deaktivierten G - Apps und nutze ausschließlich die 60Hz - habe da bei mir bisher noch nicht festgestellt.
Konnte jetzt beim Test mit 120Hz aber auch nicht feststellen.

Danke für die nette Begrüßung :)

Guter Hinweis mit der Wiederholrate - ich hab mal alle drei durchprobiert, es ist immer exakt gleich zu sehen. Sieht aus wie leichtes Farbrauschen, aber eben "unter" dem Display. Naja ich kann damit leben, aber sensible Augen könnten sich daran stören. Ich hatte sowas schon schlimmer gesehen (Motorola Razr Droid), aber nun schon lange Zeit nicht mehr (z.Bsp. bis zuletzt Samsung S22). Bei ganz weißen und ganz dunklen Flächen ist das nicht zu sehen; ich kann es aber deutlich provozieren bei z.Bsp. der SZ App im Dunkelmodus.

Ah OK ,n Versuch war es wert ,soweit ich weiss ,wird aber auch am Display in Sachen Software auch noch ein wenig fein geschliffen.
Es besteht also Hoffnung für dich oder die sensiblen Augen. 😉

Die Shift Softwareelfen @bharder oder @amartinz werden das hier bestimmt mitbekommen und sich bestimmt was einfallen lassen oder sie haben es schon auf der ToDo Liste und arbeiten auch schon dran 😉

Hört sich für mich nicht normal an. Bilder und/oder Video machen und an den Support senden.

Wird zu subtil sein, um das zu filmen aber ich probier's mal. Wollte einfach mal hören, ob das auch anderen Benutzern aufgefallen ist. Den Effekt kann man vielleicht am Ehesten mit dem Effekt vergleichen, wenn man eine Matte Schutzfolie draufhat. Da sieht man dann auch so eine Art statisches Rauschen.

Ja, sehe ich auch. Ich halte das für ein Artefakt der analogen Ansteuerung, weil AFAIK die Pixel in einem OLED nicht alle perfekt gleich sind und sich dann bei niedriger Ansteuerung die Unterschiede stärker ausprägen.
Ich kann allen, die es nicht sehen nur empfehlen nicht danach zu suchen. Bin da selber mal drauf reingefallen bei meinem Framework-13-Display. Das Modell hat ganz leichte diagonale Streifen auf hellen Hintergründen, die ich über Monate nicht wahrgenommen hatte, bis ich im Forum davon gelesen hatte und dann darauf geachtet habe... Jetzt fällt mir das nach wiederum Monaten immer noch ab und an auf.

Da ich ja wirklich sehr begeistert bin vom Display, würde mich mal interessieren wer eigentlich der Hersteller von den SP8 Displays ist.
Weiss da jemand mehr ? 😁

Da haben wir schon den Ansteuer-IC und den Touch-IC. Fehlt nur noch das eigentliche Panel 🕵️‍♂️
Es ist eines, was auch für Foldables eingesetzt werden kann, soweit ich das aus einem ShiftTalk mitbekommen habe. Was schonmal super ist, weil die Teile zerbrechen nicht.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Laut meiner Internetsuche.
Vielleicht hilft euch das weiter

" The Raydium RM692E5 is a DSI panel driver for AMOLED panels, which includes support for various resolutions such as HD+, FHD+, and WQHD+.
The driver has been updated to use more streamlined functions, such as mipi_dsi_*_write_seq_multi() and mipi_dsi_compression_mode_ext_multi().
These changes improve error handling and make the code more efficient. "

• Like
Reaktionen: Crazyphoner