SHIFTphone 8 gibt ein "Pock" beim Starten einer Audiowiedergabe von sich

jxn_30

Member
Original poster
26 Oktober 2024
15
Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Gerät, es gibt allerdings eine Sache, die mich etwas fuchst: Immer, wenn das Gerät beginnt, eine Audiodatei abzuspielen, kommt ein kurzes "Pock", selbst dann, wenn alle Lautstärkeregler auf 0 gestellt sind. Das passiert zum Beispiel beim Starten oder Fortsetzen der Wiedergabe in Spotify, aber auch beim Scrollen durch Social-Media oder bei Spielen, die keinen dauerhaften Ton abspielen, passiert das. Ich habe ein bisschen gebraucht, um herauszufinden, woher das kurze "Pock" kommt, bis ich es jetzt darauf zurückführen konnte. Dementsprechend lässt sich das auch sehr gut reproduzieren.
Das "Pock" kommt nicht immer sondern lediglich, wenn seit dem letzten Beenden eines Audiosignals eine Pause von mind. ca. 4 Sekunden war. Festzustellen ist es auf allen Lautstärkestufen, von ganz aus bis ganz laut, wenn man aber einen Ton vom Gerät erwartet stört es nur, wenn man es weiß. Erwartet man jedoch keinen Ton vom Gerät, ist es durchaus etwas nervig :)
Ist ein Kopfhörer angeschlossen (in meinem Fall per Bluetooth), tritt das Phänomen nicht auf. Lenke ich die Audioausgabe (wenn ich Spotify laufen hab, kann ich ja auswählen, ob die Ausgabe an den Lautsprecher oder die Kopfhörer geschickt werden soll) wieder auf die Lautsprecher, kommt das "Pock" jedoch wieder.
Ich nutze aktuell als Betriebssystem: SOS.6.0.20241128 release-keys.

Anbei ein Video, in dem das ganze zu hören ist, hier am Beispiel Spotify. Während des Experiments waren alle Lautstärkeregler auf 0 gesetzt (das hatte ich leider vergessen, mit im Video zu zeigen). Man hört immer, wenn ich auf den Play-Button drücke und eine gewisse Zeit seit der letzten Wiedergabe vergangen ist, ein "Pock", zusätzlich zu meinem Finger-Tatscher. Ich habe auch zwischendurch etwas schneller zwischen Wiedergabe und Pause gewechselt, hier kann man kein "Pock" hören sondern nur meine Finger-Tatscher.

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen beobachten / hören können? Gibt es vielleicht sogar schon einen Thread oder einen Post, in dem das ebenso beschrieben wurde, den ich aber einfach noch nicht gefunden habe?

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja, tatsächlich habe ich das auch. Bemerkt habe ich es gerade erst, allerdings zunächst beim schlichten scrollen auf der HP meiner Onlinezeitung. Habe es dann in meinem Player (musicolet) ausprobiert, da ist es wie du es beschreibst. Gestern war es mir noch nicht aufgefallen.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Das Tock erinnert mich an meine früheren Anlagen , das kam der Ton auch jedesmal wenn Strom auf die Endstufe kam. (also beim Einschalten halt.) oder wenn man eine Box angesteckt hat ,während die Endstufe noch an war. 😅

Ich glaub es war im Unboxing Thread wo das schon mal kurz erwähnt wurde. Da haben wir gesagt ,dass wir mal das Finale Audio Tuning abwarten.
Bei Musicolet hab ich es beim ersten Öffnen der APP oder beim ersten Play drücken im Widget. Ebenso einmal wenn ich TalkBack wieder einschalte.
Daher stört es mich jetzt nicht wirklich.

Habe mir gerade die Musicolet App installiert und hier auch das "Tock" wahrgenommen.
Die App ist ja mal richtig gut. (y):)
War schon lange auf der Suche nach einer guten Musikapp da ich gerne Musik über Bandcamp beziehe.
Da das Tock jedoch nur in bestimmten Fällen auftritt handelt es sich ja definitiv um eine Softwareanpassung die ja glücklicherweise irgendwann gefixt werden kann.

• Like
OK, dass das schon mal früher erwähnt wurde wußte ich nicht. Und wirklich dramatisch stören tut es mich auch nicht.
Ja das ist auch schon eine Zeit her und da wurde dann auch nicht viel dazu geschrieben ,da gedacht/gehofft wurde/wird ,dass sich das mit dem finalen Audio Tuning dann erledigt hat.

Die App ist ja mal richtig gut. (y):)
War schon lange auf der Suche nach einer guten Musikapp
Ich find den auch recht cool ,es war zum Glück die zweite oder dritte MusikApp die ich nachdem der Einrichtung getestet hatte. 😅
Ich wollte einen guten Player mit Equalizer wo ich auch meine Playlisten vom PC (m3u Dateien) importieren konnte.
So bin ich schnell auf Musicolet gekommen.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Mensch, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit dem "Pock"en bin und mir das Geräusch auch nicht nur einbilde.
Dann warten wir mal geduldig, ob es vielleicht sogar schon mit dem nächsten Updat ebehoben ist :)

• Like