Shiftphone 8 --Hauptlautsprecher Defekt --Rückseitendeckel Meinung-- Support Keine Hifle- noch mehr Geduld?

einfachnurso

New member
Original poster
6 Juni 2025
1
Ich habe ja an die Sache geglaubt; Bestellung am 13.01.2023, 2,5 Jahre brauchte das Shiftphone 8 bis es zu mir kam. Mein Fazit aktuell; der Berliner Flughafen der Shift GmbH. Was ewig währt, wird nicht immer gut.

1. Der Akkudeckel- oder anders gesagt das wabblige etwas mit einer ordentlichen Rundung
Das Ding ist so labil, dass standardmäßig bei geschlossenem Zustand eine Wölbung vorliegt. Sprich das Handy liegt nicht eben auf einem Tisch, sondern verhält sich wie ein Schaukelstuhl.
Akustisch ist das Ding auch noch wirksam, so ist regelmäßig ein herrliches Knarzen zu hören.
Ich verstehe nicht ganz, wie so eine Konstruktion in dieser langen Zeit und nach Umplanung durch die Qualitätskontrolle kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Deckel langfristig seine Funktion (Dichtheit, Austausch von Akkus) erfüllen kann.
Ein letzter Satz zum Deckel: Die Clips zur Befestigung des Deckels sollen ja auch den Kontakt zwischen den Spulen (NFC usw.) im Deckel oben links herstellen. Aber da ist nur ein Klipp, sodass hier der Deckel extra hoch steht, im Vergleich zu dem sonstigen Rand des Deckels. Und das im Neuen Zustand, ob da die Verbindung dauerhaft gewährleistet ist. Fraglich.

2. Keine Funktion des Hauptlautsprechers
Ich habe das Handy erhalten und glücklich eingericht. Zuerst dachte ich alles gut, hab mich darüber gewundert, dass die Software noch nicht so weit ist, aber gut, wir wurden ja in Geduld geschult. Ich schaute meine ersten Videos auf YouTube und dachte, sammal das hört sich hier an wie in einer Blechdose. Beim Telefonieren war ich von der Lautstärke und Qualität begeistert. Also wo liegt der Fehler? Die Zeichnungen angeschaut auf der Statusseite; es gibt einen "Ear-Speaker" und einen "Main-Speaker". Bei meinem Phone kommt der Sound immer aus dem "Ear-Speaker" erklärt die Holzklasse Qualität.
Also ab zum Support. Long story short. Zurückgesetzt -Eingeschickt wieder bekommen----> Keine Veränderung - Antwort: "Starte das Phone doch neu, wenn der Sound komplett ausfällt, das kennen wir, an einem Update wird gearbeitet."
Also nachdem ich dem Support exakt geschrieben habe, wo das Problem liegt. Ich unter Anleitung des Support es nochmal prüfe ob ich wirklich verstehe was ein Lautsprecher ist und wo der Sound rauskommt, ich das Handy x mal zurückgesetzt und neu gestartet habe, kommt nach dem Einsenden die Antwort: Starte es Neu. Danke für nichts.

3. Panzerglas und Hülle - Hülle mag Glas nicht und löst es ständig
Das wurde hier schon irgendwo gepostet, ging mir auch so. Glas nicht exakt aufgeklebt, eine unwesentliche Abweichung oder Standardabweichung :unsure:. Nun drückt die Hülle das Glas regelmäßig hoch. Nervig.
An sich sieht das Glas mit der Hülle mega aus. Schöner Abschluss, gleiche Höhe, fühlt sich gut an. Nur ist die Kante wohl zu spitz/steif, was auch immer.

So, musste mich abreagieren. Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Geduldig auf Antwort warten, ob ich in der Holzklasse verweilen muss oder ob ich noch guten Sound bekomme.

Danke fürs Lesen. Hoffe ihr habt bessere Erfahrung. Findet Ihr den Deckel gut?

Mir ist natürlich auch aufgefallen das der Deckel nicht "perfekt" sitzt. Aber ich rede da von Zehntel Millimeter. Das sieht man weil er mittig einer glatten Fläche liegt und man etwas seitlich drauf schaut. Ich denke aus der Kombination Kunststoff Gehäuse und Dichtung kann da nicht mehr rausgeholt werden. Für mich ist das in Ordnung so und im Toleranz Bereich. Zumal der Bumper so perfekt sitzt das es keinen Grund gibt das SP8 ohne zu benutzen. Somit sieht man den Akkudeckel überhaupt nicht mehr.
Das mitgelieferte Panzerglas ist mir total misslungen. Ich hatte mir gleich 2 Stück nachbestellt. Direkt im nächsten Versuch hat es super geklappt. So perfekt hat noch nie ein Panzerglas zu einer Hülle gepasst. Kein überstand von Kamera zu Bumper bzw. Bumper zu Panzerglas. Es wirkt und sieht aus als wäre nichts dran und man hätte ein blankes Smartphone. Vom Design perfekt. Respekt!

Ich bin dem Rat hier im Forum gefolgt, das Glas auf das Telefon mit Bumper einzusetzen.
Den Bumper also als Führung zu nutzen.
Das erste Mal dass ich ein Panzerglas nutze und mit dem Tip hat es bei mir auf Anhieb gepasst.
Das mit dem Deckel kann ich bei meinem Phone nicht nachvollziehen.
Aber Shift schreibt ja selbst von seiner Manufaktur in China, da kann ich mir vorstellen daß es da Toleranzen gibt.
Bisher bin ich zufrieden und werde wenn die L- Variante "massentauglich" ist wahrscheinlich auf L umstellen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich kann das "Deckel-Problem" ebenso nicht bestätigen. Mein 8er liegt auch immer plan auf dem Tisch auf und nicht wie ein "Schaukelstuhl"
Einzig das leichte "knarrzen" kann ich bestätigen. Das sind aber lediglich die Kontakte ,die sich bemerkbar machen, wenn ich mit dem Zeigefinger leichten Druck auf die Stelle ausübe.
Mit Bumper und Panzerglas hatte ich auch keinerlei Probleme und habe das Glas seit der Nachlieferung (ich glaub im Dezember war es) drauf.
Zur Passgenauigkeit usw. schliesse ich mich Wort für Wort @Shrike an. 👍

Meine Lautsprecher und der Klang sind ebenfalls absolut top - sowohl beim telefonieren wie auch beim Musik/Videos hören in jedem Lautstärkenbereich.

@meknus55

Ich nutze zum ersten mal überhaupt ein "g-freies/refuziertes" OS und kann die 7.0 L - Version sehr empfehlen und würde sie durchaus schon jetzt als alltagstauglich bezeichnen.

@R.E.D.
Ich meine mit massentauglich, den Update / Umstellungsprozess den Ben im Video erwähnt hat.
Mit echten Repos und so, und nicht mit irgendwelchen Links aus bestimmten Forumsbeiträgen und Anleitungen die "massentauglich" sind.
Eben wie es zukünftig sein soll, nach Bens Aussage. ,😀

• Like
Reaktionen: Hogrefe und R.E.D.
Welche einfachere Installation? Die Installation ist so simple wie ein lokales Updates mit Werksreset nachdem ersten Start. (Also meines Wissens nach ,wie bei jeder L- Version für die Vorgängergeräte)

Einzig der Rückwechsel wäre derzeit wohl noch etwas umständlicher

Ja hast Recht @Shrike ,das sagte Ben am Anfang zum Thema ShiftOS - L .
Offen gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen ,wie es einfacher werden könnte ,denn um den Werksreset kommt man auf keinen Fall herum ,da es unterschiedliche Systeme sind. (das sagte Ben selbst ja auch noch zu dem Thema) und der Rest ist jetz schon wirklich nur wie ein lokales Update.

Ich bin jedenfalls gespannt und lass mich überraschen.🙂

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Der Updater könnte das direkt anbieten und gleichzeitig erklären, dass Werksreset nötig ist etc.
Zusätzlich ist natürlich eine große Möglichkeit zur Verbesserung noch der einfache Rückwechsel zu OS-G.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Kritik am Deckel teile ich. Das Problem sind die Federkontakte für die Wireless Charging Spule. Die brauchen mehr Gegendruck als es die eine arme Plastiknase da liefern kann. Ohne Bumper verlässt mein Shiftphone nie das Haus, zu riskant und wasserdicht ist das niemals.

Der ganze Deckel müsste unter die obere Kante geschoben werden und dann runtergeklappt und unten einrasten. Schwer zu erklären, sorry.

3. Panzerglas und Hülle - Hülle mag Glas nicht und löst es ständig
Zuerst das Panzerglas aufkleben. Dann 24 h trocknen lassen, dann Bumper drum legen. So wie im YouTube-Video erwähnt.
Die Kritik am Deckel teile ich.
Ich auch. Trotzdem sollte das kein Schaukelstuhl sein. Da ist der Deckel eindeutig außerhalb jeder Toleranz und sollte getauscht werden.
Ich hatte mein phone 8.0 schon wegen eigener Doofheit hard bricked (bedeutet man kann es als User selbst nicht mehr retten, weil man weder in Bootloader, noch in den Fastbootd, noch in die Recovery kommt und kann nur noch mit passenden Verschlüselungskey (den nur der Hersteller kennt) und speziellen Qualcomm-Tool das Gerät retten). Shift hat für ~12 € das Phone gerettet. Andere Hersteller hätten das Dreifache verlangt, wenn sie es überhaupt gemacht hätten. Und das Ganze hat der Support in kurzer Zeit gemacht.

asupport<:

bisher hatte ich immer netten kontakt yum support und vielleicht ist es charma, wenn du so schlechten support kriegst...