Shiftphone 8 Kamera App hängt

T-Day

Member
Original poster
7 Dezember 2024
5
Hej,
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Kamera App nach einem Foto hängt.
D.h. ich kann ein Foto machen und danach geht in der App nichts mehr, weder Einstellungen noch auf Video umstellen oder auch sonst was. Wenn ich die App dann wieder verlasse und erneut aufrufen wiederholt sich das Spiel.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Liebe Grüße
Jonas

Hallo @T-Day ,
ich denke es wäre hilfreich wenn Du noch ein paar Infos hättest ,damit vielleicht jemand eher eine Lösung finden kann.
z.B. welche BuildNummer - des ShiftOS - G is bei dir drauf?
Hast du vielleicht irgendwas deaktiviert oder installiert bevor das Problem aufgetreten ist?

Solche Details können den Leuten hier, die schon Erfahrungen haben, immer weiter helfen.

Bei meinem Shift 8 ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

• Like
Reaktionen: danielp
Hallo Helbindi,
die build-Nummer ist
SOS.6.0.20241030 release-keys
Apps hab ich die letzten Tage nur Tapo und Clefs installiert.
Auch sonst hab ich nichts systemrelevantes aktiviert oder deaktiviert.
Aber ich denke noch Mal drüber nach.

• Like
Reaktionen: Helblindi
👍 so können die mit dem selben Build ggf. versuchen das Problem zu reproduzieren um auf eine Lösung zu kommen.

Ich würde auch einfach mal eine andere Kamera APP testen ,um festzustellen ob das Problem dort auch auftritt.

• Like
Reaktionen: danielp und Roever
Das is ja schon mal n Anfang. 😉 Dann scheint die Hardware kein Problem zu haben.
Deiner Schilderung nach ,trat der Fehler auch erst später auf ,daher würde ich auch einen generellen Bug im ShiftOS Build ausschließen.Es gab ja kein Update bisher ,was etwas verändert hat. 🤔
(aber ein Fachmann bin ich natürlich nicht)😉)

Meine Schlussfolgerung - Es muss also irgendetwas "passiert/gemacht" worden sein ,was der APP nicht gefällt.

Ich habe auch das 1030 Build ,aber deinen Fehler konnte ich bisher noch nicht reproduzieren.

Sorry das ich dir bisher nicht weiterhelfen konnte ,aber ich suche mal weiter.

Eventuell kannst du es noch mit "Einstellungen zurücksetzen" in der APP mal versuchen.