Shiftphone 8 nach nur 2 Tagen bleibt das Display schwarz

Nelli

Member
Original poster
16 Februar 2025
5
Am 12. Juni habe ich nach zwei Jahren Wartezeit das neue Shiftphone 8 erhalten. Zwei Tage später, also am 14. Juni, blieb das Display schwarz und ließ sich bisher nicht mehr aktivieren. Seit über einer Woche warte ich nun auf Antwort auf das erstellte Ticket. Ich bereue zutiefst, dass ich das Teil gekauft habe! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo und Willkommen im Forum,

das klingt ja nicht gut. was heißt denn " bildschirm bleibt schwarz"? leuchtet die lade LED, wenn du einsteckst? reagiert das handy garnicht? akku rein und raus gemacht? hast du mal den recovery modus versucht?
LG

Das Phone reagiert mit Vibration, die LED leuchtet, aber das Display bleibt schwarz.

Akku raus und rein habe ich als erstes versucht. Da ich mich nicht auf dem Phone anmelden kann, wird es auf dem PC nicht angezeigt.

klingt nach ner losen displayverbindung. könntest es auchmachen, und die flachbandkabel überprüfen video. ziemlich ärgerlich bei nem neuen handy, kann ich verstehn. meins is mir recht schnell runtergefallen und war dann komplett tot. hab beim aufmachen nix gefunden, wurde von shift repariert und kam ganz zurück, auf gewährleistung. fand ich seh cool, hat aber etwas gedauert...

Ich möchte jetzt nicht an dem gerade mal zwei Tage neuen Handy rum anstellen
tja dann denke ich hilft nur: https://www.shift.eco/reparaturformular/
kannst du auch ohne vorher mit dem support gesprochen zu haben, wenn der grade nicht reagiert. habe bis jetzt nur sehr gute erfahrung mit der antwortgeschwindigkeit gemacht, schade dass das anscheinend nicht immer so ist

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich möchte jetzt nicht an dem gerade mal zwei Tage neuen Handy rumbasteln. Ich finde es einfach unverschämt, dass Shift mich so hängen lässt, nachdem ich mit meiner Vorab-Bestellung ja die Entwicklung mitfinanziert habe. Das war definitiv das letzte Shiftphone, das ich mir gekauft habe. Ich überlege mir, mit meiner Geschichte an die Presse zu gehen.

Die Situation ist sicherlich ärgerlich, aber ich denke dein Hauptinteresse liegt doch eher darin, dass du ein funktionierendes Smartphone haben möchtest. Dafür gibt es mehrere Optionen.

1. Du öffnest das Gerät und schaust, ob das Verbindungskabel vom Display sich gelöst hat und drückst es an. (Hast du ja schon ausgeschlossen)
  2. Du sendest es mit dem Reparaturformular ein, das bereits @Roever hier gepostet hat.
  3. Du nimmt von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und erhältst von Shift das Geld zurück. Anschließend kannst du dir ein anderes Smartphone deiner Wahl bestellen.

Du nimmt von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und erhältst von Shift das Geld zurück.
Drittes wäre nur sehr unnötig, weil im Normalfall (nach Erfahrung) einfach nur das Displaykabel bei der Erstzusammensetung in Hangzhou oder beim Überprüfen in Falkenberg nicht ganz ordentlich aufgesteckt wurde. Aber weil das Gerät modular ist, kann man dagegen etwas tun.

Hallo Nelli, vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum und willkommen in der SHIFT-Community - in der Hoffnung, dass du nicht direkt wieder gehst. ;)

SHIFTphones sind eben ganz besondere Geräte, die allerdings eigentlich funktionieren sollten und das durchaus auch länger als 2 Tage - wie in deinem Fall. Deine Erläuterungen lassen tatsächlich darauf schließen, dass sich - wie bereits von @Roever erläutert - die Verbindung zum Display gelöst hat. Das sollte natürlich nicht so sein, kann aber in seltenen Fällen schon mal durch eine Erschütterung passieren. Vor allem dann, wenn das Displaykabel in der Endmontage nicht korrekt verbunden wurde.

Unser Support startet gerade in die erste Urlaubsphase und hat fortwährend mit sehr vielen Rückfragen zur Auslieferung des SHIFTphone 8 zu kämpfen. Daher kann es dort aktuell zu verzögerten Reaktionszeiten kommen. Von unserer Reparatur weiß ich jedoch, dass dort aktuell eingehende Reparaturen sehr schnell abgearbeitet werden können. Auch ohne Antwort vom Support könntest du dein Gerät noch heute einsenden und reparieren lassen.

Defekte Ware bei Auslieferung kann überall mal vorkommen, dafür gibt es ja die gesetzlich vorgesehenen Rückgabeoptionen. Wenn das aber nach einer so langen Wartezeit passiert, ist das natürlich super ärgerlich. Du hast in jedem Fall mein vollstes Verständnis für deinen Unmut.

Der Vorteil deines modularen SHIFTphone 8 ist allerdings, dass du in weniger als 10 Minuten prüfen kannst, ob du den Fehler ganz schnell selbst beheben und es anschließend wieder nutzen kannst (Die meisten anderen Geräte anderer Hersteller würdest du in jedem Fall zurücksenden müssen). Klick das Backcover ab, entferne den Akku, die oben im Video gezeigten Schrauben und prüfe, ob sich das Kabel gelöst hat. Falls ja, drück es wieder drauf, schließe das Gerät und teste, ob es anschließend wieder funktioniert. Wenn nicht, schreiben wir nochmal. ;)