Shiftphone 8 oder 8.1 Mit Rokid AR oder Galaxy Watch

angryWolf

New member
Original poster
10 August 2025
1
Ich finde das Shiftphone Konzept sehr spannend, aber es gibt auch Hardware welche ich mit einem Shiftphone betreiben möchte.

Wie läuft eine Galaxy Watch auf dem Shiftphone?
Funktioniert auch eine Videoausgabe für Videobrillen wie Rokid AR?

Ich hab beide Geräte jetzt nicht, aber zumindest das SHIFTphone 8.1. Dieses ließ sich problemlos mit meiner Google Pixel Watch 2 verbinden. Ich wüsste nicht, wieso das bei der Galaxy Watch anders sein sollte.
Und die Brille sollte auch funktionieren. Ich konnte mein SP8.1 jedenfalls an meinen TV anschließen und das sowohl über USB-C als auch via MiraCast.

Derzeit (in der aktuellen OS-G 6.2) gibt es vereinzelt bei einzelnen Smartwatches, aber vor allem bei PKWs der Skoda-Gruppe, Probleme mit dem Koppeln per Bluetooth, nachdem einmal entkoppelt wurde. Da wird schon analysiert und behoben. Welche Smartwatches das genau betrifft, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Wenn ich min SP8 mit dem Skoda per Android Auto kabellos verbinde saugt sich der Akku leer und das Handy wird zur Kochplatte. Die Verbindung allerdings ist sehr stabil

Ich habe das Problem mit der Huawei Watch D2. Koppelung nicht möglich.
Mit Lenovo Tablet und one+ ohne Probleme

Nach Reparatur der subPlatine besteht das Problem unverändert. Auch die von Shift vorgeschlagenen Schritte waren erfolglos

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung ob wir vom gleichen Problem reden... Ich habe eine ticwatch pro 3 Ultra und eine ticwatch pro 5 Enduro.

Beide Uhren lassen sich mit dem SHIFTphone 8.1 (aktuelles Update) einrichten und haben bis zum Aufladen der Uhr eine aktive und stabile Bluetooth Verbindung, danach kann ich sie nicht mehr verbinden.

Ich habe mit keinem einzigen meiner Bluetoothgeräten ein Problem.

Ford Sync2
Sony WF-1000XM3
Technics EAH-AZ100
ACCU-CHEK Instant
Suunto 9 Peak Pro
Suunto Vertical
Cube E-Bike

Läuft alles ohne Probleme.
Nur zur Info.

• Love
Reaktionen: Silva
Ist für den Laien auch relativ schwer zu untersuchen aus Mangel an detaillierten Informationen. Das einzige was mir aufgefallen ist dass die DevCheck App meldet dass LE Audio für BT5 nicht unterstütz wird, aber das wird bei der SmartWatch nicht das Problem sein.

Ich habe keine Ahnung ob wir vom gleichen Problem reden... Ich habe eine ticwatch pro 3 Ultra und eine ticwatch pro 5 Enduro.

Beide Uhren lassen sich mit dem SHIFTphone 8.1 (aktuelles Update) einrichten und haben bis zum Aufladen der Uhr eine aktive und stabile Bluetooth Verbindung, danach kann ich sie nicht mehr verbinden.
Ich bin nicht der einzige, der Probleme mit den Uhren hat. Aber es liegt wahrscheinlich nicht an SHIFTphone sondern eher an Google. Zumindest deute ich das so, da in den Reddit Posts noch mehr Personen betroffen sind

Ich glaube nicht, dass es an Google liegt. Denn mit meinen anderen Handys und Tablet klappt die Verbindung einwandfrei. Interessant ist, dass es manchmal gelingt zu koppeln und plötzlich entkoppelt sich die Uhr ohne Grund