Shiftphone 8 Shift OS 7.0L

Bernini

New member
Original poster
15 März 2026
1
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Shiftphone 8.1 und finde es bisher sehr gelungen.
Ich habe nur einen Vorschlag um die Bedienung noch etwas zu verbessern. Wenn ich im Menü mit den ganzen geöffneten Apps bin muss ich immer erst ganz nach links scrollen um auf "alle schließen" zu kommen. Dieser Button wäre meiner Meinung nach besser direkt unter den Apps aufgehoben. So wie es bei den anderen Android Betriebssystemen auch ist.

Grüße.

Du musst eigentlich nur einmal schnell von links nach recht wischen dann kommst du ganz einfach zu dem "Alle schließen" Button.
Shift möchte das System nicht zu sehr "verbiegen"

Das wurde von Ben im Software ShiftTalk schon beantwortet (ab Minute 19:15 ca.)

Aber du kannst ihn dir hier anschauen (ist sehr informativ.

URL: https://www.youtube.com/live/HFNIcz6M2c4?si=MomL9QrmsQZtO8_w

Zuletzt bearbeitet:
So wie es bei den anderen Android Betriebssystemen auch ist.
So ist es bei denen nicht. Mit Android Pie oder 10 wurde die geöffnete Apps-Ansicht grundlegend überarbeitet (unter anderem, um Usern es schwerer/bewusster zu machen Apps zu schließen, dies ist bei mobilen Betriebssystemen nämlich nicht sinnvoll, weil es energiehungriger ist als es vom System selbst nach einiger Zeit Nichtbenutzung schließen zu lassen). Möchtest du die alte Variante zurückhaben, musst du dich entweder an Google wenden oder womöglich einen alternativen Launcher installieren