SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.4 G

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
2.170
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​



Übersicht​


Android Version14
Build NummerSOS.6.4.20260120 release-keys
Build FingerprintSHIFT/otter/otter:14/SOS.6.4.20260120/20260120:user/release-keys
Security Patch Level2026-02-05

Installation​


Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-G​

Unsere ShiftOS Version mit Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        6.4 G
        Android 14
        otter - release
        20. Januar/Jänner 2026
WICHTIG: Falls ShiftOS-G von ShiftOS-L aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:



Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".



  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu



Änderungen​


Apps​

  • SHIFT-Actions wurde auf die neueste Version aktualisiert
    • Die standardmäßige Aktion für "Kurzes Drücken" wurde von "Nichts unternehmen" zu "Öffne SHIFT-Actions" geändert
    • Ein Fehler, bei dem falsche Aktionen zugewiesen wurden, wurde behoben
    • Die "Flugzeugmodus umschalten"-Aktion wurde behoben

Sicherheit​

  • Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-02-05 integriert

Änderungen von ShiftOS 6.3​


Apps​

  • Die Gallerie-App wurde wieder integriert
  • Die Musik-App wurde wieder integriert
  • SHIFT-Actions wurde integriert

Audio​

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem manche Apps kein Audio aufzeichnen konnten (z.B.: Merlin Bird ID)

Custom-Key​

  • Initiale Unterstützung
  • Dieser kann mit SHIFT-Actions konfiguriert werden

Display​

  • Displayverfärbungen bei niedriger Helligkeit und hoher Bildwiederholrate wurden behoben
    • Diese Änderung wurde in ShiftOS 6.4 rückgängig gemacht, weil sie Probleme mit Displays gewisser Produktions-Chargen verursachen kann
    • Wir arbeiten zusammen mit unseren Partnern an einer neuen Lösung

Kamera​

  • Fehler in der Kamera-App wurden behoben
  • Probleme beim Erstellen von Panoramabildern wurden behoben
  • Der Autofokus wurde optimiert und Fokusverlust-Probleme wurden behoben
  • Der HDR-Algorithmus wurde optimiert
  • Schwankungen beim Weißabgleich wurden behoben
  • Aktuatorgeräusche wurden reduziert
  • Zoom-Unterstützung für den Pro- und Zeitraffermodus
  • Die Auflösung im Zeitraffermodus wurde verbessert
  • Unterstützung für Audio-Aufnahmen im Zeitlupenmodus
  • Probleme bei der Schattierung in Umgebungen mit schwachem Licht wurden behoben
  • Weitere Treiber- und Tuning-Verbesserungen

Mobiles Netzwerk​

  • Ein Dialog, welcher beim Verbinden mit dem mobilen Netzwerk erschienen ist, wurde entfernt
  • Diverse Anbieter-Konfigurationen wurden angepasst
  • Die Anzeige des Anbieters in der Statusleise ist nichtmehr standardmäßig aktiviert (Einstellungen -> Display -> Netzwerkname)

Sicherheit​

  • Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2025-10-05 integriert

System​

  • Google Apps und Mainline-Module (Google Play System Updates) wurden aktualisiert
  • Fehler im Low-Memory-Killer wurden behoben
  • Generelle Fehlerbehebungen und Optimierungen

Video​

  • Probleme mit der HEVC und HEVC CQ Enkodierung wurden behoben

WLAN​

  • Beim Erstellen eines Hotspots wurde ein Problem behoben, welches die Erkennung der verbundenen Geräte verhinderte
  • Potentielle Abstürze wurden behoben



Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​


Allgemein
  • Das Kamera-Tuning ist noch nicht final und es wird stetig daran gearbeitet
  • Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
    • Wir arbeiten daran
    • Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amartinz aus dem Feedback zu G 6.3 und hier immer noch relevant. Dadurch habe ich auch große Probleme QR-Codes zu scannen. Häufig muss ich erst ein Foto davon machen und das dann im QR-Reader einlesen.
Habt ihr das auf dem Schirm?
Ja, haben wir.
Das 6.4 war nur als Hotfix gedacht für die Leute, die Probleme mit dem Display mit 6.3 hatten, plus neue Security Patches als "Bonus".
 
SOS 6.4G funktioniert bei mir gleich gut wie 6.3G (was der Post von amartinz nahelegen sollte). Tap to wake bzw. Fingerabdrucksensor funktionierte zunächst nicht, konnte ich aber dann mit meinem "Verfahren" wieder zum Laufen bringen. Mein größtes Problem - VoWIFI mit spusu - ist leider noch nicht gelöst, aber ich weiss vom Support, dass daran gearbeitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Soweit ich das lese tritt das Problem mit den rötlichen Verfärbungen bei niedriger Helligkeit wieder auf..? Dann würde ich die Version tendenziell skippen.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
2 Meldungen zu Shift-Actions/Custom Key:

Ich habe auf "langes Drücken" das Öffnen der Wähltastatur gelegt. Wenn ich also über den Custom Key die Wähltastatur öffne, funktionieren bspw. die Telefoncodes nicht (*#*#4636#*#*). Dann muss ich die Eingabe löschen, und beim zweiten Mal gehts dann.

Weiters habe ich auf Doppeltes Drücken "Bitte nicht stören de-/aktivieren" gelegt. Wenn ich so "Bitte nicht stören" aktiviere, wird meine entsprechende Konfiguration nicht übernommen (Ausnahmen bei Anrufen bzw. Nachrichten). Es wird dann tatsächlich alles blockiert. Ich glaube, dieses Verhalten wurde irgendwo schon einmal gemeldet ...
 
Auf Rat von @Roever hier noch mal, damit es gesehen wird, falls es sich um einen Bug handelt:

Netflix meldet nur Widevine L3 und spielt damit nur in SD-Auflösung ab:
 
  • Like
Reaktionen: Stonehands
Soweit ich das lese tritt das Problem mit den rötlichen Verfärbungen bei niedriger Helligkeit wieder auf..? Dann würde ich die Version tendenziell skippen.
Yep.
Ist wieder da.

Habe mich trotzdem (!) für ein Update entschieden wegen den neuen Security Patches.

Freue mich aber auf einen "neuen" Fix der Problematik.
 
Die Shift-Actions App verstehe ich nicht. Wenn ich sie öffne wird man begrüßt und am Ende des Textes steht "Starte jetzt mit deiner ersten Einstellung".
Mehr kann ich in dieser App aber nicht tun, als den Text zu lesen. Es gibt keine Möglichkeit zu starten. Es sind alle Berechtigungen gesetzt.

Gruss, horrorelvis
 
Die Shift-Actions App verstehe ich nicht. Wenn ich sie öffne wird man begrüßt und am Ende des Textes steht "Starte jetzt mit deiner ersten Einstellung".
Mehr kann ich in dieser App aber nicht tun, als den Text zu lesen. Es gibt keine Möglichkeit zu starten. Es sind alle Berechtigungen gesetzt.

Gruss, horrorelvis
Hast du da drauf gedrückt? Es ist ein Button.
 
Ja, aber es passiert nichts. Der Satz ist zwar fett geschrieben im Vergleich zum Rest, aber ohne Funktion. Es ist einfach nur Text.
Noch ein Hinweis: Wenn man das Handy quer hält, lässt sich der Text nicht scrollen, man kann diese Aufforderung dadurch nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ich habe 6.2G und keine Probleme mit dem Nahbereich der Kamera. Tritt der Fehler erst bei 6.3/6.4G auf? Dann würde ich ungern updaten.
 
Also bei mir läuft jetzt "Tap to Wake" :)
QR Codes lassen sich problemlos scannen.
System läuft genauso flüssig wie beim 6.3.
Habe aber heute zum ersten Mal unter dem Punkt " Display automatisch ausschalten" die "Aufmerksamkeitserkennung" entdeckt.
Ich bin eigentlich der Meinung das dies hier neu ist.
Zumindest fehlte mir dies immer irgendwie.

Bin echt zufrieden.
Sehr aktuelles Sicherheitsupdate , gut funktionierende Shift-Actions App und ein nun flüssig laufendes OS.

Somit an amartinz und das Team :
👍👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist zu hoch für mich. Gibt es da auch eine Anleitung für Nicht-Informatiker bzw. "Ältere"? "Die Installation erfolgt über die OTA App". Da fängt es bei mir schon an. Habe keine OTA-App. Die muss ich dann wohl erst runterladen. Aber welche davon? Mir werden mehrere angezeigt. :oops: Also, mein 6m hatte ich schon mehrfach aufgeschraubt, Teile auswechseln ist kein Problem, aber das hier? Hätte ich nicht so lange auf mein 8er gewartet, wäre ich gar nicht hier (wieder - nach Jahren) im Forum gelandet. Die Leute, die das hier nicht lesen, klicken halt auf aktualisieren wenn es angezeigt wird und gut ist - oder eben Vollkatastrophe. Eine E-Mail an alle wäre da sicher hilfreich. Aber jetzt hab ich es ja schon gelesen und muss da durch... Danke schonmal für eure Hilfe:)
 
@Tinker
geh in die Einstellungen - System - Systemupdates und wenn es dir da nicht gleich angezeigt wird ,tippe oben rechts auf den Aktualisierung Kreis ,dann sollte das Update angezeigt werden.
 
OTA-App ist der ganz normale Updater, der im System integriert ist. Das Update wird dir irgendwann automatisch angeboten werden, das passiert aber um die Server zu schonen portionsweise.
 
Ah, danke euch. Ja, es wurde mir gestern schon angeboten und ich finde es auch wieder, aber ich hatte das oben so verstanden, als ob ich es dort nicht ausführen soll. Wusste nicht, dass das schon OTA ist🤣 Prima, mach ich dann morgen in aller Ruhe, so müsste es klappen. Nochmal DANKESCHÖN
 
Habe eben das Update installiert, danke für die ganzen Änderungen!

Ich hatte nun auch seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN und auch nach dem Update waren die noch da. Ich habe Stück für Stück 2 alte WLAN-Repeater durch neuere ersetzt, nur um festzustellen, dass die Probleme immer schlimmer wurden.
Wie ich eben hier im Forum gelesen habe, liegt das offenbar an der FritzBox Einstellung "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" und der Nutzung von WPA3. Jetzt habe ich das zwar abgeschaltet damit ich meine Probleme am Shifphone los bin, dafür kann jetzt der Drucker keine WLAN-Verbindung mehr herstellen, denn der braucht diese Option. Also muss ich jetzt wählen zwischen unpraktischer Kabelverbindung zum Drucker, neuem Drucker oder fehlendem WLAN an meinem Shiftphone... ganz schön frustrierend 😤

Ist es realistisch zu hoffen, dass das Problem auf Shift-Seite in einem Update behoben wird? Immerhin habe ich eine Menge Geräte im WLAN und auch andere Smartphones konnten mein WLAN bisher problemlos nutzen. Nur das Shiftphone und der Drucker fallen aus der Reihe... und für Drucker habe ich schon lange keine Hoffnung mehr ;)
 
Ich habe heute auf 6.4 aktualisiert und hab es immer noch nicht geschafft mit meinen Shoftphone 8.1 mit der Kamera App auch nur einen einzigen QR Code zu scannen. Mache ich etwas falsch oder soll das so?
 
Ich habe heute auf 6.4 aktualisiert und hab es immer noch nicht geschafft mit meinen Shoftphone 8.1 mit der Kamera App auch nur einen einzigen QR Code zu scannen. Mache ich etwas falsch oder soll das so?
Wie machst du es denn? Dann können wit sagen, ob du es ggf falsch machst 😅
 
Einfach mit der Kamera drauf halten und ggf. den QR Code antippen, um scharf zu stellen. So kenne ich es von anderen Geräten.
Ja ok das geht nicht, nein. Wenn ich mich richtig erinnere musst du unten den qr code reader auswählen. Photo-video-qr code.
Alternativ kannst du über die schnellauswahl kachel oben gehen, da wo z.b. auch internet, taschenlampe etc ist
 
Ja ok das geht nicht, nein. Wenn ich mich richtig erinnere musst du unten den qr code reader auswählen. Photo-video-qr code.
Alternativ kannst du über die schnellauswahl kachel oben gehen, da wo z.b. auch internet, taschenlampe etc ist
Ah okay, das wusste ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass die Funktion noch nativ in die Kamera App integriert wird. Bei mir gibt es auch nur die Auswahl zwischen Mehr - Foto - Video. Oben in der Leiste finde ich es aber. Danke für den Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: Roever
was mich bei der Kamera App immer noch stört ist, das um dieselbe zu beenden ich nur über den Einstellungsbutton der App die Haupt-Navigation dazu bekomme.
Wird das noch behoben oder hab ich was übersehen ?
 
So, die Aktualisierung wird gerade geladen, mal gespannt, was sich ändert.
Bei 6.3 hatte ich ein kleines Problem, dass das Display zum Teil immer etwas heller und dann wieder dunkler wurde. Nicht langsam, also wie bei einem Dimmer, sondern quasi "blinkend" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Da die Helligkeitsunterschiede nicht all zu groß sind kann ich damit leben, wäre trotzdem schön, wenn das mit 6.4 nicht mehr der Fall wäre.
Ich werde berichten 🙂
 
Ich weiß nicht ob sich das schon geändert hat, aber das ist ein bekanntes Problem. Fest auf 120Hz oder 60Hz einstellen hilft da aber falls es noch nicht gefixt ist.
 
Einfach mit der Kamera drauf halten und ggf. den QR Code antippen, um scharf zu stellen. So kenne ich es von anderen Geräten.
In der Kamera-App unter ShiftOS-L ist es bereits integriert. Vermutlich wird das dann auch für OS-G kommen.
Allerdings ist es doch über die Schnellstartleiste genauso komfortabel einen Code zu scannen. Alles nur Gewohnheitssache. Nichts ist beständiger als der Wandel. 😄

1000002832.png