SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
2.193
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Übersicht​

Android Version14
Build NummerSOS.6.5.20260306 release-keys
Build FingerprintSHIFT/otter/otter:14/SOS.6.5.20260306/20260306:user/release-keys
Security Patch Level2026-04-05

Installation​

Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-G​

Unsere ShiftOS Version mit Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        6.5 G
        Android 14
        otter - release
        6. März 2026
WICHTIG: Falls ShiftOS-G von ShiftOS-L aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu

Änderungen​

Audio​

• Die Abstufung der Lautstärkestufen für USB-Zubehör wurden angepasst
  • Das Tuning der Mikrofone wurde für laute Umgebungen (z.B.: bei Konzerten) optimiert
Benachrichtigungen
  • Ein Problem mit LED-Benachrichtigungen bei gewissen Apps wurde behoben

Kamera​

• Ein Problem mit der minimalen Fokusdistanz wurde behoben
  • Unterstützung für Audio-Aufnahmen während Slowmotion-Aufnahmen
  • Unterstützung für 4K und 60 FPS Video-Aufnahmen der Weitwinkel-Kamera
  • Seltene, mögliche Abstürze wurden behoben
Rekorder
  • Die Qualität von Aufnahmen wurde verbessert

Sicherheit​

• Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-04-05 integriert

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​

Allgemein
  • Das Kamera-Tuning ist noch nicht final und es wird stetig daran gearbeitet
  • Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
    • Wir arbeiten daran
    • Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Display Tuning noch auf dem Schirm, um den Rotstich bei mehr als 60 Hhz und niedriger Helligkeit zu beheben? Bzw scheint bei 6.5G noch nicht drin zu sein wenn ich das richtig lese.

Kein Bug in dem Sinne, aber der Changelog in der Updater App wird nicht ordentlich angezeigt:

39856.png

Netzwerkname wird bei mir auch nicht angezeigt. Problem hatte ich schon mit 6.4 -> https://forum.shiftphones.com/threads/netzwerkname-wird-nicht-angezeigt.7768/
Einstellungen -> Display -> Netzwerkname funktioniert nicht?

Habt ihr das Display Tuning noch auf dem Schirm, um den Rotstich bei mehr als 60 Hhz und niedriger Helligkeit zu beheben? Bzw scheint bei 6.5G noch nicht drin zu sein wenn ich das richtig lese.
Ja, das dauert noch, da externe Partner involviert sind.

Wir haben uns dazu entschieden lieber öfter Updates auszuliefern, um schneller Änderungen und Sicherheitspatches bereitzustellen.
Somit sind die Updates zwar nicht so vollgepackt, dafür kommen aber schneller Änderungen bei allen an.

Wir haben uns dazu entschieden lieber öfter Updates auszuliefern, um schneller Änderungen und Sicherheitspatches bereitzustellen.
Somit sind die Updates zwar nicht so vollgepackt, dafür kommen aber schneller Änderungen bei allen an.
Weniger Änderungen auf einmal ,erleichhtert auch die Zertifizierung oder?

Also ich könnte mir vorstellen ,je mehr Änderungen in einem Update vorgenommen wurden ,desto mehr "potentielle" Fehlerauslöser hat man bei der Zertifizierung - oder?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Weniger Änderungen auf einmal ,erleichhtert auch die Zertifizierung oder?

Also ich könnte mir vorstellen ,je mehr Änderungen in einem Update vorgenommen wurden ,desto mehr "potentielle" Fehlerauslöser hat man bei der Zertifizierung - oder?
Nicht so wirklich, denn es müssen jedesmal alle Tests durchlaufen, egal, was wir einbauen.

"Vertrau mir einfach, hab da nichts Doofes eingebaut" klappt bei Zertifizierungen nicht so gut :D

Ja ich dachte mir nur ,je mehr man auf einmal verändert ,desto."schwieriger" ist es auch ,dass alle Änderungen mit dem System und auch unteinander reibungslos laufen und keine Fehler auslösen.

Das die Tests immer durchlaufen werden müssen ,dacht ich mir schon.
Aber ich hatte da gerade wohl n kleinen "Denkfehler" ,denn das Fehler Potenzial ist ja unterm Strich immer nahezu gleich. Egal wann man eine Änderung vornimmt.👍

Einstellungen -> Display -> Netzwerkname funktioniert nicht?

Ja, das dauert noch, da externe Partner involviert sind.

Finde ich gut bzw. eine sehr positive Entwicklung. Hab jetzt auch 3.5G installiert, nachdem ich 3.4G aufgrund der Rücknahme des Rotstich-Fixes ausgelassen hatte. Aber ich bin oft auf Konzerten und das neue Audio-Feature für laute Umgebungen hat mich dann doch überzeugt auf die neue Version zu gehen.

Allerdings muss ich sagen, dass auch bei 60 Hhz und niedriger Helligkeit die Bildqualität einfach ein enormer Rückschritt ist zu 6.3G. Hab die Helligkeit abends in der Regel auf 25 bis 30% eingestellt und dort sind graue Nuancen kaum noch zu erkennen bzw. wird grau schnell fast zu schwarz. Gefühlt ist der Kontrast dadurch extrem hoch und die Farben wirken sehr unnatürlich. Selbst bei 50% Helligkeit sehen die Farben noch sehr unnatürlich aus.

Ich hoffe wirklich, dass ihr das schnell hinbekommt.

Habt ihr schon mal in den Einstellungen - Benachrichtigungen jetzt eventuell auch einen Eintrag " Benachritigungs - LED " oder ähnliches habt?

Das ist der Bereich in der L - Verdion ,wo die LED de/aktiviert werden kann und Farben usw. eingestellt werden können.