Shiftphone in Sahne getränkt

Baldrian

New member
Original poster
23 Mai 2023
1
Guten Morgen!
In leichter Abwandlung des üblichen "mein Handy hat ein Bad genommen" Problems wende ich mich heute an euch, weil mein Shift mit Schlagsahne übergossen wurde. Ich hab es direkt ausgeschaltet, den Akku entfernt und es auseinandergenommen, um das Gröbste zu entfernen (leider ist die Sahne auch ins Innere eingedrungen) und in einer Tupperdose mit Reis zum Trocknen gelegt.

Ich kenne die gängige Empfehlung, mit Isopropanol zu reinigen (wobei ich beim Reinigungsgerät verschiedene Empfehlungen kenne: Wattestäbchen, Pinsel, Zahnstocher und Küchentuch, ...), will aber mal fragen ob hier jemand weiß, ob die Fettmoleküle in der Sahne gebieten, dass ich etwas anders vorgehe.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! ;)
 
Hi,
Isopropanol ist auch ein gutes Lösemittel für Fett. Wikipedia Isopropanol. Kannst ja testweise mal ein paar Tropfen Sahne auf der Spüle oder sonst wo antrocknen lassen und mit Isopropanol wegwischen.
 
Technisch dürfte das Fett auch kein Problem darstellen, weil es nicht Leitet und nicht zum Oxidieren der Platine/Bauteile führt.
Vielleicht wenn es sich irgendwann in die Fettsäuren zersetzt, die wiederum zu Salzen reagieren und die wiederum bei feuchte dissoziieren und eventuell nennenswert Strom leiten könnten.
Praktisch dürfte es aber unangenehm werden, wenn das Phone anfängt, nach ranzigem Fett zu riechen.

Um Isopropanol zu sparen, könnte es helfen, das Phone auseinander zu nehmen und die Teile in Tücher/Zellstoff zu hüllen und auf vlt. 40°C zu erwärmen, weil Fett dann schön flüssig wird, und 40°C den Teilen noch keinen Schaden zufügen. Dann hast die grobe Masse vielleicht schon mal weg.
 
  • Like
Reaktionen: gator-rider