Shiftphone oder doch wieder ein billiges?

daniu

New member
Original poster
6 Dezember 2020
1
Hallo
Stehe gerade vor der Entscheidung, ein neues Handy zu kaufen.
Das shiftphone klingt aus folgenden Gründen interessant:
-fair
-niedrige SAR Werte
-reparierbar, dadurch langlebig
-support für custom ROMs

Was mich allerdings abhält:
-Software scheint extrem alt - xda kennt die Telefone nicht Mal. Alle leicht zu findenden Infos dazu sind uralt, die google freie Beta-Software gibt es nicht für die anscheinend hoffnungsvollere Handyversion mit Snapdragon. Warum um alles in der Welt ist die Software so schwer zu erreichen? Warum kann denn das nicht einfach auf der Startseite verlinkt, öffentlich zugänglich sein? (Dann könnte man sich ein Bild davon machen, wie häufig updates kommen, wie mit Problemen umgegangen wird, etc. Was nützt die "Unterstützung" von custom ROMs, wenn es keine gibt? Oder wo gibt es denn was? Alleine schon dass diese Versionen seit über 2 Jahren Beta sind, spricht Bände. Vielleicht fehlt es auch am Mut ... andere Stock ROMs haben auch jede Menge Bugs. Mit dem, was man moomentan sieht, fällt ws einem schwer, auch ein neueres Telefon mit Android 10 zu kaufen. Der Support alter Telefone lässt logischerweise auf das schließen, was mit Neueren passieren wird.
-shiftphone gibt zwar als Werbeargument an, man könne einzelne Teile updaten, liefert aber leider nicht - theoretisch sollte es doch kein einziges NEUES Telefon, sondern lediglich neue Teilkomponenten geben. Davon gibt es aber fast keine. Das würde auch die Stückzahlen von Einzelteilen in die Höhe treiben und damit die GHKs reduzieren und damit zu einem niedrigeren Verkaufspreis führen. Mir ist klar, wie schwer Plattform ist, aber sorry: damit seit ihr angetreten, oder hab ichs falsch verstanden?
-andere Telefone sind auch reparierbar - zwar nicht so einfach, aber für den Aufpreis des shiftphones kann man manche Reparatur beim Profi kaufen.
-es gibt auch andere, langlebige Telefone und die sind häufig gar nicht Mal so teuer (z. B. Samsung S2, S3, etc)

Bitte widerlegt mich! Bitte sagt mir, dass ich falsch liege.

Momentan muss ich sagen: das Gesamtpaket stimmt nicht und enthält viele Widersprüche

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3868
Hallo,

kommt drauf an welches Shiftphone du meinst?
Soweit ich das verstanden habe ist mit Mediatek SOCs mit Android 8(.x) Schluss, meinst du das mit extrem alt?
Schau mal in der subdomain "builds" nach (@all: nur fuer fortgeschrittenere Nutzer), die letzten uploads sind von Ende Juli 2020, ab dann konzentrierte man sich ueberwiegend auf die Zertifizierung des 6mq wo es builds von Ende September und, in der OS-L Variante, von Mitte November gibt (wurde auf den OS-L Vorabtestgeraeten so ausgeliefert).
Das xda Shift nicht unbedingt kennt koennte auch daran liegen, dass Shiftphones erstmal nur in der EU erhaeltlich bzw nur fuer die EU-Zone zertifiziert werden, vor allem nach der EU-Kartellrechtsstrafe an Google.
Das 6mq mit Qualcomm SOC wird mit Sicherheit nachhaltiger sein koennen, als seine Vorgaenger, die aber auch schon ein paar Jahre im Einsatz sind (y)
Lineage Support, denke ich persoenlich, wird auf jeden Fall kommen, sobald das 6mq (mit GMS/Gapps) offiziell verkauft werden darf, nach der Zertifizierung.
Das es Updates zu einzelnen Modulen geben wird, wurde, glaube ich, nicht 100% ausgeschlossen, aber die Modularitaet stellt erstmal nur eine bessere Reparierbarkeit dar, was mir persoenlich schon gut gefaellt (y)
Der Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess mit QC SOC war diesmal in manchen Bereichen mit unliebsamen Ueberraschungen garniert, was man so zwischen den Zeilen rausliest, da will man vorrangig diese Zertifizierung ueber die Buehne bringen, um nochmal Kapazitaeten fuer andere Ideen zu schaffen, warum nicht auch Modulupgrades?
Ich bin 6mq Vorab-Tester und hatte hier mal kurz was dazu geschrieben, ein kleiner Vergleich zu meinem alten Galaxy S5 Duos.
Und ist dir wirklich klar, wie schwer es ist als "Nano-Player" gegen Global-Player wie Google, Samsung etc anzutreten? Nur mit "Crowd-Funding"?
Google z.B. bezahlte die EU-Strafe aus der Portokasse und als "Danke Schoen" gibt es jetzt Sonderregelungen fuer's EU-Gebiet, die auch die kleinen bzw. alternativ produzierenden Unternehmen trifft..

Vielleicht hilft's dir ja 🙂

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
- xda kennt die Telefone nicht Mal
Das hat andere Gründe. In der Anfangszeit von Smartphones gabs vielleicht 30 Modelle. Da waren nahezu alle auf XDA vertreten. Inzwischen sind es 100e oder 1000e. Auf XDA sind da nur mehr die Mainstreammodelle oder besondere Modelle. Allerdings eher welche die es in den USA gibt, da das Forum von da kommt. Somit wirst du ein europäisches Produkt nahezu nicht finden. Ein echtes Modding-Supportforum wo es für jedes Modell Custom-ROMs gibt ist durch die Zersplitterung auf so viele verschiedene Modelle einfach nicht mehr möglich. So viele Programmierexperten (zur CR Erstellung) im privaten Bereich gibts einfach nicht.
Bei all den Hürden die zusätzlich in der SW eingebaut werden ist es auch nicht gewollt (von Herstellerseite). Ursache ist ganz simpel unser globales Wirtschaftssystem in dem du jedes Quartal mehr verkaufen musst als im Quartal davor. Das funktioniert nur wenn du dafür sorgst, dass Dinge "veralten" (SW) oder Teile für ein paar Cent (bei einem Gerätepreis von mehreren 100€) möglichst grenzwertig ausgelegt sind damit sie gegen Ende der Garantie oder kurz danach sterben.
 
möglichst grenzwertig ausgelegt sind damit sie gegen Ende der Garantie oder kurz danach sterben.
Ja, traurig, im Fachgebiet Obsoleszenz ist der Kapitalismus schon echt gut. Enthusiasmus und Ideologie können gegen steuern, aber nur so lang es auch Jedi-Ritter gibt. Da kommts auf jeden einzelnen an. Möglicherweise ist so ein Einzelner ja genau der jenige, der dem ShiftXY ein Lineage-Leben einhaucht... wer weiss ...

---
Die Hoffnung stirbt zuletzt, und der letzte macht das Licht aus. :cool:
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Ich bin hier mit einer ähnlich gearteten Fragestellung gelandet. Mein jetziges Smartphone ist fünf (technisch sechs) Jahre alt und funktioniert noch super, nur leider ist das OS so veraltet, daß zunächst nach und nach Funktionen wegfielen und ich nun schließlich an dem Punkt bin, wo es mit Schultern zucken und "was soll's" nicht mehr getan ist, weil die ersten Funktionseinschränkungen auftreten, die weh tun.

Ich finde den Ansatz von Shift super und bin auch durchaus bereit mein Portemonnaie für solch einen Ansatz weiter aufzumachen, aber ich frage mich schon, wie es mit der Updatesicherheit aussieht. Was nützt es mir, wenn das Gerät leicht reparabel ist, wenn die Software es nicht mehr tut weil nicht mehr kompatibel und ich am Ende doch wieder ein technisch einwandfreies Gerät austauschen muß weil veraltet?

Ist der Weg auf den Gebrauchtgerätemarkt dann nicht eine ernstzunehmende Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist der Weg auf den Gebrauchtgerätemarkt dann nicht eine ernstzunehmende Alternative?
Natürlich, aber eben nur _eine_ Alternative von mehreren. Zudem hat sie mindestens auch zwei Haken:
  1. Wenn es gute gebrauchte Geräte gibt, dann deshalb, weil der Erstbesitzer offensichtlich dem Konsumtrend "immer das Neueste haben müssen" hinterhergerannt ist (ja, ist etwas überspitzt...). Daher verbessert sich die Gesamtsituation unter dem Stich sich nicht wirklich. Nachhaltigkeit muss sich im Main-Stream etablieren, und dafür ist das "Anderen-den-Müll-Abkaufen" kontraproduktiv.
  2. Die gebrauchten Geräte sind nur zum geringen Bruchteil Fair und Nachhaltig hergestellt. Shift legt zusätzlich zur Nachhaltigkeit auch Wert auf Fairness und Schonung der Umwelt. Wenn man möchte, dass sich wirtschafltiche Strukturen etablieren, die diese Dinge berücksichtigen, gibt es momentan eigentlich keinen anderen Weg, als Shift und Fairphone & Co. ihre Produkte zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo und Martin S.
... ich frage mich schon, wie es mit der Updatesicherheit aussieht.
Das ist in der Tat eine Stelle, wo es auch kein Mattgold ist, obwohl es nicht glänzt. Shift verbaut SoCs (vom 13mi jetzt mal abgesehen) in ihren Geräten. Und damit ist klar, dass die Updatebarkeit stark von der Gnade der SoC-Hersteller, und dann nochmal vom OS-Hersteller abhängt. Haben die beiden erstmal abgeschlossen, dann steigt der Aufwand exorbitant an, wenn jemand wie Shift das selbst machen möchte. Wurde recht ausführlich in mehreren Threads, unter anderem auch im 6mq-Erfahrungsberichte-Thread diskutiert.
 
Gibt noch das Upgradeprogramm bei Shift, also altes Shift gegen ein aktuelles eintauschen und reduzierten Upgradepreis bezahlen, allerdings darf man damit auch nicht (dann viel) zu lange warten 🙂

Sonst gibt's nur noch das Geraetepfand zurueck (ist manchmal trotzdem noch mehr wert, wenn z.B. der alte Hobel nur noch fuer das 1 Euro Mindestgebot weggeht 😅 )
 
Natürlich, aber eben nur _eine_ Alternative von mehreren. Zudem hat sie mindestens auch zwei Haken:
  1. Wenn es gute gebrauchte Geräte gibt, dann deshalb, weil der Erstbesitzer offensichtlich dem Konsumtrend "immer das Neueste haben müssen" hinterhergerannt ist (ja, ist etwas überspitzt...). Daher verbessert sich die Gesamtsituation unter dem Stich sich nicht wirklich. Nachhaltigkeit muss sich im Main-Stream etablieren, und dafür ist das "Anderen-den-Müll-Abkaufen" kontraproduktiv.
  2. Die gebrauchten Geräte sind nur zum geringen Bruchteil Fair und Nachhaltig hergestellt. Shift legt zusätzlich zur Nachhaltigkeit auch Wert auf Fairness und Schonung der Umwelt. Wenn man möchte, dass sich wirtschafltiche Strukturen etablieren, die diese Dinge berücksichtigen, gibt es momentan eigentlich keinen anderen Weg, als Shift und Fairphone & Co. ihre Produkte zu kaufen.
Fairness scheint mir tatsächlich ein Argument zu sein und kein ungewichtiges, inwiefern Nachhaltigkeit es tatsächlich ist frage ich mich halt.
Ein gebrauchtes Gerät existiert erst einmal, ob mir die Produktionsbedingungen gefallen oder nicht. Es weiterzubenutzen macht die Herstellungsbedingungen nicht besser, dürfte aber nachhaltiger sein, als daß extra eines für mich produziert wird. Die Rohstoffe und die im Herstellungsprozess verbrauchten Ressourcen fallen auch unter sozial besseren Herstellungs- und Rohstoffgewinnungsbedingungen an, es ist ja nicht so, als ob die gewählte Alternative ein kompletter Verzicht wäre. Wenn ich also ein Gerät, daß unter herkömmlichen Bedingungen hergestellt wurde wähle, daß dank seiner größeren Updatesicheheit im Idealfall deutlich länger nutze ehe ich es ersetzen muß, ist das dann ein Gerät weniger, das konsumiert wird.

Gibt noch das Upgradeprogramm bei Shift, also altes Shift gegen ein aktuelles eintauschen und reduzierten Upgradepreis bezahlen, allerdings darf man damit auch nicht (dann viel) zu lange warten 🙂
Und wie nachhaltig ist das dann, einfach was neues zu kaufen?
 
Fairness scheint mir tatsächlich ein Argument zu sein

Und wie nachhaltig ist das dann, einfach was neues zu kaufen?

Fairness ist einer der Hauptpunkte, faire Bezahlung: der Resource Mensch, faire Abbaubedingungen: was der Resource Gesundheit zugute kommt, faire Produktion: ohne gewinngeile Investoren, usw.

Wie nachhaltig das ist??
Beispielsweise moechtest du nach 5 Jahren Shiftphone Nutzung upgraden, weil immer mehr Apps den Dienst verweigern. Nach deinem Modell versuchst du dann ein uralt Smartphone (du hast ja bereits vor 5 Jahren ein gebrauchtes, nicht mehr aktuelles Smartphone erworben, das taugt hoechstens noch fuer Recycling, wenn das noch jemand moechte..) zu vertickern, damit du ein weiteres, bereits aelteres Telefon kaufen kannst.

Ok, brandaktuellste Hardware wirst du bei Shift wohl nie bekommen (Firmengroesse nie aus den Augen verlieren) aber hier bekommst du sicher:

Mindestens dein Geraetepfand zurueck

Kannst evtl. sogar von einem reduzierten Upgradepreis profitieren

Kannst sicher sein das deine alte Hardware entweder weiterveraeussert wird oder eben ge-upcycled wird

Unterstuetzt damit einen nachhaltigen Kreislauf

Nur mal so auf die Schnelle...
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
Ein gebrauchtes Gerät existiert erst einmal, ob mir die Produktionsbedingungen gefallen oder nicht. Es weiterzubenutzen macht die Herstellungsbedingungen nicht besser, dürfte aber nachhaltiger sein, als daß extra eines für mich produziert wird. Die Rohstoffe und die im Herstellungsprozess verbrauchten Ressourcen fallen auch unter sozial besseren Herstellungs- und Rohstoffgewinnungsbedingungen an, es ist ja nicht so, als ob die gewählte Alternative ein kompletter Verzicht wäre. Wenn ich also ein Gerät, daß unter herkömmlichen Bedingungen hergestellt wurde wähle, daß dank seiner größeren Updatesicheheit im Idealfall deutlich länger nutze ehe ich es ersetzen muß, ist das dann ein Gerät weniger, das konsumiert wird.


Und wie nachhaltig ist das dann, einfach was neues zu kaufen?
Wenn man nur so das nähere Umfeld sich auschaut, dann ja, ist es besser, ein gebrauchtes zu kaufen... schaut man aber über dem Tellerrand hinaus, ist es doch etwas anders. Je mehr Käufer auf dem Gebrauchthandymarkt, desto höher die Preise. Das regt dann auch eher die Leute an, die jedes Jahr das Neuste kaufen, weil sie es zu einem höheren Preis verkaufen können, und damit weniger verlust haben. Außerdem wird es dann auch nicht sehr lange halten können, weil die Softwareupdates vermutlich dann schneller nicht mehr produziert werden, wenn das Handy schon ein paar Jahre alt ist. Wenn man dagegen von einem Unternehmen wie Fairphone oder Shift kauft, regt man den markt an. Es braucht zwar vielleicht etwas mehr ressourcen, um das Handy zu produzieren, als hätte man ein gebrauchtes gekauft, aber man unterstützt gleichzeitig den Sektor. Das hat langfristig den Effekt, dass die Überlebens- und auch Wachstumschancen dieses Sektors etwas wachsen, was natürlich auch was bringt. Ohne ins Detail zu gehen: Nachhaltigkeit bringt nichts, wenn keiner es kauft.
Alternative: wenn das Handy von der Hardware noch mithält und es wirklich nur die Updates sind, die fehlen, dann Custom ROM installieren (wenn verfügbar), und dann kann man weiterhin auf dem aktuellen Stand bleiben.
 
Auf dem Neugerätemarkt gibt es, soweit ich das sehe, nur Shift und Fairphone als Firmen, die wirklich ein alternatives Geschätsmodell versuchen und ernsthaft Schritte dahin gehen, ihre Produkte zu "decommodifizieren". Fairphone 3+ und Shift 6mq sind aber mit 400 bzw. 800 Euro für viele echt auch zu teuer. Von den günstigeren Geräten mit Mediatek-Chipsatz würde ich aber abraten, da sie einfach nicht nachhaltig sind.

Mögliche Alternativen sind noch Nokia mit sehr guten und finanzierbaren Handys und einer Policy gegen "modern slavery" (und die android one Serien mit 2 Jahren Updates auf neue Versionen). Wie die modern-slavery-Policy in der Praxis einzuschätzen ist, weiß ich leider nicht.

Oder ein Gigaset Made in Bocholt unter IG Metall-Tarifvertrag. Nicht nachhaltig, aber immerhin nicht in Südostasien zusammengesetzt.
 
Eigentlich sollten Dinge wie Nachhaltigkeit, sozial verantwortlicher Umgang, Einhaltung des Verursacherprinzips usw. heutzutage, bei allem was wir über unsere Welt und Wirtschaft so wissen, gesetzliche Mindestanforderungen sein.