SHIFTphone8 bricked :-(

mispecht

Member
Original poster
23 Oktober 2020
25
Hallo,

Ich habe am Samstag mein SHIFTphone8 (8.0 B-Ware) bekommen.
Und ich bin begeistert von dem neuen Phone, insbesondere auch vom Display und der Kamera!

Gestern habe ich dann ein Custom-ROM installiert, da ja ShiftOS-L noch nicht verfügbar ist.
Ich habe mich dabei für /e/os entschieden statt Iode, da dort u.a. der Fingerprint-Sensor und NFC funktioniert bzw. funktionieren soll (noch nicht getestet).
Installation hat auch gut geklappt.

Leider habe ich dann bei einer zweiten Installation einen entscheidenden Fehler gemacht:
Ich habe in Android das OEM-Unlocking deaktiviert, der Bootloader war aber noch offen!
Durch die Android Security-Features bootet jetzt das Phone nicht mehr, ich kann aber auch nichts mehr machen, da ich auf "normalen" Weg (fastboot) nichts
flashen kann wegen des Security-Prüfung.

Man kann das wahrscheinlich über EDL beheben, ich komme auch in den EDL-Mode (ausgeschaltet Volume-Up + Volume-Down + Power drücken), habe auch die
EDL-Software auf meinem SHIFTbook, aber mit fehlen die Dateien um das SHIFTphone damit zu "un-bricken".

Hat jemand eine Idee oder kann da helfen?
Z.B. die EDL Loader Datei für das SHIFTphone8, ggfs. auch eine Anleitung?

Oder muss ich das SHIFTphone8 einschicken?

Ich weiß, ich bin selber schuld, keine Ahnung, warum mir das passiert ist, vielleicht einfach zu müde.
Ich habe schon viel CustomRoms installiert, auf dem 6mq, voher auf vielen Samsungs, aber sowas dummes ist mir noch nie passiert.
Und ja, es gibt genüged Warnungen und man sollte sowas nur tun, wenn man sich auskennt, ich behaupte auch, das ich mich auskenne,
aber wahrscheinlich ist mir genau deshalb so ein saublöder Fehler passiert ...

Liebe Grüße und in der Hoffnung auf Hilfe

Michael

Hat jemand eine Idee oder kann da helfen?
Z.B. die EDL Loader Datei für das SHIFTphone8, ggfs. auch eine Anleitung?
Weil Secure Boot aktiviert ist, können wir diese leider nicht veröffentlichen, da sonst effektiv Secure Boot umgangen werden kann.

Denke da hilft leider nur das Einsenden des Gerätes, damit wir das entsperren können :/

Weil Secure Boot aktiviert ist, können wir diese leider nicht veröffentlichen, da sonst effektiv Secure Boot umgangen werden kann.

Denke da hilft leider nur das Einsenden des Gerätes, damit wir das entsperren können :/
Hallo @amartinz ,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Das hatte ich befürchtet :(, aber auch verständlich und ein gutes Zeichen, das die Sicherheit ernst genommen wird! Aber das war keine Test von mir :)
Dann werde ich das SHIFTphone8 heute gleich an Euch schicken!

Danke für Eure super Arbeit, das tolle Phone und den sehr guten Support
Michael

Vielleicht hilft ja eine Softwäre Änderung, so dass es schwerer ist sich mit der Kombination aus Bootloader entsperren & OEM Unlock in den Fuß zu schießen?
Kann man ja ausgrauen und eine Erklärung einfügen, dass das nicht geht in der Kombination da sonst das Gerät streikt beim nächsten Start oder so.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ja, das ist ein Problem mit dem SP8, welches das 6mq nicht hatte, weil es nicht Secure Boot aktiviert hatte.

Hab mir auf die TODO Liste geschrieben, dass vor dem wirklichen Sperren des Bootloaders prüfen, ob Verified Boot bestanden wird und sonst die Sperre verweigert.

Ich frage mich aber, warum der Regler "OEM-Entsperrung" in den Entwickleroptionen überhaupt auswählbar ist.
Normal kann der nicht benutzt werden, solange der Bootloader entsperrt ist.

Bedeutet das, wenn jemand die EDL-Loader Dateien hat, kann man die Software manipulieren ohne einen Werksreset? Vermutlich dann für alle Qualcomm-Geräte?

@halemmerich a) Es gibt für jedes Gerät andere EDL-Loader-Dateien
b) Nein, damit kannst du keine Software in dem Sinne manipulieren als, dass du an einem auf dem Gerät laufenden Betriebssystem etwas ändern kannst. Du kannst damit nur die Images reparieren/ersetzen und anschließend ein neues funktionales System installieren. Ist halt nützlich, wenn das Phone komplett gebricked ist.