Sicherheit und Datenschutz

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
76
Halli Hallo..
... Wie ist denn der Vergleich mit Lineage OS bezüglich Datenschutz?

Es hiess in einer Mail, dass die mit der Entwicklung noch nicht so weit sind.. ;-)
Mich würde interessieren, ob jemand das mal ausprobiert hat. Also was ist kurz gesagt überhaupt der prinzipielle Unterschied?

Danke schonmal für Eure Hilfe an dieserStelle!
Weiter würde mich noch interessieren, ob man f-Droid Parallel mit Aurora nutzen kann?

Schliesslich: Angeblich kann man doch Ubuntu Linux auf dem Smartphone aufsetzen. Nun, ich habe eigentlich keinen Bock auf Ubuntu (und nutze Manjaro, CentOS oder was auch immer) - doch wäre das auf Shift auch möglich?

Viel Glück, allen und bis bald,
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
And PS:

About security: Ich möchte nun auch Threema antesten und - ja - werde erstmal auf weiter Flur sein :)
Ich kenne aber doch ien paar Leute - vorwiegend aus der Schweiz natürlich - das das nutzen. :alien: Dies also als kleiner Tip von mir - der sicherste Messenger auf dem Handy. Behaupte ich.

meine Frage: Threema schreibt, das APK benötigt Android 4.4. Im Threema Shop. Haben wir das? ;-)
 
Schön bunt hier! ;)
... Wie ist denn der Vergleich mit Lineage OS bezüglich Datenschutz?
Es hiess in einer Mail, dass die mit der Entwicklung noch nicht so weit sind.. ;-)
Mich würde interessieren, ob jemand das mal ausprobiert hat. Also was ist kurz gesagt überhaupt der prinzipielle Unterschied?
LineageOS ist eine Android Variante wie ShiftOS-L oder ShiftOS-G auch. Ein sogenanntes Custom ROM. Da findest du vermutlich hier im Forum direkt bei Lineage und im Netz genügend Informationen.

Lineage gibt es zwar für das Shift5me/6m (noch nicht für das Shift6mq) ist aber nicht wirklich ausgereift. Shift stellt der Lineage Community Daten und soweit ich weiß auch Testgeräte zur Verfügung. Die Entwicklung ist aber völlig unabhängig von Shift. Auch dazu gibt es hier schon Information.

Die Frage nach dem Datenschutz ist etwas pauschal. ShiftOS-G hat die Google-Dienste mit dabei. Wenn du damit ein Google-Konto betreibst hast du zusätzlich deine Daten bei Google. ShiftOS-L kommt ohne Google ist aber nicht komplett frei von Google. LineageOS kommt auch ohne Google und ist aber ebenso nicht frei davon. Unabhängig sollte der Datenschutz ähnlich sein da alles auf Googles Android basiert. Es gibt andere Custom ROMs die bemühen sich noch etwas mehr Android von Google zu befreien. Dazu aber auch unzählige Informationen im Netz.
Weiter würde mich noch interessieren, ob man f-Droid Parallel mit Aurora nutzen kann?
Ja, wieso nicht? Und den Aurora Store würde ich von F-Droid oder direkt vom Entwickler installieren nicht von der von dir verlinkten Seite!
Schliesslich: Angeblich kann man doch Ubuntu Linux auf dem Smartphone aufsetzen. Nun, ich habe eigentlich keinen Bock auf Ubuntu (und nutze Manjaro, CentOS oder was auch immer) - doch wäre das auf Shift auch möglich?
Nein!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
About security: Ich möchte nun auch Threema antesten und - ja - werde erstmal auf weiter Flur sein :)
Ich kenne aber doch ien paar Leute - vorwiegend aus der Schweiz natürlich - das das nutzen. :alien: Dies also als kleiner Tip von mir - der sicherste Messenger auf dem Handy. Behaupte ich.
Einer der sicheren Messenger (abseits von WhatsApp, Facebook, Telegram, etc.) behaupte ich mal ;)
Es gibt auch andere sichere Messenger. Mit denen ist man nicht ganz so alleine auf weiter Flur. Wobei Threema im deutschsprachigem Raum eine einigermaßen gute Verbreitung hat.
meine Frage: Threema schreibt, das APK benötigt Android 4.4. Im Threema Shop. Haben wir das? ;-)
Ja, Shift5me/6m haben Android 8 und das Shift6mq hat Android 10 ;)
Bin mir ziemlich sicher das es "mindestens Android 4.4" heißt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Danke!
...Hintertüren, die auch von Staaten und anderen kriminellen missbraucht werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
🧐 🤓 Wie könnten eigentlich meine Freunde, die kein Shift Phone haben, Android Light nutzen? 🤷‍♂️
 
🧐 🤓 Wie könnten eigentlich meine Freunde, die kein Shift Phone haben, Android Light nutzen? 🤷‍♂️
Würde mal sagen überhaupt nicht. ShiftOS ist wie der Name sagt auf die Shiftphones ausgelegt! Genauso wie andere Android ROMs auch nur für bestimmte Modelle geeignet sind.
 
Würde mal sagen überhaupt nicht. ShiftOS ist wie der Name sagt auf die Shiftphones ausgelegt! Genauso wie andere Android ROMs auch nur für bestimmte Modelle geeignet sind.
Genau. But why so pessimistic?

Sie könnten ja Lineage benutzen, was nicht gans ausgereift sein soll.
oder Calyx OS.
Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Doch ich meinte: ein Open Source System mit einem Stück weit Privatsphäre.

🍇 Beste Grüsse 🍉
 
Zuletzt bearbeitet:
I put a video online btw, showing a ShiftOS Light installation.

Didn't find it on the SHIFT Site... Also habe ich ein eigenes gemacht.
Feedback bitte zu mir. Hoffe, da sind keine groben Schnitzer drin.;):rolleyes::D

link on Odysee.com / LBRY

Danke
B 🙏
 
Schön bunt hier! ;)

LineageOS ist eine Android Variante wie ShiftOS-L oder ShiftOS-G auch. Ein sogenanntes Custom ROM. Da findest du vermutlich hier im Forum direkt bei Lineage und im Netz genügend Informationen.

[...] ShiftOS-L kommt ohne Google ist aber nicht komplett frei von Google. LineageOS kommt auch ohne Google und ist aber ebenso nicht frei davon. Unabhängig sollte der Datenschutz ähnlich sein da alles auf Googles Android basiert. Es gibt andere Custom ROMs die bemühen sich noch etwas mehr Android von Google zu befreien. Dazu aber auch unzählige Informationen im Netz.

Lieber Daniel

* Was meinst du denn mit "ist nicht komplett frei davon"?

Danke und Beste Grüsse
Boris
 
Schau mal hier Boris, das erklärt das ein bisschen. Android (die Funktion, die Codebasis etc...) und somit zum Teil auch Custom-Roms, welche die selbe Codebasis nutzen sind ursprünglich von Google entwickelt und werden hier auch Maintained.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und 3oris