Sideloading ADB - suche richtiges OTA Full package

HannahF

New member
Original poster
14 November 2023
2
Ich habe das Problem: “Can’t load Android System Your data may be corrupt” bei meinen Shift5me.
Ich habe leider nicht alle Daten gesichert und möchte daher nun probieren, einen factory reset zu vermeiden.
Diese Problematik wurde schon in mehreren threads diskutiert, z.B. hier und hier. Anhand dieser Threads habe ich herausgefunden, dass die wahrscheinlich einzige Chance, die ich habe, ist, eine OTA File via ADB sideloading auf mein Smarphone zu spielen.

Mithilfe dieser Anleitung (https://droidwin.com/fix-cant-load-android-system-your-data-may-be-corrupt-without-reset/) habe ich versucht, das sideloading durchzuführen (nur, dass ich anstatt des FULL OTA von Pixel eben ein FULL OTA Package von Shift auf meinen Computer gedownloaded habe und verscuht habe auf mein Handy zu sideloaden).
Das funktionierte auch alles soweit, bis zum letzten Schritt, da das System meine OTA file anscheinend nicht finden konnte (siehe screenshot des command prompt unten), obwohl ich sie in dem richtigen Ordner abgelegt hatte und sie exakt "update.zip" genannt hatte.

Dabei ist mir erst aufgefallen, dass ich wahrscheinlich gar nicht die richtige OTA-FULL datei für mein Shift Modell und Betriebssystem gedownloaded habe? Ich habe die OFA Full datei gewonloaded, auf die amartinz hier verweist: https://forum.shiftphones.com/threa...g-update-manually-to-shift6mq.5156/post-49664
Diese OTA Full Datei scheint für ein Shift6 zu sein, ich habe aber ein Shift5me.

Nun meine Frage: Wo kann ich die passende OTA-Full Datei für mein SHift Phone finden? Und kann es sein, dass das sideloading nicht funktionierte, weil ich die falsche OTA-Full datei hatte?

Vielen Dank im Vorhinein für jegliche Hilfe! (Ich kenn mich echt null aus mit all dem und allein all die Begriffe sind ein einziger jungle für mich)
Viele Grüsse,
Hannah

1700000168679.png
 
Ich habe das Problem: “Can’t load Android System Your data may be corrupt” bei meinen Shift5me.
Ich habe leider nicht alle Daten gesichert und möchte daher nun probieren, einen factory reset zu vermeiden.
Glaube nicht das sich das vermeiden lässt!
Diese OTA Full Datei scheint für ein Shift6 zu sein, ich habe aber ein Shift5me
Sie ist für ein Shift6mq und nicht für ein Shift5me. Die auf keinen Fall verwenden.
Nun meine Frage: Wo kann ich die passende OTA-Full Datei für mein SHift Phone finden?
Theoretisch hier:
Oder
Oder
Oder
Jeweils unter dem Spoiler manuelle Installation, je nachdem ob du ShiftOS-G oder L willst beta oder normal.

Allerdings macht es mehr Sinn die Flashtool Methode mit den Flashtool Packages zu verwenden:
Ich glaube aber nicht das es hilft, da oft Bereiche beschädigt sind welche nicht überschrieben werden. Einen Versuch ist es aber wert.
Und kann es sein, dass das sideloading nicht funktionierte, weil ich die falsche OTA-Full datei hatte?
Es hat zum Glück nicht funktioniert weil die Datei update.zip nicht gefunden wurde. Die Fehlermeldung sagt ja "No such file or directory". Du bist im Ordner der platform-tools. War die update.zip wirklich im selben Ordner? Wenn sie nicht drin ist wie soll adb sie denn die finden? Also entweder den relativen oder absoluten Pfad zur Datei angeben oder in den Ordner kopieren falls sie nicht drin ist.
 
@HannahF
Ich stecke mit meinem Shift5me in genau derselben Situation wie Du. Daher wäre es klasse, wenn Du Deine Erfahrungen hier weiter schildern könntest. Ich werde mich am Wochenende in aller Ruhe dem Thema widmen und mal sehen, wie weit ich komme.

@danielp
Allerdings macht es mehr Sinn die Flashtool Methode mit den Flashtool Packages zu verwenden
Das ist so nicht ganz richtig, denn nach der von Dir verlinkten Anleitung zum Flashtool, macht das im Moment (noch) keinen Sinn, da hier tatsächlich (laut dem Punkt Vorbereitung > Außerdem) "...das Gerät komplett formatiert wird..." und damit sicher die aktuellen Daten verloren wären. Das wäre dann der ultimative Schritt, wenn das mit dem Sideloading nicht funktioniert. Ich versuche vorher aber erstmal alles, um vielleicht doch noch meine vorhandenen Daten zu retten. Daher läuft hier jetzt die "Operation Sideloading" an... 🦸‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das ist so nicht ganz richtig, denn nach der von Dir verlinkten Anleitung zum Flashtool, macht das im Moment (noch) keinen Sinn, da hier tatsächlich (laut dem Punkt Vorbereitung > Außerdem) "...das Gerät komplett formatiert wird..." und damit sicher die aktuellen Daten verloren wären.
Beim Flashtool userdata abhaken und es formattiert den internen Speicher nicht.
Es kann aber natürlich immer noch was passieren.

Diese OTA Full Datei scheint für ein Shift6 zu sein, ich habe aber ein Shift5me.

Nun meine Frage: Wo kann ich die passende OTA-Full Datei für mein SHift Phone finden?

->

1.8 G -> https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT5ME.SOS.1.8.G.20230406-RELEASE-OTA.zip
1.8 L -> https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421-RELEASE-LIGHT-OTA.zip
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mit der Option "userdata" abzuwählen, ist das Flashtool dann auch wieder im Rennen bei meiner Operation "Datenrettung". Dann sind aktuell noch zwei Fragen offen:

1. Das Flashtool kann laut Anleitung ja nur Slot A. Wie bekomme ich denn raus, ob mein Handy gerade auch den Slot A erwartet bzw. was tue ich, wenn das Slot B wäre? Oder habe ich hier den Mechanismus noch nicht ganz verstanden?

2. Beim Wechsel von ShiftOS G auf L habe ich gelernt, dass man nur über eine L Version, die älter als die G Version ist, per Flashtool ans Ziel kommt. Wie verhält sich das im jetzigen Fall, wenn ich das aktuellste ShiftOS L auf dem Gerät habe? Kann ich dann dieselbe L Version einfach "überschreiben" oder muss ich hier auch mit einer älteren L Version per Flashtool an den Start gehen und dann - wenn das Handy wieder tut - ganz regulär auf die aktuelle Version per OTA upgraden?

Wäre klasse, wenn mir hier noch jemand Klarheit verschaffen könnte, bevor's ans Eingemachte geht... ;)
 
1. Das Flashtool kann laut Anleitung ja nur Slot A. Wie bekomme ich denn raus, ob mein Handy gerade auch den Slot A erwartet bzw. was tue ich, wenn das Slot B wäre? Oder habe ich hier den Mechanismus noch nicht ganz verstanden?
Gesucht?
Das Ändern des Slots erfordert allerdings einen Factory Reset!
2. Beim Wechsel von ShiftOS G auf L habe ich gelernt, dass man nur über eine L Version, die älter als die G Version ist, per Flashtool ans Ziel kommt. Wie verhält sich das im jetzigen Fall, wenn ich das aktuellste ShiftOS L auf dem Gerät habe? Kann ich dann dieselbe L Version einfach "überschreiben" oder muss ich hier auch mit einer älteren L Version per Flashtool an den Start gehen und dann - wenn das Handy wieder tut - ganz regulär auf die aktuelle Version per OTA upgraden?
Mit dem Flashtool ist es möglich jede Version zu installieren auch eine Ältere! Zweiter Satz in der Anleitung.
Allerdings gibt es nicht für jede Version Flashtool Packages. Die neusten sind auch in der Anleitung verlinkt!
 
  • Like
Reaktionen: zack
@danielp Danke für Deine schnelle Antwort. Ich muss gestehen, ich habe nur in der Flashtool Anleitung von @amartinz, die Du am Mittwoch verlinkt hattest, nachgelesen. Da steht das mit den Slots nicht so explizit drin. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich einen Weg durch das ganze Gestrüpp finde, da meine Karre im Moment eigentlich nur noch in den “Can’t load Android System Your data may be corrupt” Screen mit den Optionen "Try Again", "View Logs" und "Factory Reset" startet. Auch mit Power + Leise komme ich nur noch da rein.

Alles was ich an Einstellungen so in den Anleitungen lese (z.B. Bootloader entsperren) macht mir etwas Sorgen, weil es einen Factory Reset bedeutet. Aber ich schaue mir einfach mal an, was sich da in den Details noch findet und wie weit ich komme. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zu den Versionen: Dass ältere Versionen gehen war bekannt, wg. des früheren Wechsels von G auf L. Meine Frage zielte auf dieselbe Version ab. Das hat sich dann aber auch erledigt, so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, denn für's Shift5me gibt's nur eine ältere Version in den Flashtool Packages. Passt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Den aktuellen Slot findest du auch ohne Reset raus. Vielleicht hast du ja Glück! 👍
 
Das sieht nicht so gut aus...

@amartinz, @danielp
Kennt Ihr noch irgendeinen Trick bei meinem Gerätezustand nach adb devices über die unauthorized Hürde zu kommen? Oder einen anderen Ansatz mein Gerät "flash-ready" zu bekommen ohne sofort die Daten platt zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@amartinz Ich wollte gerade mit dem Flashtool v5.2228 bzw. 5.1952 (mit dem hat mein L Downgrade damals gut funktioniert) einen Versuch starten. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:

Beim Flashtool userdata abhaken und es formattiert den internen Speicher nicht.
Wenn ich userdata in der Liste deselektiere, springt das Dropdown oben wieder von Firmware Update auf Download only um. Umgekehrt, sobald ich auf Firmware Update stelle, wird automatisch auch das userdata.img selektiert.

Wenn ich hart die Datei userdata.img aus dem *RELEASE-LIGHT-FLASHTOOL Ordner entferne, mault das Flash Tool auch, weil es das File erwartet. Kann ich den Partitions-Eintrag für userdata aus dem scatter File rauslöschen? Würde das Flashen dann trotzdem funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fachleute.

Ich habe es getan und aus der *scatter.txt Datei und der checksum.ini die Einträge für userdata gelöscht und das unserdata.img aus dem *RELEASE-LIGHT-FLASHTOOL gelöscht. Das Flashen ohne userdata ging flott durch. Mein Handy läuft zwar noch nicht wieder, aber ich habe ein anderes Fehlerbild als vorher:

Ich komme beim Start nicht mehr weiter als zum ersten vollen blauen Ring, allerdings komme ich jetzt mit Power + lauter in den Select Boot Mode.

Was bietet mir denn der Fastboot Mode noch an Möglichkeiten, um mein Handy vielleicht doch wieder fit zu bekommen (und die Daten zu behalten)?

Aus den Foren-Einträgen ist mir nicht restlos klar geworden, was zw. booten in den Fastboot Mode und den Aufrufen aus dem Fastboot Tool der Android Platform Tools passiert bzw. wie die beiden zusammenhängen (oder auch nicht). Könnte mich da jemand aufschlauen oder mir hier einen Forum-Thread, den ich übersehen habe verlinken oder mir sonst irgendwie mit einer Info weiterhelfen, welche Möglichkeiten ich jetzt mit Fastboot Mode und den Android Platform Tools habe?
 
Wenn es jetzt in der Bootanimation hängt ist die Wahrscheinlichkeit groß das eben genau userdata defekt ist und du nicht um einen factory reset herumkommen wirst.
Also entweder mit userdata flashen oder im recovery den factory reset durchführen.
 
Lieber @danielp und @amartinz,
Vielen Dank erst ein Mal (auch wenn es sehr verspätet kommt) für Eure schnellen Antworten und Auskünfte!
Es hat zum Glück nicht funktioniert weil die Datei update.zip nicht gefunden wurde. Die Fehlermeldung sagt ja "No such file or directory". Du bist im Ordner der platform-tools. War die update.zip wirklich im selben Ordner? Wenn sie nicht drin ist wie soll adb sie denn die finden? Also entweder den relativen oder absoluten Pfad zur Datei angeben oder in den Ordner kopieren falls sie nicht drin ist.
Ich habe es jetzt noch mehrmals mit der richtigen OTA file versucht, die 100% mit genau dem Namen in genau dem platform tools ordner lag. Aber im CMD prompt wird noch immer angezeigt: "No such file or directory".

Hat hier jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw was der Fehler sein könnte? Muss ich di zip datei unzippen? Aber das standnicht in der Anleitung und hat auch nichts gebracht (hab ich schon versucht). Mehr ideen woran es liegen könnte, hatte ich nicht mehr..
 
Hat hier jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw was der Fehler sein könnte? Muss ich di zip datei unzippen?
Leider nicht.
Entpacken musst du das Archiv nicht.

Du könntest nochmal einen Screenshot der Kommandozeile anhängen.
Und zwar mit der Ausgabe des Befehls "dir" und danach "adb.exe sideload update.zip".
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie im OP mit meinem Shift5me (ShiftOS 1.8). @HannahF, @zack mein totales Mitgefühl, ist eine blöde Situation.

Da es jetzt schon 3 bekannte Fälle sind, frage ich mich, ob da irgendein System dahintersteckt, warum die Handys "plötzlich" soft-bricked sind.
Bei mir waren es vermutlich Updates aus dem Google Play-Store, die ich manuell gestartet hatte und irgendeine App davon hat vielleicht am System rumgespielt?

Die Anleitung bei Droidwin.com habe ich auch gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der sideload lief durch, aber nach dem reboot kam einfach wieder die reboot-Schleife bis sie schlußendlich wieder im Fehlerbildschirm endete (reason: "RescueParty"). Ich konnte auch in einem der Boot-Bildschirme das Systemlog anzeigen lassen und bin es durch gegangen, aber da kam irgendwie nichts, was auf den/die Fehler hindeuten könnte.
@HannahF: Versuch mal die Datei nicht update.zip sondern z.B. shift.zip zu nennen. Vielleicht ist der Fehler ja ein Namenskonflikt (im PATH zum Beispiel).

Wenn ich mich mit adb verbinde wird das Shiftphone übrigens auch als "unauthorized" angezeigt. Ich bin mir aber sicher, dass das Shiftphone meinen Laptop kennt und das USB-Debugging aktiv ist, da ich über MyPhoneExplorer/adb meine Backups mache... (das letzte ist aber leider 4 Monate alt :( ... jaja, kein Mitleid, ich weiß).

Gibt es Erfolgsmeldungen mit dem Flashtool? Das wäre der nächste Versuch, den ich ausprobieren will.

LG
 
In den meisten Fallen ist die userdata Partition im Eimer und in diesem Fall hilft nur ein kompletter Reset. Die anderen Partitionen werden im normalerweise nicht angefasst nur wenn Systemupdates eingespielt werden
 
Hallo in die Runde,

ich habe seit November auch das Problem: “Can’t load Android System Your data may be corrupt” bei meinen Shift5me und habe es aus lauter Frust wegen teilweise nicht gesichterter Daten erstmal liegen lassen. Jetzt wage ich mich langsam wieder heran.

Hat inzwischen jemand von euch eine Lösung gefunden, sein Gerät wieder zum Leben zu erwecken und die Daten zu sichern? Und falls ja, ging das auch ohne zuvor entsperrtes USB-Debugging?

Oder, wenn ihr einen factory reset gemacht habt, hat das Gerät dann wieder funktioniert? Und konntet ihr danach noch Daten sichern? Da soll es ja Programme für geben.

Über eure Infos wäre ich superdankbar.


Ich fand den Support auch wenig hilfreich und wenig einfühlsam. Ich habe auch keine Speicherkarte genutzt, das kann also nicht das Problem gewesen sein. Mir wurde gesagt, ich hätte viel zu lange keine Updates gemacht. Aber außer einem (das auch schon nur mit Support-Hilfe funktioniert hatte damals, also nicht einfach Download, installieren, fertig) wurden mir nie wieder verfügbare Updates angezeigt (!!!).

Wie war das bei euch, hattet ihr aktuelle Software-Versionen drauf und es ist trotzdem abgestürzt?

Wenn das Problem nun schon so oft vorgekommen ist, wie hier in verschiedenen Foren beschrieben (und es schreiben ja sicherlich nicht alle hier rein), frage ich mich, was da gerade eigentlich schiefläuft?

Steckt da jemand technisch tiefer drin und mag eine These äußern? Ist das normal bei Smartphones?

Danke und liebe Grüße
plumps ;o)
 
  • Like
Reaktionen: Eddi93
Hallo zusammen,

same here: Also mein shift5me ist auch seit gestern in diesem Android-Recovery-Modus. Wäre wie Plumps auch sehr dankbar über Erfahrungsberichte, ob ihr das Smartphone irgendwie wieder ans Laufen bekommen habt.

Dieses Problem scheint ja bei allen zeitlich verdächtig nah aneinander zu liegen...

Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen,

same here: Also mein shift5me ist auch seit gestern in diesem Android-Recovery-Modus. Wäre wie Plumps auch sehr dankbar über Erfahrungsberichte, ob ihr das Smartphone irgendwie wieder ans Laufen bekommen habt.

Dieses Problem scheint ja bei allen zeitlich verdächtig nah aneinander zu liegen...

Danke und viele Grüße
Oh mann, das tut mir leid. Ich drücke dir die Daumen! Was mir vom Support noch empfohlen wurde, war die Möglichkeit, im abgesicherten Modus zu starten und so noch Daten zu sichern. Das könntest du ausprobieren. Aber bei mir hat das nichts gebracht.

"Du kannst ausprobieren, ob du noch in den Abgesicherten Modus starten kannst. Schalte das Handy dazu komplett aus, drücke dann die Power Taste für ein paar Sekunden und dann, nachdem der weiße SHIFT Kreis verschwunden ist, drücke die Leiser Taste (nicht vorher) und halte sie gedrückt bis das Handy vibriert. Wenn du im abgesicherten Modus starten kannst, sichere vorsichtshalber direkt all deine Daten und deinstalliere dann testweise die zuletzt installieren Apps. Das könnte helfen."
 
Ich habe ja oben beschrieben, was ich alles versucht habe. Ich konnte aber meine Daten nicht retten. Das hat vor allem bei den Chatverläufen geschmerzt. Aber das Problem sitzt ja meistens vor dem Gerät. Ohne Backup ist man dann halt das Ei. Ich würde da die Schuld keinesfalls Shift zuschieben wollen. Handys sind auch nur Geräte, die sich in seltenen Fällen eben mal verstolpern können.

Habe mein Shift5me inzwischen komplett neu geflasht und wieder auf die aktuellste SOS L Version hochgezogen. Das ging alles wie erwartet und problemlos. Jetzt läuft es wieder wie 'ne eins. Ich feile noch an meinem Backup-Mechanismus. Da sichere ich derzeit Kontakte und Chats in regelmäßigen (!) Abständen noch manuell, aber ich habe immerhin alles, was wichtig ist wiederherstellbar vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp
Noch ein Nachtrag zu "Habe mein Shift5me inzwischen komplett neu geflasht": Ich habe da auf die 50:50 Chance gesetzt, mit dem Flashtool auf dem richtigen Slot zu landen, da ich den ja nicht mehr überprüfen konnte, und hatte Glück. Wenn das so nicht geklappt hätte, wäre mein Gerät zum gerade ziehen nach Falkenberg gereist.
 
  • Like
Reaktionen: Uli