Signal messenger: Kein Update möglich- warum?

clarala

Original poster
Beta Tester
1 Oktober 2020
5
Hallo,

ich habe ein Shift6m mit ShiftOS 2.0 L. Ich nutze Signal (apk download). Leider kann ich die App gerade nicht nutzen, weil sie aktualisiert werden muss. Wenn ich versuche, zu updaten, wird mir gesagt "keine solche App gefunden".

Den selben Fall hatte ich schonmal, dann kam aber das neue ShiftOS L raus und Signal hat sich gleich mit geupdated und ich konnte es wieder nutzen. Nur jetzt geht es nicht mehr.

Was kann ich tun?

vielen Dank,
clarala
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
492
Hallo Claralara,

zur Gesamteinschätzung bräuchten wir mehr Hintergründe.

Signal war nicht vorinstalliert, sondern du hast es selbstständig installiert? Hast du es über F-Droid installiert oder irgendwo aus dem Internet gedownloadet und dann Installiert (Sideload).

Versuchst du jetzt über F-Droid zu updaten oder ebenfalls eine heruntergeladene APK?

Gibt es da gegebenenfalls ein Signatur / Namensproblem weil du Signal ggfs über eine unsichere Quelle heruntergeladen hast und es verändert worden sein könnte?

Hast du es mal mit externer APK von APK-Mirror versucht? Die sind idr save.

Greetz
 

Joerg83

Beta Tester
27 November 2018
76
Also ich habe Signal gerade eben ganz normal über Aurorastore updaten können (playstore repository direkt von Signal)
 

gerrit

Beta Tester
23 Juni 2018
37
Karlsruhe
Habe apk von Signal direkt. Meldet sich immer wenn ein update da ist. Die APP braucht die Berechtigung apps installieren zu dürfen, sonst klappts in dem Fall nicht...
 

Joerg83

Beta Tester
27 November 2018
76
am besten Aurorastore installieren, da musst dich nichtmal registriert anmelden, einfach die Berechtigung zur Installation von Paketquellen erteilen und damit installieren, ist am einfachsten
 

clarala

Original poster
Beta Tester
1 Oktober 2020
5
Hallo Claralara,

zur Gesamteinschätzung bräuchten wir mehr Hintergründe.

Signal war nicht vorinstalliert, sondern du hast es selbstständig installiert? Hast du es über F-Droid installiert oder irgendwo aus dem Internet gedownloadet und dann Installiert (Sideload).

Versuchst du jetzt über F-Droid zu updaten oder ebenfalls eine heruntergeladene APK?

Gibt es da gegebenenfalls ein Signatur / Namensproblem weil du Signal ggfs über eine unsichere Quelle heruntergeladen hast und es verändert worden sein könnte?

Hast du es mal mit externer APK von APK-Mirror versucht? Die sind idr save.

Greetz
Hallo Lhotze, vielen Dank für Deine Antwort.

Signa war nicht vorinstalliert. In F-Droid gibt es das nicht, also habe ich direkt von der Signal-WEbseite heruntergeladen. Signal sagt mir einfach, dass ich updaten muss, aber es funktioniert nicht. Ich habe das hier heruntergeladen, von der offiziellen Seite: https://signal.org/android/apk/

Grüße.
clarala
 

clarala

Original poster
Beta Tester
1 Oktober 2020
5
am besten Aurorastore installieren, da musst dich nichtmal registriert anmelden, einfach die Berechtigung zur Installation von Paketquellen erteilen und damit installieren, ist am einfachsten
okay, danke für den Tipp. Ich schaue mir Aurorastore mal an.
 

clarala

Original poster
Beta Tester
1 Oktober 2020
5
Habe apk von Signal direkt. Meldet sich immer wenn ein update da ist. Die APP braucht die Berechtigung apps installieren zu dürfen, sonst klappts in dem Fall nicht...
wo stelle ich denn ein, dass Signal die Berechtigung erhält, apps installieren zu dürfen? unter Einstellungen- Berechtigungen steht so etwas nicht.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.905
Ich würde in Signal ein Backup machen, dann Signal deinstallieren, die neuste Version von der Homepage installieren und dann das Backup wiederherstellen. Ist vielleicht etwas kompliziert wird aber vermutlich funktionieren.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.905
Laut Fehlermeldung sieht es nicht so aus als ob das das Problem sei. Trotzdem könnte es man auch mal ausprobieren. Bei der ersten Installation muss das aber für die App aktiv sein mit der man Signal installiert. Wenn sich Signal später selbst aktualisiert muss es wohl bei Signal aktiviert werden.

@clarala hast Signal jemals über die eigene App installiert oder nur einmal heruntergeladen und seitdem nicht installiert?

Wenn das auch nicht hilft würde ich meinen Vorschlag von vorhin probieren. Deinstallieren musst du vermutlich auch wenn du den Aurora Store nutzen willst da die App Signaturen nicht übereinstimmen.
 

gerrit

Beta Tester
23 Juni 2018
37
Karlsruhe
Da aktuell dauernd ne Aktualisierungsmeldung von Signal kommt, habe ich die Berechtigung gerade ausgeschalteten. Daraufhin wurde ich aufgefordert, das dem System erlaubt werden muss unbekannte Apps zu installieren. Nach Genehmigung lief update. Und in der APP Info war daraufhin das installieren unbekannter Apps wieder ohne weiteres zutun zulässig.

Aber ich denke auch, dass Neuinstallation das Beste ist...