signature spoofing für microG

volvox

Member
Original poster
13 Juni 2019
17
Liebes Shift-Team,

Gerät: Ich nutze microG auf Shift6MQ.SOS.3.10.L.20231025 auf einem 6mq. Auf Shift OS5.0.L bin ich noch nicht umgestiegen, weil ich auf das Upgrade warte, das das Verschlüssungsproblem gelöst hat und ohne Reset des Geräts aufgespielt werden kann.

Problem: Seit einiger Zeit kann GMaps keine Kartendaten mehr laden. Ich vermute, dass dies an einem geänderten vorgehen zur Signaturpfügung liegt. Zur Behebung muss offenbar das signature spoofing im OS angepasst werden und nun auch PackageInfo.signingInfo nutzen (Aussage s. hier). Der microG-Selbsttest zeigt mir auch an, dass signature spoofing nicht korrekt funktioniert.

Frage: Ist das signature spoofing in SHIFT6MQ.SOS.5.0.L.20241119 bereits angepasst und nutzt auch PackageInfo.signingInfo? Kann das signature spoofing auch für 3.10. L noch angepasst werden?
@amartinz wahrscheinlich kannst du hierzu am besten etwas sagen 😉

Danke euch und viele Grüße
volvox

Auf meinem 6mq mit SOS.3.10.L.20231025 funktioniert die Signaturtäuschung seit dem Update von microG auf Version 0.3.6.244735 auch nicht mehr.
Vorher - mit microG Version 0.2.27.223616 - war die Täuschung abgehakt.
Liegt es bei Dir vielleicht auch an der microG-Version?

Frage: Ist das signature spoofing in SHIFT6MQ.SOS.5.0.L.20241119 bereits angepasst und nutzt auch PackageInfo.signingInfo? Kann das signature spoofing auch für 3.10. L noch angepasst werden?
@amartinz wahrscheinlich kannst du hierzu am besten etwas sagen 😉
Sieht nicht so aus:

mit microG Version 0.2.27.223616 - war die Täuschung abgehakt.
Danke für den Tipp @Blaukraut! Mit dieser alten Version ist der Selbsttest wieder fehlerfrei durchgelaufen.

GMaps funktionierte aber trotzdem weiterhin nicht. Nach einem downgrade auch von GMaps auf einen Stand von Oktober letzten Jahres klappt die Kartenanzeige nun wieder 🙂

Mit dem workaround kann ich jetzt erstmal leben, bis @amartinz das signature spoofing repariert hat