SIM findet kein Netz

Roona

New member
Original poster
29 November 2024
3
Hi,
bei meinem neuen shift Phone wird die SIM von Aldi Talk zwar erkannt (ich muss die Pin eingeben und die SIM Karte wird mir in den Einstellungen angezeigt) jedoch wird nirgends Netz gefundenen.
In einem anderen Handy funktioniert die SIM einwandfrei.

Um auszuschließen dass es an der Aldi Talk Sim liegt, habe ich auch Mal eine 1 und 1 Sim im Shift 8 probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis (Sim erkannt aber kein Empfang).

Ich hab schon probiert die apm manuell anzupassen aber das hat nichts gebracht.

Wie schaff ich's jetzt dass die SIM erkannt wird,?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Rona

Lösung
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Vorschläge!

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- Name: "O2 Internet"
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -
- MCC: "262"
- MNC: "03"
- APN-Typ: "default,mms,supl,hipri,fota,cbs,xcap"
- APN Protokoll: "IPv4"
- APN-Roaming-Protokoll: "IPv4"
- alles andere frei lassen bzw. nicht definiert

jetzt wird...
Moin Roona, willkommen im Forum,
Hat dein Vertrag VoiceOverLTE? Da das 8.0 kein 2G unterstützt, brauchst du das und es muss aktiviert sein

Anhänge

• Screenshot_20241129-061441_Settings.png
    Screenshot_20241129-061441_Settings.png
    168,4 KB · Aufrufe: 12
Moin Roona, willkommen im Forum,
Hat dein Vertrag VoiceOverLTE? Da das 8.0 kein 2G unterstützt, brauchst du das und es muss aktiviert sein
Hi Roever,
Danke für die Antwort.
Zu VoiceOverLTE hab ich Grad nix gefunden aber im Vertragsdatenblatt steht dass 4G und 5G unterstützt werden. Dann müsste das ja eigentlich passen oder?

Hallo @Roona

Dann vermute ich mal ,das deine Einstellung bei "bevorzugter Netztyp" auf "3G,4G,5G auto " steht.
Hast Du es schon mal mit einer der anderen Auswahlmöglichkeiten versucht? ob sich da was verändert.
Wird dein Netz den angezeigt ,wenn du die automatische Netzwahl mal deaktiviert und die verfügbaren Netze zur auswahl dann angezeigt werden ?

Ich finde es seltsam das Du keine Einstellung für VoLTE hast - laut dem Internet nutzt Aldi Talk das Netz von O2 und unterstützt sowohl VoiceOverLTE als auch WLAN Anrufe - is das so richtig?

Hi Roever,
Danke für die Antwort.
Zu VoiceOverLTE hab ich Grad nix gefunden aber im Vertragsdatenblatt steht dass 4G und 5G unterstützt werden. Dann müsste das ja eigentlich passen oder?
ne das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. wenn online bei aldi talk steht (wie helblindi schreibt), dass es unterstützt wird, ist dass schon besser. schau mal unter den SIM einstellungen, habe dir open einen screenshot gemacht, da muss die einstellung stehen, und diese sollte auch aktiviert sein. sonst wird es von deiner SIM/Provider nicht unterstützt. dann ist ein anruf beim aldi-talk service nötig, vor allem, wenn online ja steht, dass es da sein sollte.
alternativ kann ich WeTell empfehlen, solltest auch einen gutschein bei deinem kauf dabei haben ;)

Wenn ich mich recht erinnere gab es den Fall von einer fehlenden VoLTE Einstellung (trotz Provider Unterstützung) auch bei Usern hier die Sim.de und Sim24 (oder wie die genau heissen) als Provider hanen.

In dem Text zu Aldi Talk kam auch folgendes :

"Um VoLTE und WLAN-Calling zu nutzen, müssen die APN-Einstellungen auf dem Smartphone korrekt konfiguriert sein. Es gibt Hinweise, dass bei ALDI Talk Prepaid-Karten möglicherweise spezielle Einstellungen erforderlich sind."

auch wenn da steht ,dass es eher Aldi Talk Prepaid betrifft ,du einen Vertrag hast und eine manuelle Einstellung der APN schon versucht hast, würde ich mal beim Aldi Talk Support nachfragen ,was die zum fehlenden VoLTE sagen und ob die vielleicht noch eine andere APN Konfiguration vorschlagen können.

Bis jetzt hat es bei mir mit Aldi und VoLTE und VoIP eigentlich immer geklappt. Auch bei verschiedenen Sim-Karten und verschiedenen Tarifen

Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Vorschläge!

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- Name: "O2 Internet"
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -
- MCC: "262"
- MNC: "03"
- APN-Typ: "default,mms,supl,hipri,fota,cbs,xcap"
- APN Protokoll: "IPv4"
- APN-Roaming-Protokoll: "IPv4"
- alles andere frei lassen bzw. nicht definiert

jetzt wird auch die VoLTE Einstellung angezeigt ;)

• Like
Reaktionen: Helblindi und Roever
Lösung