SIM-Karte / Falsche Nummer

Wolle

Active member
Original poster
2 September 2019
71
Höxter
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Provider gewechselt und meine Rufummer mitgenommen. Also im jetzigem SP 6m war eine Sim - Karte (0179...) und die mitgenommene Rufnummer (0157....) aus einem anderen Handy wurde nach dem Wechsel auf die neue SIM-Karte übernommen. Im SP 6m wird mir aber nach wie vor die 0179... angezeigt. Die Nummer kann ich aber händisch nicht ändern - zumindest habe ich da nichts gefunden.

Liegt es am SP 6m oder woanders?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo @Wolle,
hast du bereits dein 6m runtergefahren und die Sim-Karte entfernt, dann neu gestartet, dann heruntergefahren und dann die Sim-Karte wieder hinzugefügt?

Man kann doch beim 6m die SIM nur wechseln, wenn der Akku entfernt ist..? Oder habe ich zu lang nicht mehr in ein 6m geguckt? :unsure:
/edit: oder meinst Du zwischendurch einen Start ohne SIM?

Ich verstehe das Fehlerbild noch gar nicht...

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo,
ja man kann die SIM nur wechseln, wenn der Akku entfernt ist. Und ja, ich habe das 6m mehrfach runtergefahren und auch mal den Steckplatz für die SIM gewechselt. Gleichwohl, bei einem ausgehenden Anruf wird die richtige Nummer (0157....) genommen. Und man kann mich auch unter 0157... erreichen. Es scheint also tatsächlich nur die Anzeige zu sein

Viele Grüße
W
Wolfgang

Klarer Fall, altes Problem! Passiert manchmal, wenn die Kontakte nicht aktualisiert werden oder ne alte SIM-Karte drin ist. Versuch mal die Karte raus und wieder reinzustecken, funzt oft.

Es scheint also tatsächlich nur die Anzeige zu sein
Hi @Wolle das ist bei mir beim SP 8.1 auch der Fall.

Hab von D2 zu 1&1 gewechselt und deshalb von 1&1 eine eSim zum Test bekommen.
Seit ich meine Nummer von D2 auf die eSim von 1&1 übernommen habe,
steht da auch noch die Übergangsnummer von 1&1.
Abändern kann ich sie ebenfalls nicht.

Laut Provider, mit dessen Service ich telefoniert habe, ist das aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Verhalten beim meinem Shift 8.1. Ich habe eine (sehr) alte mitgenommene Nummer A (von meinem alten Provider), die ich bei meinem neuen Provider nutze. Auf der SIM-Karte gibt es eine physische Nummer B, die auch im Systemmenü (Über das Telefon) angezeigt wird. Beim Telefonieren sieht mein Telefonpartner aber stets Nummer A und ich bin auch über Nummer A erreichbar. Insofern stört mich das nicht, dass im Systemmenü Nummer B angezeigt wird. Ist halt so.

Wobei ich aber zugeben muss, dass das erst so ist, seit ich eine 2. SIM-Karte für meine Nummer A beantragt habe. Als ich nur eine hatte, war im Systemmenü Nummer A zu sehen ...

Deshalb meine Frage @Wolle ... hast Du eine Multi-SIM (mehrere SIMs mit derselben Nummer)?

Hallo Gernot, nein, ich habe kein Multi-SIM. In meinem 8.0 habe ich zwei SIM-Karten mit unterschiedlichen Rufnummern, und das wird auch alles korrekt angezeigt. Aber vielleicht solltest du irgendwann mal die alte SIM-Karte wechseln. Ich weiß gar nicht, ob du noch 5G tauglich sind.

Ich habe dasselbe Verhalten beim meinem Shift 8.1. Ich habe eine (sehr) alte mitgenommene Nummer A (von meinem alten Provider), die ich bei meinem neuen Provider nutze. Auf der SIM-Karte gibt es eine physische Nummer B, die auch im Systemmenü (Über das Telefon) angezeigt wird. Beim Telefonieren sieht mein Telefonpartner aber stets Nummer A und ich bin auch über Nummer A erreichbar. Insofern stört mich das nicht, dass im Systemmenü Nummer B angezeigt wird. Ist halt so.

Wobei ich aber zugeben muss, dass das erst so ist, seit ich eine 2. SIM-Karte für meine Nummer A beantragt habe. Als ich nur eine hatte, war im Systemmenü Nummer A zu sehen ...

Deshalb meine Frage @Wolle ... hast Du eine Multi-SIM (mehrere SIMs mit derselben Nummer)?
Das "Problem" der falschen Anzeige der Nummer habe ich aktuell auch bei einem Smartphone eines anderen Anbieters.
Ist also kein reines shift-Problem...
Funktioniert dennoch wie gewünscht...

Ich denke, das wird so sein, dass die eigene "Wunschnummer" (wg. Nummernmitnahme) im System des Providers auf die physische Nummer der SIM-Karte gemappt wird. In den wenigsten solcher Fälle stimmt womöglich die im Handy angezeigte Nummer mit der "richtigen" Nummer überein. Mir macht das nix, solange es funktioniert

Also ich habe meine Nr. auch beim Wechsel zu WEtell mitgenommen ,aber bei mir wird die Nummer überall korrekt angezeigt. (is aber ne eSim)
Aktuell habe ich nur noch eine Sim (das eSim Modul) in Gebrauch.

Aber auch als ich noch bei meinem alten Anbieter (mit MutliSim für die Nummer) war und auch als ich auf dem eSim Modul zwei Profile drauf hatte ,wurde alles ebenfalls korrekt anfezeigt bei meinem 8.0

(das scheint dann wohl nur physische SimKarten zu betreffen)

Zuletzt bearbeitet: