Sim-Karte funktioniert nur am ersten Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heike

Member
Original poster
25 März 2019
6
Am zweiten Tag zeigt das Gerät "keine Sim", kann nicht telefonieren, kein mobiles Internet.
Am ersten Tag hat es mehrere Stunden lang funktioniert. Neustarts, Karte raus und wieder rein helfen nicht.
Woran kann das liegen?
Ist es normal, dass die SIM beim Reinschieben elastisch ein Stück herausragt, so dass sie beim Akku-einlegen von diesem hineingeschoben und gehalten wird?
 
Lösung
@Icke, @Heike. Ich muss hier mal mal offen feststellen, dass ich wohl leider zu blöd war, die SIM richtig einzulegen - der Support meinte, dass man die Karte gaaaaanz reinschieben soll und sie dann einrasten müsste. Und das tut sie. Sie soll und darf also gar nicht vom Akku in Position geschoben werden. Seit 10 min ist das Problem gelöst und hoffentlich bleibt es so. @Icke: war es bei dir genauso? ;)
Danke für euer feedback
Ick habe fast das gleiche Problem - mein Shift5me verliert ständig und für lange Zeiträume den Kontakt zur Sim Karte. Scheinbar willkürlich verbindet es sich dann aber für kurze Zeit wieder. Hat es evtl. etwas damit zu tun, dass ich die L-Version kurz getestet habe und es dann mit der aktuelle G-Version geflasht habe? (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190320). Das Flashen lief ohne Probleme und der Rest funktioniert ja. 🤔
 
Mein 2 Tage altes Shift5me hat dieselben Probleme. Gelegentlich wird die SIM-Karte erkannt, die meiste Zeit jedoch nicht. Gelegentlich hilft ein Neustart, ein paarmal half nur, die Karte neu einzusetzen - das Problem kam aber nach wenigen Minuten immer wieder. Die Karte selbst sitzt ohne Spiel, weist aber bereits 3 größere Kratzer auf (die gab es nicht vor dem Einbau ins Shift), die vermutlich durch die Kontakte im Einschub von SIM-Slot #1 verursacht wurden. Wie Heike zuvor schrieb, schiebt der Akku die SIM in Position. Mit jedem Ausbau wird die SIM also auf den Kontakten hin und hergeschoben und die Kratzer werden tiefer. Nun könnte ich natürlich auf Verdacht eine neue SIM-Karte ordern, bin mir aber unsicher ob es wirklich nur an der SIM liegt. Denn: Meine SIM funktioniert tadellos in einem anderen Telefon + offenbar funktioniert die SIM in Kartenslot #2. Dauerhaft Slot 2 zu nutzen ist aber keine Lösung, denn dann kann ich keine SD-Karte nutzen. Also insgesamt tippe ich auf ein Problem mit dem SIM-slot #1
@Heike & Icke, funktionieren eure Karten in Slot 2? Haben eure Karten auch tiefe Kratzer?
 
@Copernikus Slot 2 habe ich nicht getestet, da ich die SD-Karte aus Sturheit nicht dafür aufgeben wollte. Meine SIM-Karte hat definitiv auch Kratzer davongetragen, aber das wirkt sich bei mir (noch) nicht auf ihre Funktionlität aus. Schreib mal dem Support - mir konnten sie weiterhelfen, die SIM ist jetzt dauerhaft und stabil verbunden.
 
@Copernikus: Genauso geht's mir auch. Die Schleifspuren werden tiefer. Meistens funktioniert die Karte im Shift nicht, zweimal aber nach Hin- und Herbau schon, beim nächsten Mal Einschalten war sie dann wieder weg. Neustart hat bisher noch nie geholfen. Im alten Handy funktioniert sie jetzt wieder, einmal hat es aber auch da nicht (mehr) funktioniert. Im Slot 2 funktioniert sie (jetzt, erst einmal getestet).
Icke, lag es denn dann am Phone oder an der Sim?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icke, @Heike. Ich muss hier mal mal offen feststellen, dass ich wohl leider zu blöd war, die SIM richtig einzulegen - der Support meinte, dass man die Karte gaaaaanz reinschieben soll und sie dann einrasten müsste. Und das tut sie. Sie soll und darf also gar nicht vom Akku in Position geschoben werden. Seit 10 min ist das Problem gelöst und hoffentlich bleibt es so. @Icke: war es bei dir genauso? ;)
Danke für euer feedback
 
  • Like
Reaktionen: dannemann
Lösung
@Copernikus oh verdammt, ich war auch zu blöd. Aber dass man die SIM Karte soooo weit schieben muss hätte ich nicht gedacht. Jetzt wo du das schreibst, ist sie natürlich auch endlich eingerastet. 🤦‍♂️ Bei mir hat es aber vorher auch funktioniert das Mainboard auszubauen und den SIM Slot-Kontakt neu zusammenzustecken. Dazu hat mir der Support ein Schritt-für-Schritt-Tutorial zugesandt. Aber die SIM richtig einrasten zu lassen ist natürlich einfacher.😂
 
@Heike, @Icke. Es ist mir gleich viel weniger peinlich, dass es euch ähnlich ging. Und auch der verhasste Spruch, "werlesenkannistklarimvorteil" greift nicht, denn zumindest in der Kurzanleitung steht nichts davon. Zum Glück musste ich kein Mainboard ausbauen 😆
 
Ja, das war es auch bei mir. Lesen hat da nichts geholfen, da war nichts dazu zu lesen ;-) .
Ich hatte schon ein paarmal ausprobiert, ob sie einrastet, wenn ich etwas fester schiebe, bevor ich mich hier und beim Support gemeldet habe. Aber bei solchen empfindlichen, wichtigen Kleinteilen Kraft anzuwenden, ohne zu wissen, ob sie überhaupt noch weiter rein soll, habe ich mich natürlich nicht getraut.

Ich habe dem Support also die Bitte durchgegeben, die Wörtchen "bis sie einrastet" mit aufzunehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.