SIM-Karten-Auswahl für Anrufe und SMS

GabiDuisburg

New member
Original poster
13 Juli 2024
1
Ich habe 2 SIM-Karten in meinen Shift6mq, eine von der Telekom mit Flatrate, eine von Alditalk.
Ausgehende Anrufe und SMS möchte ich praktisch immer mit der Telekom-SIM machen.
Ich nutze die Standard-Anrufe-App von Google. Dort kann man in den Einstellungen wählen (Einstellungen>Anrufkonten>Telefonieren mit), welche SIM verwendet werden soll.
Problem:
Die Einstellung ändert sich immer mal wieder (keine Ahnung, wann) auf Alditalk!

Auch über das OS kann man dazu etwas einstellen, dort unter Netzwerk&Internet>SIM-Karten>Bevorzugte SIM für. Hier kann man auch für SMS und Mobile Daten die SIM wählen. Auch hier ändert sich die Einstellung immer wieder hin zu Alditalk ohne mein Zutun.

Ich halte das für einen Bug.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten und hat vielleicht sogar einen Hinweis, was ich tun kann?
 
Hallo @GabiDuisburg

ich persönlich habe noch keine praktische Erfahrung mit dem Betrieb von zwei Simkarten, aber ich würde als erstes prüfen ob beide Simkarten richtig eingerastet sind.Ich könnte mir vorstellen dass das Handy auf Aldi umstellt ,weil vielleicht der Steckplatz mit der Telekomkarte manchmal kurzzeitig den Kontakt verliert. (ähnlich einem Wackelkontakt)
Wenn die Karten richtig einrasten ,würde ich mal die Stecklätze der Karten tauschen und die Einstellung wieder so machen ,wie du es möchtest ,wenn die Einstellungen dann sich nicht mehr verändern ,würde ich auf einen Fehler in dem einen Steckplatz tippen.

Das wären meine ersten Versuche und sollte zumindest schon mal helfen um einen defekt der Steckplätze auszuschließen oder auch um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
 
Dieser Fehler trat bei mir auch vor einiger Zeit sporadisch auf, inzwischen hat er sich selbst behoben (vielleicht irgend ein Update).
Du kannst unter "Netzwerk&Internet>SIM-Karten>Bevorzugte SIM>Anrufe zulassen bzw. SMS/ Mobile Daten" die Einstellung auf "Jedes Mal fragen" ändern.
Das behebt zwar nicht den Fehler, erspart Dir aber die Kosten für Verbindungen über Alditalk.
 
ich habe dieses problem seit es einen kurzen stromausfall im sektor gab und die telekom mir sogar geschrieben hatte das sie eine störung im system haben; android schaltet internet von der t-mobile datenkarte auf vodafone um das dafür nicht mal freigeschaltet ist.

entweder habe ich mir am telefon irgendwas eingefangen oder aber t-mobile hat länger anhaltende ausfälle die ein failsafe im betriebssystem auslösen. unangenehm.