Sind Shiftphones auch von Stingrays angreifbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turion

Member
Original poster
6 Mai 2016
21
In den USA und vermutlich in Kanada und Großbritannien (und vielleicht auch bald/bereits in Deutschland) sind Stingrays im Einsatz. Das sind Geräte, die von der Polizei (und u.U. anderen) verwendet werden um Telefondaten (Anrufmetadaten, IMSI, Anrufinhalte, mobiles Internet etc.) abzuhören. Ich würde mal vermuten, dass Shiftphones keine Ausnahme sind und auch anfällig für solche Angriffe sind. Ist es möglich, in Zukunft eine Firewall o.Ä. einzubauen, die Stingray-Angriffe abwehrt? Das wäre ein riesiger Pluspunkt für Shift und würde es zu einem Telefon für alle machen, denen ihre Privatsphäre etwas wert ist.
 
Lösung
Das wird garantiert nicht mit einer Firewall zu lösen sein. Du müsstest dazu ja Funkwellen abschirmen können, ich schätze mal, dass das nur möglich ist, wenn die gesamte Kommunikation geändert würde. Das bedeutet aber, dass die Telefonanbieter das ganz ändern müssten und dann müsste eine neue Hardware entwickelt werden, aber letztendlich kann alles geknackt werden. Wenn du Daten an jemanden übermitteln willst, die nicht abgehört werden können, müsstest du dich mit demjenigen in einem speziell abgeschirmten Raum treffen. Wenn du dich draußen oder auch in deiner Wohnung aufhälst, können Gespräche auch abgehört werden.
Das wird garantiert nicht mit einer Firewall zu lösen sein. Du müsstest dazu ja Funkwellen abschirmen können, ich schätze mal, dass das nur möglich ist, wenn die gesamte Kommunikation geändert würde. Das bedeutet aber, dass die Telefonanbieter das ganz ändern müssten und dann müsste eine neue Hardware entwickelt werden, aber letztendlich kann alles geknackt werden. Wenn du Daten an jemanden übermitteln willst, die nicht abgehört werden können, müsstest du dich mit demjenigen in einem speziell abgeschirmten Raum treffen. Wenn du dich draußen oder auch in deiner Wohnung aufhälst, können Gespräche auch abgehört werden.
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.