SHIFT6m Sip Konten möglichkeit innerhalb der Telefon App fehlen

feerer

New member
Nov 28, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich wünsche mir das Ihr die SIP funktioniert in die Telefon App einbindet. Komme vom Fairphone 1+2 welche die Google App (Telefon 3.00.00) innehaben was das unendliche einfügen von SIP Konten zulässt. Vielleicht gibt es ja die möglichkeit der Verbesserung.
Aktuell Telefon APP (Version 10.0)

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo @feerer

Auf der Suche nach der Lösung für dieses Problem habe ich deinen Beitrag bzw. Wunsch gefunden, dem ich mich hiermit gerne anschliesse. Darf ich fragen, wie du dir in der Zwischenzeit geholfen hast?

feerer

New member
Nov 28, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo natural,
leider gab es keine Antworten oder Verbesserungen bis zum letzten Update somit griff ich auf die Sip anbieter App und betreibe die Sip Konten mit dem Fairphone 2 und 3. Gruss

haagch

Beta Tester
Dec 1, 2018
16
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Interessant, bei crdroid mit com.android.dialer 23.0 kann man ein SIP Konto einstellen, bei der 23.0 version des AOSP GSI von phhusson aber nicht. Eventuell ist die SIP Einstellung noch ein extra Paket?

Ich verwende aber sowieso Linphone auf allen Smartphones, das hat auch mehr Features wie z.b. einen laufenden Anruf zu transferieren. Auf dem Shift 6m ist die Audioqualität der Anrufe mit Linphone und direkt dem SIP Server der Telekom allerdings nicht grade toll.

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke euch beiden fürs prompte Antworten. Da die App des betreffenden SIP-Anbieters für ShiftOS-L unbrauchbar ist (= nicht quelloffen), versuchte ich es mit der Linphone-App und das läuft. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

MrPeak

Member
Apr 24, 2020
49
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich habe ja mein Shiftphone noch nicht, aber bisher konnte ich SIP Konten (ich habe noch einen SipGate account) immer ohne zusätzliche
Apps einbinden. Ich hatte das so verstanden, dass es eine in Android integrierte Funktion ist. Vielleicht mal beim Support anfragen.

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei einer Recherche im Web hab ich nun folgende Infos gefunden:
  • Seit Android 2.3 oder 4 ist SIP üblicherweise ein Bestandteil der Telefon-App.
  • Einige Gerätehersteller unterdrücken nur die Anzeige der SIP-Einstellungen der Telefon-App. Es soll Apps geben, mit denen die Einstellungen wieder nutzbar gemacht werden können, siehe dieser Artikel bei heise online (Abo nötig).
  • Es gibt auch Hersteller, die SIP auf gewissen Geräten - z.B. bei günstigen Samsung-Handys - auf tieferer Systemebene ausschalten. In solchen Fällen muss auf eine andere SIP-fähige App ausgewichen werden.

• Like
Reactions: MrPeak

MrPeak

Member
Apr 24, 2020
49
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Da scheint es mir doch unwahrscheinlich warum Shift das deaktivieren sollte, wenn es denn dabei ist.