SHIFT6m Sip Konten möglichkeit innerhalb der Telefon App fehlen

feerer

New member
Original poster
Nov 28, 2019
4
Ich wünsche mir das Ihr die SIP funktion in die Telefon App einbindet. Komme vom Fairphone 1+2 welche die Google App (Telefon 3.00.00) innehaben was das unendliche einfügen von SIP Konten zulässt. Vielleicht gibt es ja die möglichkeit der Verbesserung.
Aktuell Telefon APP (Version 10.0)
 
Last edited:

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
Hallo @feerer

Auf der Suche nach der Lösung für dieses Problem habe ich deinen Beitrag bzw. Wunsch gefunden, dem ich mich hiermit gerne anschliesse. Darf ich fragen, wie du dir in der Zwischenzeit geholfen hast?
 

feerer

New member
Original poster
Nov 28, 2019
4
Hallo natural,
leider gab es keine Antworten oder Verbesserungen bis zum letzten Update somit griff ich auf die Sip anbieter App und betreibe die Sip Konten mit dem Fairphone 2 und 3. Gruss
 

haagch

Beta Tester
Dec 1, 2018
22
Interessant, bei crdroid mit com.android.dialer 23.0 kann man ein SIP Konto einstellen, bei der 23.0 version des AOSP GSI von phhusson aber nicht. Eventuell ist die SIP Einstellung noch ein extra Paket?

Ich verwende aber sowieso Linphone auf allen Smartphones, das hat auch mehr Features wie z.b. einen laufenden Anruf zu transferieren. Auf dem Shift 6m ist die Audioqualität der Anrufe mit Linphone und direkt dem SIP Server der Telekom allerdings nicht grade toll.
 

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
Danke euch beiden fürs prompte Antworten. Da die App des betreffenden SIP-Anbieters für ShiftOS-L unbrauchbar ist (= nicht quelloffen), versuchte ich es mit der Linphone-App und das läuft. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 

MrPeak

Active member
Apr 24, 2020
66
Ich habe ja mein Shiftphone noch nicht, aber bisher konnte ich SIP Konten (ich habe noch einen SipGate account) immer ohne zusätzliche
Apps einbinden. Ich hatte das so verstanden, dass es eine in Android integrierte Funktion ist. Vielleicht mal beim Support anfragen.
 

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
Bei einer Recherche im Web hab ich nun folgende Infos gefunden:
  • Seit Android 2.3 oder 4 ist SIP üblicherweise ein Bestandteil der Telefon-App.
  • Einige Gerätehersteller unterdrücken nur die Anzeige der SIP-Einstellungen der Telefon-App. Es soll Apps geben, mit denen die Einstellungen wieder nutzbar gemacht werden können, siehe dieser Artikel bei heise online (Abo nötig).
  • Es gibt auch Hersteller, die SIP auf gewissen Geräten - z.B. bei günstigen Samsung-Handys - auf tieferer Systemebene ausschalten. In solchen Fällen muss auf eine andere SIP-fähige App ausgewichen werden.
 
  • Like
Reactions: MrPeak

MrPeak

Active member
Apr 24, 2020
66
Da scheint es mir doch unwahrscheinlich warum Shift das deaktivieren sollte, wenn es denn dabei ist.
 

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
Auf meine Anfrage antwortete der Support, dass die Telefon-App, die mit ShiftOS L ausgeliefert wird, eine andere sei als die von Google und keine SIP-Einstellungen enthalte. Er empfiehlt deshalb, eine andere Telefon-App zu verwenden.

@feerer @haagch @MrPeak
 

MrPeak

Active member
Apr 24, 2020
66
Auf meine Anfrage antwortete der Support, dass die Telefon-App, die mit ShiftOS L ausgeliefert wird, eine andere sei als die von Google und keine SIP-Einstellungen enthalte. Er empfiehlt deshalb, eine andere Telefon-App zu verwenden.

Ok, danke für die Info. Das "warum" ist mir dann trotzdem nicht ganz klar, ich wollte eigentlich keine andere Telefon App installieren, aber ok, ist nun kein Weltuntergang.
 

feerer

New member
Original poster
Nov 28, 2019
4
Ja Danke für die Info.
Allerdings habe ich auch schon probiert die aktuellste Version der Google Telefon App auf beiden Geräten (fp3 und SP6m) paralell zu installieren wobei sich die Sip einstellungen auf dem FP2/3 aufrufen liessen jedoch auf dem SP6m nicht. Das heist es sind irgendwelche Einstellungen in den MTK Werkzeugen zu verändern um diese möglichkeiten frei zu schalten....... Leider kann ich die beiden so tiefen Einstellungen der modelle nicht 1 zu 1 vergleichen was das Problem vielleicht lösen könnte... Vielleicht weiss ja jemand wie man die SHift L version auf die Shift G Version aufpeppelt.

"Unser ShiftOS gibt es in zwei Varianten. Vorinstalliert ist die G-Version (G=Google), die mit sämtlichen Google Apps kommt und von Google zertifiziert ist. Neben der G-Version hast du auch die Möglichkeit unsere L-Version (L=Light) zu installieren. Diese Version kommt ohne Google Apps und Services aus. "

Laut meinem Buildinfo habe ich eine G Version und kann keine Sip telefonie nutzen. (Ausser über eine extra App)
 

feerer

New member
Original poster
Nov 28, 2019
4
hello natural.
dann antworten die Herren Dir schneller, meine Anfrage mit angehängten screenshots vom 4.8 ist noch nicht beantwortet.
Bei mir gehts jedenfalls nicht unter Anrufkonten in der Telefon App bei der G Version einzustellen...Viel Erfolg beim weiter forschen....
 

MrPeak

Active member
Apr 24, 2020
66
Bei meinem derzeitigen Smartphone, einem OnePlus, finde ich das unter

PhoneApp -> Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> SIP-Konten.
 

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
@feerer
dann antworten die Herren Dir schneller, meine Anfrage mit angehängten screenshots vom 4.8 ist noch nicht beantwortet.
Bei mir gehts jedenfalls nicht unter Anrufkonten in der Telefon App bei der G Version einzustellen...Viel Erfolg beim weiter forschen....

Bei mir dauerte die erste, nichtautomatische Antwort etwa 3.5 Wochen und ich hoffe, deine Anfrage wird auch bald beantwortet. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wenn du neue Erkenntnisse hast.
 

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
@haagch
Funktionieren bei dir SIP-Anrufe mit der Linphone-App auf ShiftOS-L? Bei mir werden eingegene Anrufe zwar angezeigt, können aber nicht angenommen werden. Ausgehende Anrufe gehen nicht. Der Support meines Tel-Anbieter fand keinen Fehler und sagte, sie hätten keine besonderen Anforderungen (Domain, Benutzername, Passwort). Auch mit der Jami-App funktioniert's nicht.
 

haagch

Beta Tester
Dec 1, 2018
22
Ich habe die Linphone Version von fdroid auf aktuellem Shift OS L, und bei mir funktionieren Anrufe in beide Richtungen.

Ich verwende direkt den Telekom SIP server.

Falls noch jemand bei der Telekom ist und Login Daten sucht:
Username: Telefonnummer (mit Vorwahl, alles zusammengeschrieben)
Auth userid: das email passwort
Domain: tel.t-online.de
 

nedy

Alpha Tester
Oct 21, 2020
15
Ich weiß ja nicht, welche Telefon / Kontakte App ihr installiert habt. Bei mir ist die Kontakte App von Google vorinstalliert. Diese bietet unter Einstellungen (3 Punkte rechts oben) die Option "Anrufkonten" --> "SIP Konten" an.
 
  • Like
Reactions: MrPeak

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
@haagch Besten Dank für deine Antwort. Dann geh ich davon aus, dass das Problem woanders liegt, als bei der Linphone-App und dem Betriebssystem ShiftOS L. Ich suche mal weiter.

@nedy Nutzt du in dem Fall ShiftOS-G?
 
Last edited:

nedy

Alpha Tester
Oct 21, 2020
15
Ok...habe das 6mq mit Android10 (ShiftOS-G). Kann mich aber an kein Android erinnern, wo es dort nicht zu finden war. Hatte damals schon mein Android 4, wenn ich mich korrekt erinnere.
 

natural

Beta Tester
Jul 18, 2020
9
@haagch Sorry nochmal für die Störung. Von einem Kollegen hab ich den Hinweis erhalten, dass es bei meinem ShiftOS L an den fehlenden Google Services liegen könnte, weshalb Linphone nicht funktioniert. Darum die Frage: Nutzt du microG auf deinem ShiftOS L?