SMS funktioniert nicht

Tinu86

New member
Original poster
24 Dezember 2020
2
Hallo zusammen
Habe heute mein Neues Shift 6mq als nicht Beta-Tester bekommen. Leider kann ich keine sms empfangen oder versenden. Verfassen kann ich eine SMS abschicken auch, jedoch der Empfänger bekommt die sms nie zugeschickt. Muss ich da noch eine Einstellung vornehmen?
 

Bonsai

Active member
7 Januar 2020
93
Ich musste auch LTE abschalten für SMS Empfang. Habe eine Vodafone SIM. VoLTE allein hat nicht ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

SnorreLongbeard

New member
28 August 2021
4
Heii,

habe das selbe Problem, werde aber aus den Beiträgen hier nicht schlau, wie/wo ich ein "Workaround" finde.
Die Statusseite hilft mir auch nicht, da dort nur beschrieben ist, dass das Problem mit den SMS mit dem Update vom 6.Mai behoben sei.
Habe ja dieses Update auch auf dem Gerät, aber SMS empfangen geht trotzdem nicht.

Wäre nett, wenn man diese "Workarounds" etwas sehr genauer beschreiben könnte und vielleicht, die die das Problem schon behoben haben, ihren Lösungsweg sozusagen vorstellen.

Vielen Dank.

P.S. Was heisst VoLTE? Vodafon LTE? wenn ja, wie schaltet man nur volte ab und wie lte? schaltet man dann lte komplett ab, oder was meinst Du damit, Bonsai?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
habe das selbe Problem, werde aber aus den Beiträgen hier nicht schlau, wie/wo ich ein "Workaround" finde.
Die Statusseite hilft mir auch nicht, da dort nur beschrieben ist, dass das Problem mit den SMS mit dem Update vom 6.Mai behoben sei.
Habe ja dieses Update auch auf dem Gerät, aber SMS empfangen geht trotzdem nicht.

Wäre nett, wenn man diese "Workarounds" etwas sehr genauer beschreiben könnte und vielleicht, die die das Problem schon behoben haben, ihren Lösungsweg sozusagen vorstellen.

P.S. Was heisst VoLTE? Vodafon LTE? wenn ja, wie schaltet man nur volte ab und wie lte? schaltet man dann lte komplett ab, oder was meinst Du damit, Bonsai?
Hallo SnorreLongbeard, erstmal willkommen im Forum!

Verrate uns doch erstmal welche Version du genau installiert hast. Das ist vorab das wichtigste. Seit dem ersten Mai gab es noch ein paar weitere Updates und ich würde erst überprüfen ob die neuste Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 installiert ist.

Theoretisch sollten keine Workarounds mehr benötigt werden, da das Thema SMS Empfang längst sei Version SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 (Zugriff auf den Link nur als Beta Tester, wie man das wird steht auch im Forum) gelöst ist. Also erstmal updaten dann weiterschauen!

Falls es immer noch Probleme gibt sind hier im Forum eigentlich genügend Infos zu finden. Auch zum obsoleten SMS Empfangsthema finden sich sicher auch gute Beschreibungen zu den nicht mehr benötigten Workarounds. Auch sollte es möglich sein die Bedeutung von nicht bekannten Begriffen herauszufinden. Einfach in die Suchmaschine der Wahl VoLTE eintippen und man wird fündig! Das aber nur am Rande.
 

SnorreLongbeard

New member
28 August 2021
4
Hallo SnorreLongbeard, erstmal willkommen im Forum!

Verrate uns doch erstmal welche Version du genau installiert hast. Das ist vorab das wichtigste. Seit dem ersten Mai gab es noch ein paar weitere Updates und ich würde erst überprüfen ob die neuste Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 installiert ist.

Theoretisch sollten keine Workarounds mehr benötigt werden, da das Thema SMS Empfang längst sei Version SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 (Zugriff auf den Link nur als Beta Tester, wie man das wird steht auch im Forum) gelöst ist. Also erstmal updaten dann weiterschauen!

Falls es immer noch Probleme gibt sind hier im Forum eigentlich genügend Infos zu finden. Auch zum obsoleten SMS Empfangsthema finden sich sicher auch gute Beschreibungen zu den nicht mehr benötigten Workarounds. Auch sollte es möglich sein die Bedeutung von nicht bekannten Begriffen herauszufinden. Einfach in die Suchmaschine der Wahl VoLTE eintippen und man wird fündig! Das aber nur am Rande.
Hei Daniel,

Danke für Deine Antwort.
Seltsamerweise habe ich eine vorgängerversion (.....3.2.g....) auf meinem shift. Es wird aber keine neuere Version heruntergeladen, da das shift meint, dass es keine neue zum download gibt. Mal sehen, ob ich es hinbekomme das anders zu aktualisieren. Wie dem auch sei, sollte es ja auch bei der Version auf meinem Shift schon behoben sein.

Infos hier im Forum: Habe mich hier umgeschaut und nur einen weiteren Thread mit dem Titel: Kein SMS empfang gefunden. Als antwort dort auch nur die neueste Version herunter zu laden und der Verweis, sich im Forum umzuschauen, da würde man schnell eine Lösung finden. ich bin einfach zu faul ;) da ich nicht bereit bin unzählige Beiträge zu durchwühlen, die als Titel nur "Erfahrungsbericht" haben. Trotzdem großes Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Seltsamerweise habe ich eine vorgängerversion (.....3.2.g....) auf meinem shift. Es wird aber keine neuere Version heruntergeladen, da das shift meint, dass es keine neue zum download gibt. Mal sehen, ob ich es hinbekomme das anders zu aktualisieren. Wie dem auch sei, sollte es ja auch bei der Version auf meinem Shift schon behoben sein.
Welche Version GENAU? Wenn dir kein Update (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung, oben rechts auf den Pfeil zum Suchen klicken falls nicht eh schon eine neue sichtbar ist) angezeigt wird, was ich nicht glaube würde ich die neue Version manuell installieren. Wie das geht steht auch im verlinkten Beitrag.
Erstmal updaten dann schauen wir weiter.
INfos hier jm Forum: Das heisst es gibt noch andere Forenbeiträge zu diesem Thema? Vielen Dank für die Info. (Dachte das sei, das einzige.... ;)
Gefühlt hundert 😃
 

SnorreLongbeard

New member
28 August 2021
4
es ist: SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

und leider ja: wenn ich auf den "Kreispfeil" oben rechts "klicke" zeigt es an, dass kein neues Update verfügbar ist.
 

SnorreLongbeard

New member
28 August 2021
4
So: habe etwas manuell heruntergeladen und die sms funktioniert.

Bin über den Link zu dem Beitrag von der Version https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-3-g-20210726.3948/ (ach ja, ich bin da wohl nich so firm mit Links und so, aber ich lass das jetz so).
Hab mir des shiftphone geschnappt und die Seite geöffnet und hab die Zip-Datei für eben diese Version ... sos.3.3.G... downgeloadet.
Habe dann wie im Spoiler beschrieben die Datei über das "lokale installieren" installiert.
Nun wurd es wieder seltsam: In dem Menu-Unterpunkt: Systemaktualisierung stand dann gaaaanz groß ShiftOS
3.0 G
ganz klein Android 10 ... usw...
darunter ist dann ein "Feld", etwas heller, als oben drüber mit "ShiftOS 0" und rechts neben dran zum "anklicken" "Installieren"...
darunter stand dann ShiftOS 3.2.G und weiteren Informationen und diesem laaaaangen Versionstitel, aber halt nicht der, den ich glaubte herutergeladen zu haben.
Nun, hab das trotdem installiert. Und es hat ja bewirkt was ich wollte.
Jetzt, beim schreibe hab ich gesehen, dass in diesem hellen Feld genau die Version ...sos.3.3.G ... heruntergeladen werden kann. Das werd ich jetzt auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Ich behaupte einfach mal das du noch eine alte 3.0 Version installiert hattest (deswegen stand das im Updater ganz groß, darunter hat es dir dann wie vermutet neuere Versionen zum Update angeboten) bei der es diesen Bug noch gab. Das Update auf die neuste 3.3 wird diesen beheben!