SMS Messenger kann Video nicht verschicken

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
80
Hallo zusammen,
mit der Standard SMS/MMS App auf meinem 6mq mit ShiftOS-L bekomme ich keinen Link zu meinen Videos um sie als Anhang einzufügen.
Mit dem SMS Messenger kann ich ein Video einfügen, bekomme aber eine Fehlermeldung beim versenden.

Mein SIM-Karte ist für MMS freigegeben, allerdings weiss ich nicht ob nach dem letzten Update in den APN's was passiert ist.

Danke für Eure Unterstützung - ugglycat
 
Lösung
Normalerweise gibt es bei MMS anbieterspezifische Limits für Dateigrößen. Kann mir nicht vorstellen das man damit all zu große Videos verschicken kann! Hier steht etwas von 300 KB, da geht nicht viel mit Video.
Allerdings scheinen auch deine Einstellungen nicht korrekt zu sein. Hier findest du die MMS APN Einstellungen der Telekom. Wer suchet der findet. ;) In dem Zuge würde ich auch gleich die APN Einstellungen für Mobilfunk überprüfen.

Ich habe noch nie MMS versendet. Wundert mich das es heutzutage im Zeitalter der Messenger überhaupt noch jemand macht! SMS/MMS sind doch tot! Google will es gerade mit RCS wiederbeleben, mal schauen ob sie Erfolg damit haben!
Hast du in den APN-Einstellungen die APN für MMS eingepflegt? Idealerweise gibt es eine für Mobiles Internet und eine für MMS. Da die voneinander losgelöst sind kann man das Gerät auch mit mobilem Internet betreiben, wenn man die für MMS nicht eingetragen hat.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das ganze Thema ist absolut neu für mich... Bei den APN's habe ich bisher keinen Daten eingepflegt . Alle diese Daten wurden von den SIM-Karten übernommen und sind für die Telefon und Datenkarte identisch.
Vielleicht helfen die Screenshots weiter..SIM_Verbindungs_Daten.pngSIM_Verbind_Übersicht.pngSIM_APN_Telefon_Daten1.png

Bisher habe ich meine SMS/MMS über meine Telefonkarte verschickt. Bei MMS bisher aber nur Bilder. Vielleicht können Videos aufgrund des Datenvolumens gar nicht versendet werden.
 
Normalerweise gibt es bei MMS anbieterspezifische Limits für Dateigrößen. Kann mir nicht vorstellen das man damit all zu große Videos verschicken kann! Hier steht etwas von 300 KB, da geht nicht viel mit Video.
Allerdings scheinen auch deine Einstellungen nicht korrekt zu sein. Hier findest du die MMS APN Einstellungen der Telekom. Wer suchet der findet. ;) In dem Zuge würde ich auch gleich die APN Einstellungen für Mobilfunk überprüfen.

Ich habe noch nie MMS versendet. Wundert mich das es heutzutage im Zeitalter der Messenger überhaupt noch jemand macht! SMS/MMS sind doch tot! Google will es gerade mit RCS wiederbeleben, mal schauen ob sie Erfolg damit haben!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Lösung
Ich habe noch nie MMS versendet. Wundert mich das es heutzutage im Zeitalter der Messenger überhaupt noch jemand macht! SMS/MMS sind doch tot! Google will es gerade mit RCS wiederbeleben, mal schauen ob sie Erfolg damit haben!
Ich auch nicht. Noch dazu bei den Preisen ist das in meinen Augen eine Unverschämtheit der Anbieter bei den Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Normalerweise gibt es bei MMS anbieterspezifische Limits für Dateigrößen..... Hier steht etwas von 300 KB, da geht nicht viel mit Video.
Ich habe noch nie MMS versendet. Wundert mich das es heutzutage im Zeitalter der Messenger überhaupt noch........
Danke @danielp für Deine Hinweise auf die MMS-Einstellungen..😸
Mit Google und anderen DatenRiesen habe ich es nicht so, also auch keinen Messenger.. und für das was ich an Informationen digital austausche reichen mir Mail/SMS/MMS.
 
Danke @danielp für Deine Hinweise auf die MMS-Einstellungen..😸
Keine Ursache!
Mit Google und anderen DatenRiesen habe ich es nicht so, also auch keinen Messenger.. und für das was ich an Informationen digital austausche reichen mir Mail/SMS/MMS.
Einen Messenger zu verwenden hat prinzipiell nichts mit Google oder irgendwelchen anderen Datenriesen zu tun. Es gibt eine Welt abseits von WhatsApp, Facebook und Co.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Einen Messenger zu verwenden hat prinzipiell nichts mit Google oder irgendwelchen anderen Datenriesen zu tun. Es gibt eine Welt abseits von WhatsApp, Facebook und Co.
Ja, ich weiss...Signal / Threema... aber da bin ich dann auch in der Regel wieder auf Mail oder SMS angewiesen, weil die, die ich gerade erreichen will eben nur in der "und Co -Welt" unterwegs sind.🌧️
...mein 6mq ist ein sehr hilfreiches Werkzeug.. mehr aber auch nicht.🏌️‍♂️🏌️‍♂️🏌️‍♂️
 
Ja, ich weiss...Signal / Threema... aber da bin ich dann auch in der Regel wieder auf Mail oder SMS angewiesen, weil die, die ich gerade erreichen will eben nur in der "und Co -Welt" unterwegs sind.🌧️
...mein 6mq ist ein sehr hilfreiches Werkzeug.. mehr aber auch nicht.🏌️‍♂️🏌️‍♂️🏌️‍♂️
Schon klar!

Wird jetzt zwar Off-Topic aber solange niemand die Alternativen nutzt wird niemand die Alternativen nutzen ;)

Ich bin nur über Signal zu erreichen, da gibt es keine Alternativen. Wenn mich jemand erreichen will muss er Signal verwenden oder er lässt es bleiben!
Würde ich parallel WhatsApp nutzen könnten mich alle bequem darüber erreichen. So müssen sie aus der Komfortzone heraus. Alle die das nicht wollen scheinen mir dann nichts wichtiges zu sagen haben!
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und jefla
Noch eine kurze Rückmeldung zum Ergebnis der Änderungen.
Zunächst habe ich die MMS Einstellungen in die APN der Telefonkarte übertragen. Bei der Kontrolle der neuen Einstellungen habe ich festgestellt, dass die gleichen Einstellungen
auch bei der Daten-Karte vorhanden sind.
Das verschicken eines kleinen Videos über die Telefonkarte wurde - mit Fehlerbericht beendet, aber als verschickt gekennzeichnet. Definitiv wurde die MMS aber nicht zugestellt.

Das Thema MMS und Video ist für mich damit erledigt.