SMS über die App "Messages" versenden nicht möglich (SP8.0)

JoBam

Active member
Original poster
24 September 2023
55
Guten Abend Zusammen,

ich musste die Tage feststellen, dass ich keine SMSen mit der App Messages versenden kann, wenn es Antworten an Servicenummern von PayPal oder Telekom sind (SMS erhalten kann ich also).
Aufgefallen ist es mir, als ich auf eine Betrugs-Warnung-SMS von PayPal nicht mit "1" bzw. "2" antworten konnte.
Es kommt lediglich die Meldung "Nicht gesendet. Optionen prüfen."

SMS mit "Test" an das Smartphone meiner Frau ging ohne Probleme.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Provider ist Prepaid-Tarif von der Telekom.
Installiert ist ShiftOS 6.1 G vom 03. März.

Vielleicht ist das eine BetrugsSMS und das ist eine Art Schutz Funktion ,dass man auf so verdächtige SMSen / Nummern nicht antworten kann?

Also seriös klingt eine SmS (angeblich von PayPal ) ,auf die man eine Antwort senden soll, jedenfalls nicht - Hatte ich persönlich noch nie.

Im Netz finde ich z. B. schon mal folgendes zu einer solch seltsamen SMS

" Die SMS mit einer Betrugswarnung von PayPal, die auffordert, mit "1" oder "2" zu antworten, ist eine gängige Methode, um Nutzer zu täuschen und ihre Kontodaten zu erlangen. Solche Nachrichten sind oft Teil von Phishing-Angriffen, bei denen Betrüger versuchen, die Nutzer zu manipulieren, um sensible Informationen preiszugeben.
Es ist wichtig, auf solche Nachrichten nicht zu reagieren, da sie nicht von PayPal stammen und dazu dienen, persönliche Daten zu stehlen. Stattdessen sollten Sie direkt die offizielle PayPal-Website besuchen oder den Support kontaktieren, um sicherzustellen, dass Ihr Konto sicher ist."

• Like
Reaktionen: duckface und danielp
okay, wundert mich, da es exakt zeitlich mit einer Zahlung einherging, die von PayPal abgelehnt wurde.
Aber ja, vermutlich ist der PayPal-Support dann die bessere Alternative.
Dankeschön.

• Like
Reaktionen: R.E.D.