SMS versenden im Ausland

Dirk103

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
19
Hallo Zusammen,

nach dem letzten Update im Feb 21 (Shift 3.1) konnte ich endlich SMS (Shift 6mq) empfangen und senden (Telekomf/jaMobil). Bis letzten Freitag ging das auch problemlos im Ausland z.B. Belgien oder Niederlande. Jetzt gehen meine SMS nicht mehr raus- Empfangen klappt weiterhin.
Soweit ich weiß, habe ich keine Einstellungen geändert.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Dirk
 
Evtl. kannst du unter Einstellung Mobilfunknetz unter dem Punkt Bevorzugter Netztyp eine anderen auswählen. Teilweise hatte es was mit dem LTE- Netz zu tun...
 
Evtl. kannst du unter Einstellung Mobilfunknetz unter dem Punkt Bevorzugter Netztyp eine anderen auswählen. Teilweise hatte es was mit dem LTE- Netz zu tun...
Danke dir für den Tipp! Ich habe jetzt die Einstellungen ohne LTE ausprobiert jedoch ohne positives Ergebnis. Da ich mich mit diesen Feinheiten nicht auskenne, würde mich interessieren ob du eine bestimmte Einstellung empfehlen kannst?
 
Hier im Post ist die empfohlene Einstellung erwähnt:



Vielleicht liegt bei dir ja auch genau das gleiche Problem mit VoLTE und SMS vor.

Edit:

Sehe gerade, dass es ein Post aus dem Beta-Bereich ist, weshalb ich ihn mal noch kopiere:

"Ich konnte das eben dank [...] Unterstützung testen. Dort war noch bei ihm auf Grund des Workaround ein abgespeckter bevorzugter Netzwerktyp ausgewählt.
Wir haben ihn auf den Standard bevorzugten Netzwerktyp gesetzt: "LTE/TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA"
Damit klappt auch VoLTE und SMS gleichzeitig."
 
  • Like
Reaktionen: HansDampf
Hier im Post ist die empfohlene Einstellung erwähnt:



Vielleicht liegt bei dir ja auch genau das gleiche Problem mit VoLTE und SMS vor.

Edit:

Sehe gerade, dass es ein Post aus dem Beta-Bereich ist, weshalb ich ihn mal noch kopiere:

"Ich konnte das eben dank [...] Unterstützung testen. Dort war noch bei ihm auf Grund des Workaround ein abgespeckter bevorzugter Netzwerktyp ausgewählt.
Wir haben ihn auf den Standard bevorzugten Netzwerktyp gesetzt: "LTE/TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA"
Damit klappt auch VoLTE und SMS gleichzeitig."
Hey Niclas,

vielen Dank, habe die Einstellungen übernommen aber leider ohne Erfolg! Verdammt...Gibt es weitere Ideen?
 
Du hast erwähnt das du bei der Telekom bist. Hier gibt es im Forum der Telekom eine Problemstellung die deine scheinbar zu 100% wiederholt. Vielleicht ist hier ein Lösungsansatz für dich drin:
Hoffe es hilft weiter 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Niclas
Ansonsten VoLTE deaktivieren? Andere SMS APP probiert?
Welche Version hast du? L/G
Sonst mal in den entsprechenden Threads schauen die speziell deine Software Version behandeln.

Sonst evt. Update machen...
 
  • Like
Reaktionen: Niclas
Da es nach dem Update erst mal funktioniert hat sollte es daran schon mal nicht liegen! Bleibt die Frage was sich geändert hat damit es jetzt nicht mehr funktioniert!

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder woran erkennst du das die Nachricht nicht versendet wurde?

Hier mal ein zwei Punkte die man überprüfen könnte ;):
  • Vielleicht ist die SIM Karte defekt. Wenn es die Möglichkeit gibt eine andere zu probieren könnte man das herausfinden!
  • Vielleicht auch mal den anderen SIM Slot verwenden! Vielleicht wird die Karte nicht erkannt!
  • Vielleicht hilft es auch die SIM zu entfernen und wieder richtig einzusetzen.
  • Bleibt auch noch die Frage welche App zum Versenden verwendet wird. Vielleicht mal eine andere probieren? Wenn andere Apps funktionieren könnte das zurücksetzen der App vielleicht das Problem beheben.
  • Es kann an einer Einstellung liegen. Vielleicht noch mal rekapitulieren welche Änderungen gemacht wurden die damit zusammen hängen könnten.
  • Stimmt die hinterlegte Nummer der Nachrichtenzentrale (SMSC)? Eingabe *#*#4636#*#* im Dialer -> Telefoninformationen -> nach unten bis SMSC scrollen und aktualisieren
  • Liegt es vielleicht das daran das es nicht mit jedem Roaming Partner funktioniert. Waren hier vielleicht verschiedene Netze/Anbieter im Spiel?
  • Es kann auch eine Änderung oder Störung beim Provider sein!
  • Telefon neu starten könnte auch helfen, falls noch nicht gemacht.
  • Empfang ist auch vorhanden? Vielleicht mal kurz in den Flugmodus wechseln und wieder zurück.
  • Alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Einstellungen-> System -> Erweitert -> Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
Wenn der SMS Versand im Inland funktioniert machen viele der Tipps evtl. keinen Sinn, aber Probieren geht über Studieren!
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und Webbi1264
Hallo Zusammen, Lieber @danielp lieber @HansDampf lieber @Webbi1264

Jetzt wo ich wieder im deutschen Netz bin funktioniert es einwandfrei, sodass ich final nicht sagen kann wo der Fehler lag. Werde in 2 Wochen das ganze noch einmal testen...
 
  • Like
Reaktionen: danielp