SMS werden doppelt versendet

Corina

New member
Original poster
19 Juni 2020
4
Hallo miteiander,

wenn ich über mein Shift 5me SMS verschicke, kommen diese beim Empfänger doppelt an (werden bei mir im Verlauf aber nur einmal angezeigt). Ich habe jetzt schon eine andere SMS-App installiert, das Problem besteht aber weiterhin.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, woran das liegen könnte?

Danke schon einmal :)
 
Hast Du die Möglichkeit über ein zweites Handy auszuprobieren, ob das Problem auch auf diesem auftritt? Gefühlsmäßig würde ich annehmen, daß es beim Netzbetreiber zu suchen ist.
 
Habe ich gerade gemacht, da war alles normal, sprich die SMS wurde nur einmal verschickt.
 
Ich bin ein Fan der Textra SMS App.
Unter Einstellungen → SMS kann die Option ′Übermittlungsberichte für SMS′ aktiviert werden.

Hat die von Dir verwendete App auch eine solche Funktion?
(Ob uns das weiterhilft weiß ich nicht)

Es müßte sicherlich auch funktionieren, wenn Du Dir selber eine SMS sendest, dann bräuchtest Du nicht Dritte zu konsultieren.
Wenn es klappt, dann läge gleichzeitig auch ein weiteres Testergebnis vor. Ich kann (will) es nicht ausprobieren, da für mich jede SMS kostenpflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Textra verwende ich auch. Wenn ich mir selbst SMS schicke, kommen sie mal einfach, mal doppelt an. Die Übermittlungsberichte helfen mir da aber leider nicht weiter.
Komische Sache... Ist jetzt kein großes Problem, aber nervig halt.
 
Versende doch bitte mal eine SMS mit USSD Code und dem Wort ′Test′: *N# Test
daraufhin soll ein Statusbericht übermittelt werden. Vielleicht sind hier unterschiedliche Hinweise zu finden beim Einzel- / Doppel-SMS Empfang.

Diesen Hinweis fand ich nur in Bezug auf Vodafone, ob es in anderen Netzen funktioniert ist mir leider nicht bekannt.
 
Der Statusbericht hat mir leider nicht weitergeholfen.

Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei Problemen mit dem SMS-Versand ggf. die Nummer der Mitteilungszentrale neu eingeben muss. Ich bin also vorgegangen wie z. B. hier beschrieben und habe die entsprechende Nummer meines Anbieters eingegeben. Keine Ahnung, ob das mit dem Handy oder der SIM-Karte zusammenhing, aber es scheint zu funktionieren :-D
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Moin.

Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben mit meinem Shift5me (Vertrag über "wetell" im D-Netz, VoLTE)
- manchmal gehen die SMS gar nicht raus - unabhängig von Empfänger:in
- manchmal erhalte ich SMS gar nicht - oder erst nach extremer zeitlicher Verzögerung; unabhängig von Sender:in
- manchmal gehen meine SMS doppelt raus
- längere SMS (>1) empfange ich oft in falscher Reihenfolge
- MMS werden z.T. weder gesendet noch empfangen
- habe auch verschiedene apps probiert: qkms, messages
Ich habe den link von 1&1 versucht. Allerdings kommt beim Aktualisieren der Nummer der Mitteilungszentrale "refresh error" bzw. bei Aktualisierung "update error".

Bestes
 
Hallo Georg, willkommen im Forum!

Vielleicht verabschiedet sich deine SIM-Karte. Wenn die Mitteilungszentrale nicht mehr gefunden wird dann können SMS natürlich nicht funktionieren. Eventuell mal die Karte in einem anderen Telefon probieren um das auszuschließen.

Die MMS Probleme könnten auch mit fehlerhaften APN Einstellungen zusammenhängen.

Ansonsten wären ein paar mehr Infos nicht schlecht!

Seit wann treten die Probleme auf?
Hast du vor kurzem ein Update von ShiftOS installiert oder irgendwelche anderen Änderungen gemacht welche ursächlich sein könnten?
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ich bin auch bei Vodafone und die bauen gerade hier, wie bestimmt auch in anderen Teilen Deutschlands, das Netz um. 3G ist weg und alles andere spinnt gelegentlich. Ich würde diesen Aspekt bei diesen Problemen nicht ausschließen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Sim-Karte habe ich erst seit Anfang Februar, das Handy seit Ende Dezember.
Das Problem tritt seit circa Anfang März auf.
Aktuelles System ist SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126
Baseband: MOLY.LR11.W1630.MD.MP.V96.3, 2018/12/11
Android 8.0.0

Bestes aus dem Norden.
 
Ich würde das mit einer anderen Simkarte mal ausprobieren mit einem anderen Netz, ob das am Telefon liegt oder an Vodafone. Reicht ja wenn man sich im Bekanntenkreis eine borgt wenn man keine andere im Haushalt hat.
 
  • Like
Reaktionen: danielp