So hatte ich mir das nicht gedacht

Jockel

Member
Original poster
3 Januar 2026
5
"Mit anderen Begeisterten austauschen" heißt es in der Forumsbegrüßung.
Leider war ich aber mit keinem Smartphone jemals so unzufrieden und bin somit von Begeisterung weit entfernt. Die Nummer 8 hatte mich eigentlich beruhigt - ist ja nicht das erste Gerät, das Shift auf den Markt bringt. Ich kann dieses Handy niemandem empfehlen, der nicht Teil einer Bastel-Kommunity, sondern Handy-Nutzer sein will.

Das fing schon an mit einem seltsamen Bestellprozess, in dem ich dann irgendwann nachfragen musste, ob ich erst bei Lieferung oder schon vorab bezahlen muss. Eindeutige Emails, eine klare Rechnung mit entsprechendem Hinweis gab es nicht. Danach wurde auf den Container aus China gewartet. Ok, kein Problem auf Wartezeit für ein vorbestelltes Produkt war ich ja eingestellt. Warum es dann nach der Meldung "Container ist da" noch Monate dauert, bis das Gerät weit nach dem bei der Bestellung avisierten Zeitpunkt endlich ankam, erschließt sich mir nicht. Die Versandblöcke helfen überhaupt nicht. Mal geht die Zahl pro Arbeitstag um ein Dutzend runter, mal über Wochen gar nicht und mal sogar wieder einige Blöcke rauf. Was soll so etwas? Stichwort Bastel-Kommunity: Sicher hätte man irgendwo in einem Blog, bei Github oder sonst wo nachlesen können, was eigentlich in diesen Monaten zwischen der Lieferung aus China und der Auslieferung passiert. Will ich aber nicht. Ich bin Endkunde.

Dann war es irgendwann überraschend da. Die Inbetriebnahmen hat soweit gut funktioniert. Bumper und Panzerglas sind keine Kombination, sondern ein Entweder-Oder, weil das Glas für den Bumperausschnitt zu groß ist. Der Bumper löst an den Rändern das Glas. Gut, sieht nicht schön aus aber wenn es hilft meinetwegen.
Für kurze Zeit hat das Gerät bis auf einige kleine Ruckler gut funktioniert.

Dann ging das Löschen beim Schreiben von Nachrichten nicht mehr flüssig. Zwei, drei Buchstaben ja, weiter zurück erst nach Wartezeit. Dann wieder zwei drei Buchstaben. Wenn der Auto-Vorschlag wieder ein längeres unpassendes Wort eingefügt hat, wird das zur Geduldprobe.

Als nächstes war die Kamera nicht in der Lage die Belichtung zu regeln. Im ersten Moment dachte ich das Display sei ausgefallen. Aber direkt auf eine Lichtquelle gerichtet sah ich einen leicht helleren Bereich im Display. Neustart. Danach funktioniert es ein, zwei mal - dann wieder so. Oder genau anders: Einen QR-Code auf einen Bildschirm bekommt das Gerät nicht scharf. Alles ist fast weiß.
Nach kurzer Zeit ging dann sowieso nur noch die Selfie-Kamera - zumindest, wenn man nicht aus einer Messenger-App heraus fotografiert. Dort kann ich nämlich noch zwischen Haupt- und Selfiekamera wechseln, in der Kamera-App nicht. Ob dabei beide Kameras auf der Rückseite zum Einsatz kommen? Keine Ahnung. Ich möchte nicht Basteln.

Was noch?
Der Bereich für den Fingerabdruck bleibt gelegentlich auf maximaler Leuchtkraft hängen.
Die automatische Verbindung über BT mit dem Auto funktioniert nicht. Ich habe mehrfach die Profile im Handy und im Auto gelöscht. Dann kann ich genau einmal die Verbindung herstellen. Danach geht es automatisch oder manuell nicht mehr. Also wieder löschen - oder eben gleich sein lassen.
Wenn das Handy liegt, kann ich meist nicht per Fingerabdruck entsperren.

Hier im Forum, auf der Homepage gibt es Tipps zu diesen Fehlern. Aber ich bin kein Handy-Entwickler. Ich will nicht Version OS32129327643,32394,2223.1 mit irgendwas vergleichen. Ich will nicht über irgendwelche Zeichenfolgen in versteckte Menüs und da irgendwas ausprobieren. Ich möchte ein Handy und es nutzen.

Das mache ich nun seit 3 Monaten. Ich habe ein Handy, das durch das Panzerglas unschön und alt aussieht, das ich im Auto nicht benutzen kann und das nur in Messenger-Apps mäßige Fotos machen kann. Für das bezahlte Geld eindeutig zu wenig. Dabei bin ich nicht verwöhnt. Die letzten Handys waren günstiger, zuletzt ein Motorola aus 2019. Aber so unausgereift war keines. Jedes hatte Eigenarten, auf die man sich einstellen musste. Aber keines hatte Fehler, die ich bemerkt hätte.

Jetzt kann ich also einen ganzen Tag für das Zurücksetzen und Neuaufsetzen des Handys investieren. Ausgang? Offen. Oder ich schicke es für geschätzte vier Wochen zur Reparatur ein, in denen ich dann nicht erreichbar bin, keine Überweisungen tätigen kann. Bei jedem anderen Händler hätte ich einfach ein neues Gerät bestellt, geschaut ob's besser geht und eines zurückgeschickt. Ich wäre die ganze Zeit arbeitsfähig geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: schmetterding
Ich lese hier ab und zu von Fehlern, und wundere mich immer, bei mir tritt nichts davon auf.
Natürlich, meine Mate40 Pro Kamera war besser, aber wirklich schlecht ist die jetzt auch nicht. Da ist die Entwicklung auch nicht beendet.
Es ruckelt nichts, alles ist flüssig. Wieder erwarten habe ich noch nie den bestellten Ersatz Akku benötigt.
Das Display ist von der Darstellung echt Klasse.
Shift OS Light läuft sauber und jede APP funktioniert dank MicroG.
Bumper, Slim und Rugged, passen perfekt zum Panzerglas. Noch nie waren Bumper, Glas und Smartphone so stimmig kombiniert.

Kamera Software und Sicherheitspatchs Intervalle könnten noch zulegen. Sonst alles super!

Ich wollte das nur mal loswerden. Man liest zwar immer etwas von Bugs, aber zu selten wenn alles in Ordnung ist.
 
Meine Worte @Shrike
Mir geht es genauso 👍

Ich habe mein Shift 8.0 jetzt seit über einem Jahr im täglichen Einsatz und es läuft zuverlässig und tadellos.
Auch deine Aussage zu Passgenauigkeit von Bumper und Glas kann ich nur betätigen. Sitzt perfekt.

Was Software ,Updates usw. angeht kann ich auch nicht widersprechen. Ich gehe aber einfach davon aus ,dass es sich künftig stetig dem angestrebten Ziel nähern wird. (alle 1-2 Monate für L und 2-3 Monate für G)
 
Hallo Shrike, das freut mich zu hören. So kannte ich das ja auch bisher. Auspacken und nutzen. Ich gehe auch davon aus, dass das bei meinem Exemplar eher die Ausnahme ist.
Umso mehr hätte mich eine Rückmeldung auf meine Nachricht an den Support von Shift gefreut wie: "Das tut uns leid. Wir schicken Dir ein Ersatzgerät. Schick uns das alte zurück, wir prüfen/reparieren dann in Ruhe." Stattdessen bekomme ich u. a. Pfade zu versteckten Menüs und das besagte Angebot zum Einschicken. Aber 4 Wochen ohne Handy sind halt eine Ansage. Noch dazu, wenn die 4 Wochen sich dann so entwickeln sollten, wie die Auslieferungsphase ... da habe ich über 6 Monate nach Start gewartet.

Ich habe keine Ahnung, welches OS bei mir läuft, was MicroG oder eine Mate40 Pro sind. Wie ich schrieb: Ich möchte ein Handy nutzen und nicht als Bastler fungieren. Das fängt dann wohl schon beim Panzerglas an. Das kann ich nicht auf den Millimeterbruchteil gerade und zentriert aufbringen. Wobei: wenn es sich an drei Ecken und einer Seite gleichzeitig löst - dann kann das eigentlich nicht die Ursache sein.
 
Seit über einem Jahr?
Hm, ich habe am 2.1.25 bestellt und es in der zweiten Oktoberhälfte bekommen ... und das trotz solidarischer Auslieferung, weil mein Android10-Gerät immer mehr streikte.
 
Das kann schon sein , das wenn eine Ecke des Panzerglas nicht passt, das die anderen 3 zu nah am Bumper sind. Das aufbringen des Bumpers kann man auch nicht dem SP8 negativ auslegen. Wie gesagt, der Original Bumper passt bei wahrscheinlich 99% der Käufer. Das aufbringen hat bei mir auch erst im 2. Versuch geklappt. Das Problem hat man aber bei jedem Smartphone.
 
Seit über einem Jahr?
Hm, ich habe am 2.1.25 bestellt und es in der zweiten Oktoberhälfte bekommen ... und das trotz solidarischer Auslieferung, weil mein Android10-Gerät immer mehr streikte.
Ich habe es glaub ich seit Frühling. Bin mir nicht sicher. Manche haben ja schon vor 2 Jahren bestellt, natürlich kam da das SP8 früher.
 
Seit über einem Jahr?

Ich habe ein 8.0 (seit Oktober 2024 auch dank der solidarischen Auslieferung und somit auch dank der Community )
Du ein 8.1

Als Du bestellt hattest ,gab es ja schon über 5000 (soweit ich mich erinnere) die auf ihr Gerät gewartet haben und noch warten (durch die bekannten Verzögerungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein , das wenn eine Ecke des Panzerglas nicht passt, das die anderen 3 zu nah am Bumper sind. Das aufbringen des Bumpers kann man auch nicht dem SP8 negativ auslegen. Wie gesagt, der Original Bumper passt bei wahrscheinlich 99% der Käufer. Das aufbringen hat bei mir auch erst im 2. Versuch geklappt. Das Problem hat man aber bei jedem Smartphone.
Das war auch eher der Vollständigkeit halber aufgeführt. Bei meinen Handys hatte ich bisher nie Folien, Panzerglas oder so. Aber als das Glas dabei lag, war das Anbringen der erste gefühlte Dämpfer der ursprünglichen Freude. Um nicht erneut Versand und Müll zu verursachen, bestelle ich kein neues Glas für einen weiteren Versuch.

Ich bin halt gerade etwas gefrustet. Noch nie habe ich annähernd so viel Geld für ein Handy ausgegeben und noch nie hatte ich solche Defekte.

Ein halber Tag meiner freien Zeit ist jetzt dafür draufgegangen Daten zu sichern und ein altes Handy wieder grob an den Start zu bringen. Das Rücksetzen auf Werkseinstellung hat beim Shift 8 jedenfalls bzgl. der Kamera nichts gebracht. Weiterhin nur Selfie-Modus. Ich werde es jetzt einschicken.

Danke jedenfalls erneut für die positiven Rückmeldungen - die stimmen optimistisch für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jockel Erstmal schade, dass dein Ersteindruck so negativ ausgefallen ist. Das mit der Kamera klingt für mich etwas komisch im Sinne von "Das ist kein 0815-Fehler". Hier würde ich einen Hardware-Defekt vermuten. Ansonsten sollte sich die Kamera über die Kamera-App übten rechts über eine Schaltfläche wechseln lassen.

Alle anderen Probleme werden aktuell vom Software-Team soweit ich das mitbekommen habe untersucht und bearbeitet.

Du hast übrigens ein SHIFTphone 8.1 mit dem ShiftOS 6.3G. Das "G" steht für "Google", also das ganz normale Android. Und ShiftOS ist ein Launcher, der die Bedienoberfläche leicht anpasst. Das machen viele Hersteller so, um ein eigenes Benutzerlebnus zu generieren.

Shift kann dir in Vorbestellerphase in der Regel nicht einfach ein neues Ersatzgerät zusenden, weil sie die Geräte noch nicht auf Vorbehalt gelagert haben. In dieser Phase produzieren sie und liefern die Geräte direkt an die Vorbesteller aus. Retouren werden dann ggf. als mögliche Ersatzgeräte versendet, allerdings ist hier der Anteil nicht sehr hoch.

Kleiner Tipp: Bitte doch das Shift-Team beim Einsenden des Gerätes über das Einsendeformular gleich mit darum, ein Schutzglas passend anzubringen. Gegen eine kleine Gebühr werden sie dir das Panzerglas anbringen, dass es auch sauber mit dem Bumper abschließt. Das macht es zumindest bei mir und ich bin jetzt auch kein Feinmotoriker 😇 .

NACHTRAG: Der Fehler 502 Bad Gateway deutet auf ein "Problem" mit dem Server hin. Ich würde tippen, dass Shift den Server über die Weihnachtszeit abgestellt hat. Wenn das so ist, dann sollte das Einsendeformular ab dem 05.01.2026 im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht bestellt, du hast gecrowd-fundet = investiert.
Ich bin Endkunde.
Bist du nicht. Du bist crowd-funder. Wenn du Endkunde wärst, hättest du im Dezember die regulär verkauften Smartphones, die im Januar 2026 ausgeliefert werden, bestellen müssen (danach kommt die Auslieferung der letzten crowd-funder, deshalb wurden erstmal nur ein paar Bestellungen (im Gegensatz zu crowd-funding) aufgenommen, die dann zeitnah auch bearbeitet und ausgeliefert werden). Und ab voraussichtlich März ist dann wirklich der reguläre Verkaufsstart des Phones.
Bumper und Panzerglas sind keine Kombination, sondern ein Entweder-Oder, weil das Glas für den Bumperausschnitt zu groß ist. Der Bumper löst an den Rändern das Glas. Gut, sieht nicht schön aus aber wenn es hilft meinetwegen.
Das sollte so nicht sein. Sicher, dass du das Glas korrekt geklebt hast? Und wenn nicht: Melde dies Shift, normalerweise passt das Glas bei Shift haargenau (bei mir ist es leicht zu klein, aber ich habe da nichts gemeldet, weil das wirklich minimal ist).
Dann ging das Löschen beim Schreiben von Nachrichten nicht mehr flüssig. Zwei, drei Buchstaben ja, weiter zurück erst nach Wartezeit. Dann wieder zwei drei Buchstaben.
Sollte so nicht sein. Problem ist hier im Forum unbekannt. Wenn du nicht gerade eine andere als die Standardtastatur nutzt (sonst würde es wohl an der anderen Tastatur liegen (es sei denn es tritt auch bei der Standardtastatur auf)), melde die bei Shift. Du hast wohl ein Montagsmodell erwischt.
Als nächstes war die Kamera nicht in der Lage die Belichtung zu regeln. Im ersten Moment dachte ich das Display sei ausgefallen. Aber direkt auf eine Lichtquelle gerichtet sah ich einen leicht helleren Bereich im Display. Neustart. Danach funktioniert es ein, zwei mal - dann wieder so. Oder genau anders: Einen QR-Code auf einen Bildschirm bekommt das Gerät nicht scharf. Alles ist fast weiß.
Nach kurzer Zeit ging dann sowieso nur noch die Selfie-Kamera - zumindest, wenn man nicht aus einer Messenger-App heraus fotografiert. Dort kann ich nämlich noch zwischen Haupt- und Selfiekamera wechseln, in der Kamera-App nicht. Ob dabei beide Kameras auf der Rückseite zum Einsatz kommen? Keine Ahnung.
Es gibt im 6.3 viele Kameraverbesserungen seitens Sony/Shift und das Kameratuning ist nahezu final. Solche Probleme gab es aber ausschließlich vereinzelt mal am Anfang in der 6.1. Wenn das mit aktuellem Update nicht funktioniert, hast du wohl wirklich ein Montagsmodell.
der ich schicke es für geschätzte vier Wochen zur Reparatur ein, in denen ich dann nicht erreichbar bin, keine Überweisungen tätigen kann.
Bei so vielen Problemen, klingt das eher wie ein Ersetzen (über Gewährleistung), als ein Reparieren. Das scheint sehr Montagsmodell lastig zu sein.
mit dem ShiftOS 6.3G
Das glaube ich mal nicht. Vielleicht das 6.2, aber nicht das 6.3.
Nein. Die Oberfläche/UI. Der Launcher bei ShiftOS-G ist in meiner Erinnerung der originale von AOSP. Und die einzigen UI-Änderungen sind die vorinstallierten Apps (wodurch man wieder alles doppelt hat) und der Koffein-Schalter in den Schnelleinstellungen.
Die automatische Verbindung über BT mit dem Auto funktioniert nicht. Ich habe mehrfach die Profile im Handy und im Auto gelöscht. Dann kann ich genau einmal die Verbindung herstellen. Danach geht es automatisch oder manuell nicht mehr.
Das ShiftOS-G 6.3 hat den Großteil gelöst, weil es bei ein paar wenigen Displays einer kleinen Charge zu Problemen beim wieder aufwecken kommt, wurde das Update derzeit pausiert und müsste händisch durchgeführt werden. Es gibt auch einen unzertifizierten Quick-Fix, der die Displayänderungen auf vorherigen Stand bringt und somit das Problem behebt.
 
Also ich habe vor einigen Wochen mein Shift 8.1 bekommen, zwischenzeitlich ist auch ein Update eingespielt worden (e/OS 6.3 glaub' ich). Bestellt hatte ich letztes Jahr.

Ich habe zwar von der Hardware grundsätzlich wenig Ahnung, aber für mich hat das von Anfang an eigentlich gepasst, auch das Schutzglas und der Bumper passen prima.
Eine APP bringe ich nicht richtig ans Laufen (öffentliche lokale Verkehrsdienste), aber wer weiß, woran's liegt (im Zweifel an mir als DAU).

Mit anderen Worten, ich bin zufrieden.

Gruß aus Franken,
Jochen