SHIFT5.2 Software zur Migration Übertragung von Android zu Android

Marius23

Member
Feb 10, 2015
17
Liebe alle,

ich verwende aktuell ein Shift5.2 und muss dieses tauschen wegen Defekts. Werde ein anderes 5.2 verwenden. Ich such nach einer App, mit der ich das Smartphone mehr oder weniger spiegeln kann. Ich möchte so weit möglich die Apps, die Kontakte, die Einstellungen, möglichst alles übertragen. Kennt da jemand eine Software? Bin auch bereit dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Also ich habe das mehrfach mit einem HTC-Sensation unter cyanogenmod gemacht.
Kontakte, Kalender, Notizen, Dateien: Syncronisiert mit myphoneexplorer
Apps: Gesichert auf die SD Karte und wiederhergestellt von der SD Karte mit Titanium backup root. Es braucht dann halt root...
Damit habe ich für eine Übertragung der gesamten Oberfläche von einem Handy auf das andere keine Stunde gebraucht.
 
  • Like
Reactions: Adler and Marius23

Peter M

New member
Sep 5, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
MyPhoneExplorer nutze ich auch, um Kontakte, SMS, Dateien und apk's auf dem PC zu sichern. Das geht ohne root-Zugriff.

Das Back-Up läßt sich anschließlich recht einfach wieder auf das neue Phone übertragen.
 
  • Like
Reactions: Adler and PaKat

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
MyPhoneExplorer nutze ich auch, um Kontakte, SMS, Dateien und apk's auf dem PC zu sichern. Das geht ohne root-Zugriff.

Das Back-Up läßt sich anschließlich recht einfach wieder auf das neue Phone übertragen.
Richtig, man kann auch apk's sichern. Wenn man aber z.B. ein Threema-Konto wiederherstellen will, ist es viel einfacher das mit Titanium backup root zu machen, weil man seine eigene ID nicht wiederherstellen muss und dabei die Bilder und Threats verliert. Deshalb hoffe ich sehr auf die community, dass root tatsächlich kommt.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
368
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei Threema kann man aber auch einen Daten-Backup machen mit oder ohne Mediadateien. Dann sind deine Chats und Gruppen ebenfalls mit gesichert.
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Bei Threema kann man aber auch einen Daten-Backup machen mit oder ohne Mediadateien. Dann sind deine Chats und Gruppen ebenfalls mit gesichert.
Kann man diese Backup dann auch von einem Android zum anderen portieren? Hab ich noch nicht getestet....
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
368
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
jop, einfach die .zip aus der backup ordner von threema kopiern, beim start der neuen threema version auswählen, fertig. habe ich schon recht häufig gemacht
 
  • Like
Reactions: PaKat and Uli

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
jop, einfach die .zip aus der backup ordner von threema kopiern, beim start der neuen threema version auswählen, fertig. habe ich schon recht häufig gemacht
Ja das klappt wunderbar, den Rest wie erwähnt mit dem MyPhoneExporer welcher auch Kontakte mit Outlook synchronisiert und auch eine Notiz sowie eine Aufgaben App an Bord hat. ;)