Soll ich vom 6m auf das 6mq wechseln?

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
58
Moin werte Shiftis!

Ich habe noch drei Tage Zeit, um mich zu entscheiden, ob ich für 525€ mein 6m gegen ein 6mq tauschen möchte.
Abhängig natürlich von dem Zustand meines 6m.
Äußerlich geht es meinem 6m gut. Ein neues mattes Panzerglas und ein schickerer petroleum Bumper wurden besorgt und installiert;)
Zum Inneren: Einen neuen Akku brauchte ich nach ca. 2 Jahren und 5 Monaten. Mein Shift hat Probleme mit GPS (Position und Ausrichtung), der Trägheit der Kamera (ist für mich nicht so wichtig), ungewollte Rückrufe (wenn der Kontakt noch offen ist und das 6m mit dem Display nach oben hingelegt wird), Kameraaktivierung beim Telefonieren und extremer Wärmeentwicklung beim Spielen (z.B. Harry Potter Unite) und Telefonieren, wenn die Kamera sich von selbst einschaltet.
Ja auf Werkseinstellungen habe ich es zurückgesetzt!👮‍♂️

Ich glaube an das Shift-Projekt. Das 6m kaufte ich, obwohl viele Zeichen auf Sturm standen. Der Glaube an Nachhaltigkeit, Fairtrading und ein alternatives OS ließ mich trotz der damaligen schlechten Informationspolitik von Shift nicht vom Haken. Da glaubte ich noch daran, dass ich irgendwann einzelne Komponenten (Kamera, Hauptplatine usw.) von dem neuen premium 6mq in mein 6m einbauen und es damit aufwerten könnte. Dann kam die Ernüchterung....das 6mq bekam eine völlig andere Struktur und Format. Aber da war ich schon fest im Glauben.

Die immer noch schlechte Informationspolitik von Shift (ich lese fleißig im Forum) macht mir nicht wirklich Mut.

Nun zweifle ich und frage mich und euch, ob ich hier nur einem Hirngespinst hinterherjage oder ob es wirklich Sinn macht. Investiere ich wirklich in ein gutes Handy (ich weiß, dass es kein Highend-Handy wird) und einer guten Idee oder schmeiße ich schlechtem Geld noch gutes hinterher? Oder lerne ich aus meinen Fehlern und kaufe mir für das gleiche Geld ein fast Highend-Handy mit eben nicht wechselbaren Akku und garantierter Ausbeutung aller Beteiligten?

Ich hasse es, wenn mich jemand etwas fragt und die Antwort so vorlegt🖕
 
was soll ich da antworten? Das 6mq ist erheblich schneller. Ich bin kein Power-User und komme recht gut damit klar,Qwenn erstmal die OS-L- Version raus ist, werden die nervigen Aktivierungs-Wünsche von google verschwinden, dann wird es noch besser werden.

Es sind noch einige Bugs zu beheben. Für Dich wäre es daher günstiger, wenn das nächste Update veröffentlicht wäre und man sieht, wohin die Reise geht. Kannst Du vielleicht zeitlich noch was raushandeln?
 
Meine subjektive Meinung:
525€ ist eine Hausnummer, über die man echt nachdenken muss. Mir würde es schwer fallen. Klar ist der Umstieg zum 6mq verlockend, weils ja scheinbar auch wirklich ein gutes Gerät ist, aber zu dem Preis würde ich echt mal überlegen, ob ich nicht noch zwei Jahre damit (und seinen Unzulänglichkeiten) hin komme und dann lieber das 6mu ins Visier nehme, und nebenbei natürlich auch noch die anderen Projekte im Auge behalte wie z.b. das PinePhone und Librem usw...
Allein, um unliebsame Enttäuschungen zu vermeiden würde ich auf jeden Fall den offiziellen Auslieferungstermin vom 6mq abwarten, bevor ich so einen Deal einginge. Es sei denn, die von dir genannten Widrigkeiten deines 6m sind beim 6mq bereits jetzt schon nicht mehr vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan
Wuerde alleine schon wegen dem Qualcomm SOC wechseln, Mediatek hat mit Nachhaltigkeit absolut gar nichts gemein (warum man sich trotzdem dafuer entschieden hat die zu verbauen kann ich mir nur mit finanziellen Gruenden erklaeren..)

Der Preis des 6mq setzt sich, wie schon so oft erwaehnt, aus den verwendeten Komponenten (QC ist eben auch teuerer) und deren Abnahmemenge (Shift ist ein "Nano" Player im Vergleich zu Samsung) zusammen, was die verstaendlichen Gruende angeht.
Ein weiterer Punkt sind die Entwicklungskosten die sich bei Shift (und das wird mir mit jedem Tag bewusster) unglaublich in die Laenge ziehen koennen..
Hierfuer bezahlt der Kunde aber auch mit einer anderen Waehrung: Geduld. Und die basiert meistens auf der Zustimmung zur Shift Philosophie.
Aber ich verstehe gut, dass auch Geduld endlich sein kann, bei Shift hab ich da so meine Zweifel 😁

Habe das 6mq seit Anfang Juli, hatte vorher ein Samsung Galaxy S5 Duos und vergleiche mal kurz was mir am 6mq besser gefaellt:
  • deutlich schneller, sowohl rein CPU aber auch interner Speicher (ja, der 845er Snapdragon ist von 2018, aber es gibt nur 2(?) schnellere bisher? Von denen der neuste noch kaum verbaut ist? Aber ist das wirklich relevant, wenn es um die reine Geschwindigkeitszunahme geht? Der 845er flitzt immer noch bestens (y) )
  • Hatte noch kein Smartphone mit mehr als 16 Gbyte internem Speicher, die 128 Gbyte des 6mq erlauben eine sehr angenehme Tiefenentspannung was installierte Apps, Videoaufnahmen auf den internen Speicher, etc angeht. Zusaetzlich kann ich z.B. die Videos auf die unterstuetzte 512 Gbyte SD-Karte verschieben. Vom Speicherplatz, denke ich, dass hier eine gute Nachhaltigkeit moeglich ist (y)
  • Das Geraet an sich macht einen wertigen/soliden Eindruck, das Body Design ist zwar aus einem Standard-Baukasten (Display-Gestaltung hat sich zum S5 von 2014 nicht geaendert, es gibt ueberall mehr oder weniger dicke Raender), es ist ein USB 3.x Port verbaut (on-the-go Speed nur 2.x, also z.B. wenn man direkt einen USB-Stick anschliesst), der Fingerprint Sensor erkennt blitzschnell, egal in welcher Position der Finger aufliegt und in einem Sekundenbruchteil ist das 6mq entsperrt, der grosse, wechselbare Akku, die Kamera (wobei die Software noch nicht fertig ist. Das Sony Modul macht aber schon bessere Bilder wie mein S5 unter Lineage 16), einzig das Display haette etwas wertiger auftreten koennen.
Nun zu den Nachteilen gegenueber dem S5:
  • Wenn ich die S5 Kamera unter dem Original Samsung 6er Marshmellow zum Vergleich heranziehe, verliert das 6mq (wobei es auch nur mit halbfertiger Kamerasoft- und hardware (Treiber) auskommen muss, momentan)
  • Es gibt noch etliche Bugs, die meisten von dir aufgezaehlten sind immer noch so oder so aehnlich vorhanden (nicht bei jedem), dafuer gibt es aber ein, zwei heftigere Bugs, die ich selbst von einem Beta-Geraet nicht erwartet haette (gibt aber hart, weil selbst, erarbeitete Workarounds und man hat ja den 6mq Vorab-Test mittlerweile auch korrekt als ALPHA-Test eingestuft (y) )
  • Die ShiftOS eigenen Apps funktionieren auch noch nicht richtig, bzw. man ist eigentlich gezwungen komplett auf andere Apps umzuschwenken
Meiner Meinung sind auch bei der internen Komponenten-Architektur ein/zwei fuer mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen worden, die z.B. einen (vermeidbaren, weil beim 6m noch daran gedacht worden war) wenn auch nur sporadisch auftretenden Hardware-Bug betreffen, das andere Thema ist die Waermentwicklung, die duerfte dem 6m in nichts nachstehen.

Von einem Big Player duerfte ein Smartphone mit den 6mq Specs momentan ein paar Hunderter weniger kosten. Ob man sich jetzt lieber ein refurbished Flagship Phone mit bestem Lineage Support besorgt (und vielleicht noch die Reparatur Scores zum Akku Wechsel beruecksichtigt WENN man sich das selbst zutraut) oder weiterhin auf Shift warten moechte, muss jeder fuer sich selbst entscheiden, da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Ich persoenlich finde die Idee immer noch gut, auch das es mal kein, zumindest von der Entwicklung her, asiatisches Mainstream/Wegwerf-Produkt ist, beobachte die Ausfuehrung aber zunehmend aufmerksamer 😅

Richtig klasse ist auch, dass es sich perfekt zwischen meine Polo (2009-2014) Drehzahl und Tacho Instrumente klemmen laesst, fuer eine kurzfristige Navigationsloesung :ROFLMAO:

Hatte, glaub ich, noch nichts im Erfahrungsberichte Thread geschrieben, daher dann auch mal von mir eine detailbereinigte, persoenliche Sicht der Dinge (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan und 6mquser
Du musst pruefen, welche Ansprueche u hast und ob das 6m diese erfuellen kann. Von der Nachhaltigkeitsseite waere jedes TElefon, was nicht produziert wird zubevorzugen. Wenn das 6m in irgendeiner weise weiterverwertet wird (evtl. nicht nur als ersatzteilspender) waere das auch okay.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Schriften.
Tatsächlich habt ihr alle mir geholfen die Sache von verschiedenen und vor allem ganz neuen Seiten zu betrachten.
Ich erhielt noch einen Aufschub von zwei Wochen, der aber keine absolute Deadline markiert.
Werde fleißig hier im Forum weiter nach Neuigkeiten Ausschau halten und mich auch von der Stimmung beeinflussen lassen.
 
Meiner Meinung nach steht Sicherheit an vorderster Stelle, Shift 6m mit ShiftOS-G ist momentan sehr sicher. Wenn dir der Punkt Nachhaltigkeit etwas Wert ist, nutze das 6m bis der Support eingestellt ist, somit keine Patches mehr kommen. Danach kannst du gerne Upgraden.

Wenn du doch Richtung mehr Leistung möchtest, dennoch bei Shift bleiben möchtest, nimm das Upgrade vor. Da wird dir aktuellere Hardware und längerer Support gewährleistet. Shift hältst du damit auch am Leben.

Wenn es dir an Geld fehlt und dir Nachhaltigkeit unwichtig ist, aber Sicherheit und halbwegs aktuelle Hardware wichtig ist, dann investiere in gebrauchte Smartphones, der google Pixel Reihe. Diese werden bis zu 3 Jahren supportet. Im Umlauf sind sie eh schon, also warum nicht für wenig Geld zuschlagen. Somit bist du bei ungefähr gleicher Hardware, ungefähr auch gleicher Supportdauer und weniger Geld up to Date aber das Thema Nachhaltigkeit wird anders gelebt.