Sollte ich mir ein Fairphone 5 kaufen?

Dwain Zwerg

Well-known member
Original poster
6 März 2023
428
Hallo zusammen,
wie ihr von meiner Signatur ablesen könnt, nutze ich derzeit ein Samsung Galaxy A3 (2017-FL) mit nur 16 GB internen Speicher und einen mittlerweile doch relativ schlappen Akku (mit Akkuschonmodus an einem Tag mit Navinutzung von 100% auf 0%). Deshalb habe ich mir das SHIFTphone 8 bestellt, welches ja Dezember oder Januar 2023 ausgeliefert werden sollte. Mittlerweile hat sich der Releasedate auf April 2023 verschoben und das Fairphone 5, wozu es anfangs nur Gerüchte und Leaks gab, kann bestellt werden und wird zum 14.09.2023 ausgeliefert.
Was habe ich für Wünsche für mein neues Gerät? Es sollte modular und möglichst klein sein (am liebsten Fünfzoll, aber das habe ich bereits abgeschrieben), sollte (auch) mit einem microG kompatiblen Android supportet werden und dann immer noch Garantie haben und möglichst leistungsstarke Hardware aufweisen. Die Frage von meiner Seite wäre, kann dies das Fairphone 5 liefern (derzeit gibt es das Fairphone 5 meiner Kenntnis noch nicht im /e/OS-Store und eigenhändiges Flashen geht bei Fairphone meines Kenntnisstands mit Garantieverlust einher; stimmt dies?). Gibt es schon eine Ankündigung für das Fairphone 5 mit /e/OS?
Klar, es gibt auch noch das Fairphone 4 (256GB) oder das SHIFT 6mq, aber diese Phones haben halt auch schon ältere Hardware und wenn ich mir ein neues Phone kaufe, soll es nicht nur modular sein, sondern auch noch lange aktualisiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenhändiges Flashen geht bei Fairphone meines Kenntnisstands mit Garantieverlust einher; stimmt dies?)
Sieh hier: https://www.fairphone.com/en/legal/fairphone-warranties/#4whatisnotcoveredunderourwarranties

4.3 The Fairphone Warranties do not cover damages that are the result of the following:
[...]
4.3.11 Installation of a Third Party Operating System. For instance, if You modify some Android partitions when You flash a Third Party Operating System, which makes it impossible to go back to the official Software version provided by Fairphone.
Das heißt meines Erachtens, dass wenn das Phone unbrauchbar wird zufolge der Installation eines alternatives OS, man die Garantie verliert; aber nicht dass man die vollständige Garantie (z.B. auf der Hardware) verliert nur weil man das Phone geflasht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das heißt doch übersetzt ungefähr:
Die Fairphone-Garantie deckt keine Schäden ab, die auf folgende Ursachen zurückzuführen sind: Installation eines Drittanbieter-Betriebssystems. Wenn Sie einige Android-Partitionen verändern, z.B. dadurch, dass Sie ein Betriebssystem eines Drittanbieters flashen, was es unmöglich macht, zur offiziellen, von Fairphone bereitgestellten Softwareversion zurückzukehren.
Okay, ja, es heißt erstmal nur, dass der Support nicht läuft, wenn das Gerät aufgrund des Flashens kaputtgeht und man nicht auf die ursprüngliche Software zurückkommt. So wie das formuliert ist, bietet das aber Konfliktpotenzial. Im Moment gibt es ja sowieso keine Custom-Roms fürs Fairphone 5 (und auch keine Root-Methoden). Ich werde mal abwarten, wann es so weit ist, dass es Custom-Roms gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch übersetzt ungefähr:

Meines Verständnisses verliert man sämtliche Garantie. Wie kommst du darauf, dass man die Hardwaregarantie nur verliert, wenn man das Phone unbrauchbar kriegt?
Das Schlüsselwort hier ist "Schäden".

Ich interpretier das so: wenn du die Software dermaßen zerschießt, dass du nichtmehr Stock installieren kannst, geht die Garantie verloren.
Oder wenn die Software es z.B. übertaktet und dadurch Hardwareschäden entstehen.

Heißt du kannst es rooten, Custom ROMs installieren, etc, solange Stock installiert werden kann, wenn du Garantieansprüche geltend machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Raphus
Habe im Fairphone-Forum einen Post gefunden, der den Fairphone-Support zitiert:
https://forum.fairphone.com/t/does-rooting-void-warranty-for-fairphone-4/82441/24
Das Zitat:
You will need to be able to revert to the original Fairphone OS to be able to claim on warranty in most situations. Of course if it is clear that it is a purely mechanical issue, then the warranty will still apply. However, if the feature affected could possibly have been affected by an alternate OS, and you are unable to revert to FOS then the warranty would be void.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Welchen Garantiefall, stellst du dir den vor und wo meinst du würde SHIFT mehr Garantie abdecken?
Ich vermute mal stark, dass auch SHIFT dir auch nicht wegen Garantie helfen wird, wenn du dein SHIFTphone durch ein anderes Betriebssystem kaputt machst.
Vielleicht aus Kulanz, aber nicht aus Garantie.
Ich frag mich also, was du als Garantiefall melden möchstest, dass dir nicht mehr erlaubt auf das FOS zurückzuwechseln, gleichzeitig aber kein "purley mechanical issue" ist.
 
Ich sehe aber gerade etwas anderes: Die /e/-Foundation verkauft nun auch das Fairphone 5, sodass man ein gegoogelt Phone über deren ganz regulären Hardwaresupport bekommt. Das ist mir dann deutlich sicherer, als die Variante, bei der ich selber flashen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus und Martin S.
Letztlich habe ich mich gegen das Fairphone5 entschieden. Ein paar Hardwarespecks sind etwas besser, ein paar etwas schlechter. Insgesammt also ein Nullsummenspiel. Und dafür 219,90€ mehr ausgeben, als Shift als Endpreis außerhalb der preorder veranschlagt. Das sehe ich beim besten Willen nicht, auch nicht, wenn das Gerät etwas kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
ich stehe vor einer ähnlichen Frage, auch wenn ich den Livestream noch nicht nachträglich schauen konnte (wurde erst heute nachgereicht). Ich tendiere eher dazu, Shift zu fragen, ob ich von Preorder auf "SHIFT6mq + Upgrade" wechseln kann. Shift6mq hat ein AMOLED-Display, anders als das FP4. FP4 und FP5 sind beide nochmal ein ganzes Ende größer als Shift6mq und Shift8. Daher wäre das meine Wahl. (Kurzvergleich FP, Shift )
PS: ich habe aktuell auch das A3 2017, da mein Shift5me ne Hardwaremacke hat und ich meinen Wechsel nicht vollzogen habe
 
FP4 und FP5 sind beide nochmal ein ganzes Ende größer als Shift6mq und Shift8.
Also ich hab grad nochmal im SHIFTtalk nachgeschaut. Die Aussage ist beim Shift6mq korrekt. Da das SHIFTphone 8 aber schon ein größeres Display als das FP5 bei sehr ähnlichen Design der Vorderseite hat, ist es nur logisch, dass das SHIFTphone 8 etwas größer ist. Laut SHIFTtalk wird es u Gefährt die folgenden Abmaße haben.
  • 164,2 x 77,9 x 9,8 (HxBxT ohne Bumper)