SHIFT5me SHIFT6m SOS.1.1.G.20191126 lässt sich nicht installieren

Jan 29, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo,

ich wollte eben das neue Shift OS SHIFT6M.SOS.1.1.G.20191126 installieren es wurde nach einem Neustart auch runter geladen. (Hing vorhin im Download fest...)
Dann kam es aber leider zu einer Fehlermeldung:
Aktualisierung konnte nicht installiert werden.
Screenshot_SHIFT_Services_20191128-214440_2.png

Hat außer mir noch jemand das Problem oder anders gefragt hat schon jemand die neue Version installieren können. :)

Grüße
Techfreak


/edit (1.12.19): Shift5me Tag gesetzt da das gleiche Problem dort auch auftritt.
 
Last edited:

Eleutheria

New member
Nov 28, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hat bei mir auch nicht geklappt, Installation beginnt immer wieder von vorn.
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
44
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Ich hab das Update auch angeboten bekommen (witzigerweise nur Minuten nachdem ich das Forum nach aktuellen Infos abgegrast habe 😬).
Lädt grad runter aber ich bin ein bisschen hin- und her-gerissen, ob ich's direkt starte - noch bevor die offizielle Update-Meldung hier gesichtet habe...

/edit: Seh grad, dass der Installationsprozess direkt anläuft. Und, dass inzwischen auch das 6m-Tag beim Update-Thread gesetzt ist...

/edit2: Installation ist durchgelaufen, Phone neu gestartet und: "Eine neue Aktualisierung steht für Dich zum Download bereit" :confused: Satz mit X -war wohl nix...
@amartinz Vielleicht zieht ihr das OTA noch mal zurück? Sollen/Können wir Euch irgendwelche Logs schicken?
 
Last edited:

movodehe

New member
Nov 28, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Bei mir klappts leider auch nicht. Zunächst sieht es so aus, als würde alles funktionieren, nach dem Neustart ist aber immernoch die alte Version installiert und es wird vorgeschlagen das Update zu installieren.
 

AlexN

New member
Nov 29, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Zusammen, bei mir funzt es auch nicht. Systemaktualisierung meldet neues Update, runterladen und Installation ganz normal. Nach dem Neustart meint er aber weiterhin Build-Nr. 20190823 und bietet das Update erneut an. Kann ich noch weitere sachdienliche Hinweise geben?

Liebe Grüße

Alex
 

Skalamanca

Member
Jun 19, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gleiches Problem. Update sieht erfolgreich aus, aber nach dem Neustart wird die alte Version angezeigt und das Update erneut vorgeschlagen. Gibt es irgendein Log in dem man Näheres finden kann?

Grüße
Christian
 

nazgul

Member
Feb 18, 2018
21
Bei mir klappt das Update leider auch nicht OTA über WLAN. SHIFT 5ME. OTA update wird angeboten und ausgeführt, aber nach dem Neustart ist noch die alte Version installiert und es wird erneut vorgeschlagen das Update zu installieren. (CDMA) baseband Version zeigt immer noch 2018 an.
 

Transalper

Member
Feb 7, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Yep, beim Update über System -> Systemaktualisierung läuft "Täglich grüßt das Murmeltier"

Manueller Download und manuelle Installation tut sowohl auf Shift 6m als auch auf Shift 5ME
 

Ngdata

New member
Nov 29, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 6m. Manuelle Installation hat dann aber funktioniert. Danke für die Tipps.
 
Last edited:

error666

Member
Nov 5, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Warum meldet sich hier im Forum eigentlich nie der Support zu solchen Themen?

Fände ich extrem wertvoll, grade als kleiner Player im Geschäft, der eine Community aufbauen will.
 
  • Like
Reactions: MrTechfreak186
Jan 29, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
@MrTechfreak186 kannst du bitte noch da Tag SHIFT5ME setzen? Betrifft ja auch dieses Modell. Danke.
Erledigt. :)
---
An die die es per Hand installiert haben, habt ihr irgendwelche anderen Bugs gefunden oder läuft das System an sich Fehler frei?

Ich frage deshalb weil das Update mir nun nicht mehr angeboten wurde. Wurde es etwa zurückgezogen?
Würde mich über Infos von den Entwicklern freuen: :)

Grüße
Techfreak
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
44
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Hoi,

manuelle Installation lief problemlos durch; ich hab keine Auffälligkeiten im Betrieb.
Mir wurde am Freitag dann auch das OTA nicht mehr angeboten, es wurde anscheinend stillschweigend zurück ezogen.
Der Support lässt diesbezüglich tatsächlich zu Wünschen übrig; wenn man schon das Update zurückzieht, sollte eine kurze Info im Update-Thread oder hier, wo die Fehlermeldungen prasselten, machbar sein...
 
  • Like
Reactions: MrTechfreak186

nazgul

Member
Feb 18, 2018
21
Jap, da wurde offensichtlich stillschweigend der "Stecker" für das Update gezogen. Es ist nicht mehr verfügbar. Die Ankündigung für das Update steht abe rnoch im Forum....
 

RuBBeRBuLLeT

Member
Aug 26, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Info vom Support

Für das SHIFT5me findest du hier die Datei zum Download: https://forum.shiftphones.com/resources/shift5me-sos-1-1-g-20191126.45/download

Und hier die Anleitung:
1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen (versichere dich, dass der Download komplett abgeschlossen ist, sonst ist die Datei fehlerhaft)

2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung

3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei

4. Die OTA Update Datei auswählen
a. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
b. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)

5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
 

error666

Member
Nov 5, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich gehe mal davon aus, das Update wird demnächst wieder über den normalen Weg zur Verfügung gestellt...?
 
Jan 29, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Möchte sich mal jemand von den Entwicklern dazu äußern, warum das Update konkret nicht mehr angeboten wird?
Bzw. wann es voraussichtlich wieder OTA geht?
Eine Info dazu wäre echt schön, danke. :)

Oder einfach im Update Post als Info dazu schreiben das OTA aktuell nicht möglich ist. Würde die fragereien hier ersparen. ;)

Gruß
Techfreak