SOS.1.1.G.20201126 - Bleibt schwarz

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
8
Hallo, am Dienstag, 09.11.2021 habe ich das Update installiert. Dann blieb das 6m schwarz, trotz Einschaltknopf-Betätigung und auch Herausnahme des Akkus. Nach ca 1,5 Stunden war es wieder zum Leben erweckt. Gott sei Dank!
Heute hatte ich wieder die Info, dass ein Update bereit steht. In der Hoffnung, dass da Fehler behoben werden, habe ich das Update installiert. Nun sind über 90 Minuten vergangen und der Neustart steht immer noch aus. Es bleibt "schwarz", scheint tot. Wer kennt einen Zaubertrick, das 6m ins Leben zurück zu holen?
Ein schönes WE!
Georg

Eine Stunde später - noch kein Lebenszeichen
Nach ca drei Stunden kommt ab und an für Sekunden das Shift-Symbol auf dem Bildschirm, dann ist wieder alles schwarz
Nach vier Stunden: Laaaange den Einschaltknopf drücken, Minuten den Akku raus und dennoch nur für Sekunden das Shift-Symbol. Die Hoffnung sinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
8
Danke "gator-rider", ich bin wieder online. Stunden später. Allerdings nicht mit dem Update, sondern immer noch auf der Version vom 26. November 2020.
Habe mir die OTA-ZIP auf den Laptop gezogen und suche jetzt nach der Beschreibung das Update über den manuellen Weg zu machen...
 

shantas

Beta Tester
15 September 2020
7

gator-rider

Member
21 Oktober 2019
19
Niederhessen
Hallo Ex-Mischer, ich kann hier nur beschreiben, wie ich das gemacht habe. Mit meinen über 65 Jahren verstehe ich auch nicht immer, was hier beschrieben wird und darum mache ich das wie folgt:

Ich verbinde laptop und S6m mittels Datenkabel und richte das shiftphone als Laufwerk ein. Dann verschiebe ich die zip-Datei vom laptop auf das 6m, ich habe die Datei documents gewählt (ist aber völlig wurscht, du musst nur wissen wo sie ist).
Dann gehts auf dem 6m über "Einstellungen" - "System" auf "Systemaktualisierung". Hier klickst du aauf die 3 Pünktchen oben rechts und dann auf (oben) "Lokaler update". Das kann auch etwas anders bezeichnet sein weil sich dieses layout etwas geändert hat.
Es erscheint ein Bildschirm mit "Zuletzt verwendet" und da klickst du auf die 3 Balken links. Wenn du jetzt die Datei unter 'documents' abgelegt hast, brauchst du nur noch den Ordner "Dokumente" öffnen und die Datei anklicken. Das war's.

Gruß aus Niederhessen, Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Uli

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
8
Hallo Wolfgang, mit dem Alter kann ich fast mithalten. Bin allerdings recht Rechneraffin.
Zum Update:
Nach den zwei vergeblichen Versuchen über WLAN bin ich exakt so vorgegangen, wie beschrieben. Hat alles wunderbar geklappt, bis zum Neustart. Dasselbe Ergebnis. Irgendwann konnte ich das 6m wieder starten, bin in die Einstellungen und sehe, dass immer noch die Version von 2020 angezeigt wird. Und ich werde informiert, dass eine Aktualisierung vorliegt. :rolleyes:. Jetzt gerade mache ich den zweiten Versuch über die lokale Datei (OTA) und habe mir vorgenommen erst in einer Stunde zu schauen. Das ganze am Strom. Die Hoffung stirbt zuletzt. Wenn auch dieser Versuch wieder an derselben Stelle scheitert muss ich wohl Hilfe der Profis suchen.
Vielen Dank für das Interesse und die Tipps. Alles paast, nur das Ergebnis nicht... Bei Erfolg schreibe ich, wenn ich nicht schreibe :cry:
Schönes WE!
Gruß aus dem schönen Weserbergland
Georg
 

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
8
Ich brauche HILFE!
Nach insgesamt sechs (!!!) Versuchen, drei über WLAN, drei über die lokale OTA-Datei, die alle sauber bis zum Neustart durchgelaufen sind und dsnn das 6m "schwarz" gelassen haben, bin ich am Ende mit meinem Latein. Es bleibt bei der Version vom November 2020 und ich werde direkt wieder aufgefordert die Aktualisierung zu starten. Sisyphos lässt grüßen.
Jetzt hoffe ich, dass dies jemand liest, der mir helfen kann und dass sich jemand bei mir meldet...
Immer noch stribt die Hoffnung zuletzt.
Gruß
Georg
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.638
Konntest du das Update inzwischen installieren?

Wenn es mit den Tipps in im von @gator-rider bereits verlinkten Post nicht funktioniert würde ich dir raten dich an den Support zu wenden.
 

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
8
Hallo Daniel, nein hat nicht geklappt. Bzw. klappt es immer nur bis zum Neustart. Du kannst mir gerne den Tipp noch geben, auf welchem Weg ich an den Support komme. Ich finde da keinen Weg...
Danke und Gruß
Georg
 

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
8
Update:
Der Anleitung von Nina bin ich gefolgt, habe den Speicher geleert. Danach sollte ich das Smartphone neu starten. Habe ich gemacht und seither ist es "tot", kommt nicht ins Leben zurück. Nina hat mehrere Mails zu meinem Vorgehen bekommen, die letzte heute früh. Jetzt wird es eng. Ohne LUCA-App, ... ist es nicht schön diese Tage...
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
177
Wolfsberg, Austria
Update:
Der Anleitung von Nina bin ich gefolgt, habe den Speicher geleert. Danach sollte ich das Smartphone neu starten. Habe ich gemacht und seither ist es "tot", kommt nicht ins Leben zurück. Nina hat mehrere Mails zu meinem Vorgehen bekommen, die letzte heute früh. Jetzt wird es eng. Ohne LUCA-App, ... ist es nicht schön diese Tage...
Hallo @Ex-Mischer ,

du hast bereits eine Antwort auf deine Mails von mir bekommen.
Das hat ein wenig länger gedauert, da ich deine vielen Mails sichten musste, um mir ein Bild von deinem Problem zu machen. Dem Support ist es ein Anliegen, immer so schnell wie möglich zu helfen. Da wir viele Anfragen bekommen, können wir nicht innerhalb weniger Stunden antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli