SOS.1.1.G.20201126 mit Security Patch-Level vom Mai 2020?

Asperamanca

Member
Original poster
2 Mai 2020
26
Bei mir wird nach einem OTA-Update die richtige SOS-Versionsnummer angezeigt. Aber als Android security patch level wird "May 5, 2020" angezeigt.
Das verunsichert mich jetzt doch einigermaßen...ist das bei euch auch so?
 
Lösung
@Asperamanca

Hier wurde das mal kurz erlaeutert, wie oben bereits von Tob.Lutz verlinkt.

Es gibt bestimmte Bereiche im System die, wenn sich da eine Versionsnummer offiziell aendert, eine erneute Zertifizierung und somit Aktualisierung einer Device Datenbank bei Google nach sich ziehen. Darunter faellt in erster Linie die ShiftOS Versionsnummer, aber auch der Security Patch Level(!).
Da man anscheinend ab und an Probleme mit den Partnern zu haben scheint, auch jenen, die fuer die Zertifizierung zustaendig sind und vermutlich auch so resourcenschonend wie moeglich arbeiten moechte (jeder Zertifizierungsprozess kostet selbstverstaendlich was, in dem Post wird das auch nochmal erwaehnt, dass Shift sich ohne Investoren...
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
In dem Thread ist von Sicherheitsupdates mit Datum 5.12. die Rede. Bei mir von "May 5". Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...
 
@Asperamanca

Hier wurde das mal kurz erlaeutert, wie oben bereits von Tob.Lutz verlinkt.

Es gibt bestimmte Bereiche im System die, wenn sich da eine Versionsnummer offiziell aendert, eine erneute Zertifizierung und somit Aktualisierung einer Device Datenbank bei Google nach sich ziehen. Darunter faellt in erster Linie die ShiftOS Versionsnummer, aber auch der Security Patch Level(!).
Da man anscheinend ab und an Probleme mit den Partnern zu haben scheint, auch jenen, die fuer die Zertifizierung zustaendig sind und vermutlich auch so resourcenschonend wie moeglich arbeiten moechte (jeder Zertifizierungsprozess kostet selbstverstaendlich was, in dem Post wird das auch nochmal erwaehnt, dass Shift sich ohne Investoren und wohl ueberwiegend ueber Crowdfunding finanziert) aber auch den Nutzern nicht zu lange die Security Patches vorenthalten moechte, wurde eben ein Kompromiss gewaehlt.

Die neuen Security Patches sind also inoffiziell aktiv, wie eigentlich auch hier beschrieben, ich zitiere:

Sicherheitspatches von bis einschließlich 2020-12-05 wurden bereits eingespielt, das sichtbare Patch Level aber nicht verändert und es wird 2020-05-05 angezeigt

Vielleicht hilft dir das ein bisschen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung