[SOS.1.6.G] Shift 6m schaltet sich eigenständig aus und lässt sich nicht wieder einschalten

FloBu

Original poster
Beta Tester
12 Juni 2021
8
Hallo zusammen,

ich habe mein Shift 6m benutzt (zuletzt ein Foto aufgenommen), zur Seite gelegt, gefrühstückt, eine Stunde später ist es aus, blinkt grün (oder gelb?) und lässt sich nicht mehr einschalten.

Also Akku rausgenommen und wieder eingelegt, nun blinkt nichts mehr, aber immer noch kein Start möglich, Ladekabel angehängt, nun blinkt es rot, kein Start möglich. anderen Akku eingelegt, Gerät aufgeschraubt, alle Schrauben nachgezogen, auch kein Start möglich. Beim Versuch zurückzusetzen via Recovery (POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken) passiert auch nichts.

Das Gerät hat wie gesagt nach Benutzung etwa eine Stunde auf dem Tisch gelegen, kein Schlag, kein Stoss.

Was war vorher?
Habe vor ein paar Tagen das Update von 1.5.G auf 1.6.G aufgespielt (interessanterweise ist der Thread dazu vom 26.07.22, es war bis Anfang dieser Woche dazu aber nix zu lesen bzw. wurde es mir im August auch nicht angeboten, ich hatte mehrmals nachgeschaut).

Weiß jmd. Rat?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
 
Hast du beim Öffnen auch überprüft ob evtl. Kontakte locker sind?

Ansonsten würde ich mich in diesem Fall an den Support wenden.
 
Danke für die Antwort. Gibt's irgendwo eine Übersicht dazu, wo die Kontakte sind? Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht die ganzen Klebestreifen und Metallhauben anfassen...
 
Ich hab kein 6m. Als erste Anlauftelle würde ich die Youtube Videos im Shift Kanal oder auch inoffizelle Videos konsultieren.

Das Display sollte mit der Hauptplatine verbunden sein. Unten an der Ladebuchse kann es auch haken. Prinzipiell aber alle Bauteile die modular sind.
 
Danke, Display hab ich tatsächlich vor zwei Monaten gewechselt, das hat bisher aber einwandfrei gefunzt und den Kontakt unterm "Bügel" dazu hab ich auch getestet...
Ich hatte eher die neue "1.6.G" im Verdacht, scheine aber der einzige zu sein, der nach dem Update ein Problem hat.
Sowas wie jetzt kommt halt immer dann, wenn - murphys law - man es am allerwenigsten gebrauchen kann, kann gerade selber nicht viel Zeit dafür aufwenden und brauch das Handy aber gerade jetzt extrem sehr...
 
Das 6m meines Sohnes ging nicht mehr an, weil sich der Stecker der Bedientasten (an/aus, lauter/leiser) nach einem Sturz gelöst hatte. Falls Du Dich traust, könntest Du versuchen diesen Stecken und auch die anderen Connectoren zu überprüfen. Mir hat dabei das folgende Video geholfen, wie man das Phone umsichtig öffnet, auseinander nimmt und wieder zusammen baut (Den SIM- und SD-Kartenslot lässt Du natürlich drin ;)): URL: https://www.youtube.com/watch?v=Xyl9MQJjalM&list=PL4QYURW1TVucte7rEmVsJoA2pTCFHxXyB&index=6&t=0s

Eine ruhige Hand und ein wenig Fingerspitzengefühl braucht es schon dafür. Bei uns war die Operation erfolgreich, wobei sich der Connector für den Fingerabdrucksensor ein wenig launisch gezeigt hat. Das wird im Video ebenfalls erläutert, hat aber bei uns zwei Versuche benötigt, bis er funktionsfähig eingerastet ist.
Ansonsten scheint mir der Support der richtige Ansprechpartner für Dein Problem zu sein.
 
Danke für die Tipps! Mit mehr Zeit und ein bisschen Suchen hatte ich die Zerlegevideos fürs 6m auch schon gefunden und alles zwei Mal auseinandergenommen, insbes, die Kontakte, und alles wieder zusammengesteckt und geschraubt, leider ohne Erfolg. Und festgestellt, dass es mein Problem schon mehrfach im Forum gibt - mit unterschiedlichem Ausgang bzw. Lösungen.
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
@FloBu Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei meinem 6m dasselbe Problem...

...ich habe noch versucht, nach Anleitung zu "flashen", auch da reagierte das 6m nicht, habe dann beim Support übers Kontaktformular mein Problem geschildert, es kam ziemlich schnell ein Rückruf mit dem Vorschlag, das Gerät einzusenden, das habe ich letzte Woche dann auch gemacht. Sobald ich von dort Rückmeldung habe, kann ichs gern hier teilen, dauert aber vsl. 2-3 Wochen.
 
@urschbac Rückmeldung vom Shift Support: Mainboard defekt. Wird jetzt getauscht, kostet 190€, das ist fair, Problem gelöst.

OT: Jetzt hoffe ich natürlich auch noch, dass es ein Leben nach Android 8.0 für das 6m gibt. Einige Apps, die nur noch ab 9 aufwärts laufen, musste ich bereits auf mein Diensthandy auslagern...
 
@urschbac Rückmeldung vom Shift Support: Mainboard defekt. Wird jetzt getauscht, kostet 190€, das ist fair, Problem gelöst.

OT: Jetzt hoffe ich natürlich auch noch, dass es ein Leben nach Android 8.0 für das 6m gibt. Einige Apps, die nur noch ab 9 aufwärts laufen, musste ich bereits auf mein Diensthandy auslagern...
Ich schreibe das Nachstehende nicht um Dich zu frustrieren, vielmehr möchte ich Nachahmer von diesem Schritt abhalten.

190 € in das SHIFT 5me oder 6m zu investieren ist, aus meiner Sicht, falsch investiertes Geld, dieses sollte man lieber in ein neues Smartphone investieren.

Du bist hier im Forum seit 06/21 registriert, aber Du verfolgst anscheinend nicht regelmäßig die hier geführten Diskussionen. Die beiden vorgenannten Modelle werden aufgrund des verbauten Mediatek-Chipsatzes wohl nie über die Android-Version 8 hinauskommen. Ich würde mich freuen, falls ich mich irren sollte!

Nach meinen Recherchen wurde seitens der Firma SHIFT GmbH das Erste Mal am 18. August 2019 die Aussage getroffen, daß an einem Update auf Android 8.1 gearbeitet werde, umgesetzt wurde dies hingegen bis heute nicht.

Korrektur
Die Version SOS.2.0.L.20220518, die aufgrund eines Fehlers NICHT installiert werden soll, beinhaltet Android 8.1.

Die aktuelle Version SOS.1.6.G.20220726 beinhaltet weiterhin Android 8.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Recherchen wurde seitens der Firma SHIFT GmbH das Erste Mal am 18. August 2019 die Aussage getroffen, daß an einem Update auf Android 8.1 gearbeitet werde, umgesetzt wurde dies hingegen bis heute nicht.

Ich würde mich freuen, falls ich mich irren sollte!
Auch wenn die aktuelle Version (also die mit Shift-OS 2.0) gerade leider (immer noch) fehlerhaft ist, so basiert die doch auf Android 8.1. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Auch wenn die aktuelle Version (also die mit Shift-OS 2.0) gerade leider (immer noch) fehlerhaft ist, so basiert die doch auf Android 8.1. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, da hast Du Recht, @Ozzy, da ich nur mit Shift-OS-G unterwegs bin, war mir das nicht bewußt gewesen.
Beim OS-G ist es aktuell noch die Version 8.0, ich werde meinen Beitrag korrigieren.
 
Sowohl für G und L gibt es momentan nur "funktionierende" Betaversionen mit Android 8.1.