SOS.1.8.G.20230406

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.

Starte dein SHIFT danach neu und probiere das Update erneut zu installieren. Prüfe dabei vorher und nachher die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
Sollte die Version und das Datum des ShiftOS unverändert geblieben sein, führe das Update manuell durch.

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

SHIFT5me​


Für ein Update des SHIFT5me kannst du das Update über unsere Download Seite downloaden:

SHIFT6m​


Für ein Update des SHIFT6m kannst du das Update über unsere Download Seite downloaden:



Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        1.8 G
        Android 8.0
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
        06. April 2023

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Gerätespezifisch - SHIFT5me
  • Recovery / Wiederherstellungsmodus
    • Ein Problem mit adb sideload wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2023-04-05 wurden integriert

System
  • Stabilitätsverbesserungen in Verbindung mit SD-Karten Nutzung



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Hallo,
habe vorgestern ein Update shiftOS 1.7G für mein 6m erhalten nach der Installation und dem Neustart funktioniert meine Samsung Micro SD karte nicht mehr lässt sich nicht formatieren nichts hoffte das dass kurz darauf folgenden Update shiftOS 1.8G das beheben würde doch das passierte nicht...habe die Karte via Laptop gecheckt und sie funktioniert keine Fehler nur lässt sie sich auch da nicht formatieren. Die Daten konnte ich kopieren, doch brauche ich die Karte im Handy kann mir auch nicht einfach eine neue kaufen. Also wie beheben ich dieses Problem...vor den Updates funktioniert die Karte einwandfrei. Habe die Karte auch höchstens 1-2 Mal aus dem Handy genommen daran kann es nicht liegen, katastrophal plötzlich wird sie als beschädigt geladen was soll das. Hilfe und danke vorab
 
Hallo,
habe vorgestern ein Update shiftOS 1.7G für mein 6m erhalten nach der Installation und dem Neustart funktioniert meine Samsung Micro SD karte nicht mehr lässt sich nicht formatieren nichts hoffte das dass kurz darauf folgenden Update shiftOS 1.8G das beheben würde doch das passierte nicht...habe die Karte via Laptop gecheckt und sie funktioniert keine Fehler nur lässt sie sich auch da nicht formatieren. Die Daten konnte ich kopieren, doch brauche ich die Karte im Handy kann mir auch nicht einfach eine neue kaufen. Also wie beheben ich dieses Problem...vor den Updates funktioniert die Karte einwandfrei. Habe die Karte auch höchstens 1-2 Mal aus dem Handy genommen daran kann es nicht liegen, katastrophal plötzlich wird sie als beschädigt geladen was soll das. Hilfe und danke vorab
Mit welchem Dateisystem ist die SD-Karte formattiert?
Auf dem PC die SD-Karte finden, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateisystem.

Und du meintest die SD-Karte lässt sich auch nicht formattieren. Könntest du bitte einen Fehlerbericht aufnehmen und mir als private Nachricht oder an amartinz@shiftphones.com schicken?

  1. Den Fehler reproduzieren
  2. Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Build-Nummer, 8x drauf tippen um Entwickleroptionen freizuschalten
  3. Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht
  4. Vollständiger Bericht -> MELDEN
  5. Abwarten und das Gerät nicht nutzen, bis eine Benachrichtigung kommt
  6. Auf die Benachrichtigung tippen und den Fehlerbericht mit mir teilen
 
  • Like
Reaktionen: duckface
If possible, please support a micro SD card formatted to F2FS https://en.wikipedia.org/wiki/F2FS in both SHIFT operating systems and LineageOS and also the formatting on the phone of a micro SD card to this file system format. Advantages are support of large files and extended life of the micro SD card.

This file system format is e.g. also supported by Linux, Armbian, etc. A disadvantage is that it might be difficult to mount the card when inserted into a computer with Windows or macOS.
 
Hallo,

ich bekomme dieses Update nicht installiert auf meinem SHIFT5me.

Beim installieren über die System-App schmiert er mir sofort ab (Systemaktualisierung -> Installieren -> Bestätigung "Update installieren" -> Zack: Updater wurde beendet)

Manuelle Installation kommt zum selben Ergebnis (Importing local update -> Install -> Updater wurde beendet)

Und mit dem Schritt "Du bekommst das Update immer wieder angeboten" komme ich nicht klar, weil es bei mir die App SHIFT-Services nicht gibt, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20230513-163824.png
    Screenshot_Einstellungen_20230513-163824.png
    161,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Gruen, willkommen im Forum!

Schau mal ob es eine App namens Updater gibt und setze diese zurück. Shift Services hieß es in älteren Versionen. Wenn du noch etwas mehr Infos lieferst, wie die aktuell installierte Version, kann vielleicht spezifischer geholfen werden.
 
Hallo danielp, Danke für die flotte Antwort! Ich hab jetzt bei der App Updater die Daten gelöscht. Und diesmal Screenshots von allen Schritten gemacht.
Schritt 4_AbfrageInstall kommt mir komisch vor, da will er scheinbar wieder die Version 1.7 installieren.
 

Anhänge

  • 1_vorUpdate.png
    1_vorUpdate.png
    130,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2_Download.png
    2_Download.png
    86,8 KB · Aufrufe: 5
  • 3_vorInstall.png
    3_vorInstall.png
    132,7 KB · Aufrufe: 9
  • 4_AbfrageInstall.png
    4_AbfrageInstall.png
    154,6 KB · Aufrufe: 9
  • 5_Absturz.png
    5_Absturz.png
    104,2 KB · Aufrufe: 10
Das 1.7 angezeigt wird könnte ein Fehler in der Anzeige sein. Das Datum ist ja das richtige.

Das der Updater nach dem Zurücksetzen immer noch abstürzt ist seltsam.
 
Gestern abend ist mein Handy von selber runter gefahren (macht es manchmal, damit lebe ich einfach und soll hier nicht Thema sein). Jetzt ist die Version 1.8 vom 6.3.2023 installiert 😶
Komisch. Dann hat sich mein Problem hiermit erledigt. Danke nochmal !
 
Interessant! Aber gut das es sich von selbst gelöst hat!
 
Moin moin wann gibt es denn das Flashtool Package für das 1.8 Update? Ich müsste mein Shift5me mal komplett plätten und neu aufsetzen 😉
 
Factory Reset macht mehr Sinn. Glaube mit dem Flashtool werden die Partition mit den Nutzerdaten nicht angefasst. Wenn das Problem dort liegt bringt das Tool nichts. Mit einem Factory Reset hast du in kürzester Zeit wieder ein frisches SOS.1.8.G.20230406.
 
Bestehende Version rooten und dann updaten sollte doch auch möglich sein?
 
Mit dem Flashtool sollte es möglich sein. Downgrade, rooten und dann update auf die neuste Version.
Angaben allerdings ohne Gewähr. Habe kein 5me.
 
  • Like
Reaktionen: niggowai
Hallo danielp,
Downgrade, rooten und dann update auf die neuste Version.
Shift hat mir gerade zwei 5me mit der V1.8 geliefert. Kannst Du mir bitte sagen WIE ich den Downgrade auf die V1.7 machen kann, damit ich die 5me rooten kann? Der Shift-"Support" lässt mich aktuell voll im Regen stehen.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Hallo danielp,

Shift hat mir gerade zwei 5me mit der V1.8 geliefert. Kannst Du mir bitte sagen WIE ich den Downgrade auf die V1.7 machen kann, damit ich die 5me rooten kann? Der Shift-"Support" lässt mich aktuell voll im Regen stehen.

Vielen Dank schon im Voraus.
So wie normal bei anderen Herstellern auch.
Die Methode mit dem Flashtool Package war nur eine extra Bequemlichkeit.

  1. FULL OTA runterladen - https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT5ME.SOS.1.8.G.20230406-RELEASE-OTA.zip
  2. Das boot.img vom obigen OTA extrahieren - https://github.com/tobyxdd/android-ota-payload-extractor
  3. Das boot.img mit der Magisk App rooten
  4. Das gepatchte boot.img via Fastboot flashen

Und danke, dass du "Support" in Anführungszeichen setzt :)

Edit: Anbei das boot.img, welches mit Schritt 1 und 2 erstellt wurde und für Schritt 3 und 4 benutzt werden kann.

Edit 2: Um auf die eigentliche Frage des Downgrades einzugehen, einfach die Flashtool Anleitung befolgen und das 1.7er Paket nutzen.

Also der Umstand, dass die 5me mit der aktuellsten Version ausgeliefert wurden, verhindert nicht das Rooten und ändert auch nichts an der Abfolge des Rootens.
 

Anhänge

  • SHIFT5me_1.8.G_boot.zip
    12,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo amartinz,

mit noch ein paar Recherche-Arbeiten konnte ich jetzt Dein 4-Punkte-Programm umsetzen und damit die beiden 5me einsatzbereit machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Und danke, dass du "Support" in Anführungszeichen setzt :)
... was ich hiermit in Deinem Fall zurücknehme.

Ist halt nur schade, dass man erst pampig werden muss, damit dann in nicht einmal 15 Minuten das passiert, was in mehreren E-Mails innerhalb von 10 Tagen völlig erfolglos war. Muss das eigentlich sein? Kann es nicht einmal im Guten schon beim ersten oder zweitenmal klappen????

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit noch ein paar Recherche-Arbeiten konnte ich jetzt Dein 4-Punkte-Programm umsetzen und damit die beiden 5me einsatzbereit machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das freut mich zu lesen :)

Ist halt nur schade, dass man erst pampig werden muss, damit dann in nicht einmal 15 Minuten das passiert, was in mehreren E-Mails innerhalb von 10 Tagen völlig erfolglos war. Muss das eigentlich sein? Kann es nicht einmal im Guten schon beim ersten oder zweitenmal klappen????
Das ist leider nicht das Aufgabengebiet vom Support, was auch der Grund ist, warum dieser ans Forum verwiesen hat.
Ich mach die Forumsbetreuung übrigens auch nur in meiner Freizeit und es ist kein Aufgabengebiet von mir. 😅

Deswegen am Besten bei solchen Themen (speziell Modding, Rooten, etc) direkt im Forum nachfragen, da findet sich normal immer jemand Helfendes. :)
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli