SP8 Kamera und App

stefangun

Member
Original poster
12 Mai 2025
37
Servus,

hier mal meine Beobachtungen zu den Cams und der App. Alles basierend auf SP8.1 und SOS.6.1.20250401.

* benötigt Google Pictures als Gallery - wenn das deaktiviert ist, kann man sich nicht direkt die aufgenommenen Sachen anschauen
* Auslöseverzögerung im Bereich akzeptabel (~0,5s) bis unmöglich (2s+)
* stürzt häufig ab (reagiert auf keine Toucheingaben mehr)
* EIS (digitale Bildstabilisation) nur bis 1080p30
* Tonaufnahme ist gut
* Qualität Frontcam ist hervorragend!
* Hauptcam: Schöne Farben, wenig Verzerrungen an den Rändern aber über das gesamte Bild fehlt Schärfe (sieht so aus als würde er nicht korrekt fokussieren)
* Weitwinkel: Selber Bildeindruck wie Hauptcam, aber deutlich schärfer, so gefällt mir das

Kommt da noch nennenswert was an SW Updates? V.a. die Videostabilisierung ist eher enttäuschend.

Grüße,
Stefan.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Manchmal dauert es lange bis die Kamera auslöst. Hoffe auf ein Update

• Like
Reaktionen: stefangun
Fokussiert bei dir die Hauptcam ordentlich? Ich schätze, das ist auch ein SW Problem mit dem Autofokus...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Manchmal dauert es lange bis die Kamera auslöst. Hoffe auf ein Update
Da wurde im letzten ShiftTalk von Carsten was dazu gesagt. Das der Fokus schneller wird und so eine Art Auslöse Priorität geben soll.

bevor ich was falsches über bring. Im letzten ShiftTalk ab ca. min 34:20 erklärt Carsten das.

• Like
Reaktionen: duckface
Das geht ja jetzt auch schon. Aber auch mit der Galerie App von Shift musste man in der Kamera App trotzdem auf die Vorschau verzichten sobald G. Fotos deaktiviert ist (das scheint dann wohl so ein "Muss" von G... zu sein)

Deshalb nutze ich auch Open Camera ,weil ich da eine Galerie meiner Wahl für die.Vorschau öffnen lassen kann.

Achja und die Galerie deiner Wahl sollte auch eine "Bearbeitungsfunktion" integriert haben ,denn die fällt auch weg ,wenn G.Fotos deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
War glaub ich pro App aus dem "priviligierten" Pool nen Fixpreis pro Gerät. Das kann funktionieren wenn man genug Geräte verkauft. Da sind wir aber noch lange nicht.

Die Auslöseverzögerung bei wenig Licht ist ein kompletter Witz. So ist die Kamera UNBRAUCHBAR. Den Moment zu treffen, ist damit unmöglich. Die Schärfe der Hauptkamera ist auch nicht zeitgemäß, wenn die Sonne mal nicht scheint. Zoomt man beim Anschauen der Fotos ein wenig, sieht man sofort Matsch in allen dunkleren Bereichen.
Allein wegen dieser beiden schlechten Eigenschaften würde ich das Ding nicht mehr kaufen. Für 500€ erwarte ich anderes. Von anderen Fehlern mal ganz abgesehen.

Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben ,wiederhole mich aber gern.
Die Auslöseverzögerung ist in der 6.1 20250501 Version um Längen besser bzw. kaum Verzögerung vorhanden.

• Like
Reaktionen: LuBo
@Fitzi Ist dein Problem wirklich die Schärfe oder für deinen Geschmack zu starke Rauschfilterung? Zweiteres kannst du mit einer anderen Kamerapp, die da mehr Einstellungen bietet testen. Zum Beispiel OpenCamera. Es gibt auch Leute, die ums verrecken kein bisschen Rauschen sehen wollen und auf die Aquarelloptik stehen... Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber jeder wie er mag.

Ich bin nicht (mehr) so versiert in solchen Dingen und hab keinen Plan, was die Hauptkamera ist. Voreingestellt auf dem Display ist scheinbar der Zoom (0.6X / 1.0X / 2.0X). Bei mir fokussiert die Kamera nur bei 0.6X - oder halt nur die Kamera, die für den 0.6er Zoom zuständig ist. Sobald ich reinzoome switcht die Kamera auf 1.0X und wird unscharf. Autofokus funzt nicht und das ist vor allem dann ein Problem, wenn man z.B. für die 2-Faktor-Authentifizierung bei Banken einen QR-Code scannen muss. Der QR-Code wird nicht erkannt, weil die Kamera halt nicht fokussiert und somit den QR-Code nicht erkennt. Selbes Problem bei der Übertragung von Daten via MyPhoneExplorer per WLAN, bei dem auch ein QR-Code gescannt werden muss.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ist das Problem bekannt und in Bearbeitung?

Wie kann man denn aktualisieren? Habe noch die 20250401 drauf.
Du kannst dir über folgenden Link die ZiP Datei des 6.1 20250501 Prerelease Respin runterladen (nicht entpacken)

(gleich die erste von oben , Respin von heute)

Dann gehts du in Einstellungen - System - Systemaktualisierung

Dort gehts du oben rechts auf die drei Punkte und wählst "lokales Update"

Dann wählst du die heruntergeladene Datei und lässt die Datei installieren.

wenn das fertig ist ,zeigt dir das Handy ein Fenster für den Neustart. Neustarten und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht (mehr) so versiert in solchen Dingen und hab keinen Plan, was die Hauptkamera ist. Voreingestellt auf dem Display ist scheinbar der Zoom (0.6X / 1.0X / 2.0X). Bei mir fokussiert die Kamera nur bei 0.6X - oder halt nur die Kamera, die für den 0.6er Zoom zuständig ist. Sobald ich reinzoome switcht die Kamera auf 1.0X und wird unscharf. Autofokus funzt nicht und das ist vor allem dann ein Problem, wenn man z.B. für die 2-Faktor-Authentifizierung bei Banken einen QR-Code scannen muss. Der QR-Code wird nicht erkannt, weil die Kamera halt nicht fokussiert und somit den QR-Code nicht erkennt. Selbes Problem bei der Übertragung von Daten via MyPhoneExplorer per WLAN, bei dem auch ein QR-Code gescannt werden muss.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ist das Problem bekannt und in Bearbeitung?
Die Hauptkamera ist die für 1.0x, 0,6x ist die Weitwinkelkamera und 2,0x ist Hauptkamera mit Digitalzoom, also im Endeffekt ein Bildausschnitt mit dementsprechend reduzierter Qualität.
Bei manchen QR-Code Scanner Apps habe ich das auch gesehen, da wird bei mir scheinbar nur einmal scharfgestellt wenn die App geöffnet wird und nicht dauerhaft immer wieder. Da hilft also grob zielen und dann erst die App öffnen.
Bzgl. Autofokus in der Shift-Kamera sollten sich aber beide gleich verhalten, irgendwo aufs Bild tippen sollte versuchen dort scharfzustellen. Wenn das nur bei 1,0x nicht geht ist das vermutlich ein Thema für den Support.

Edit: Aktuell geht das fokussieren in meiner QR App aber problemlos und dauerhaft, habe das von @R.E.D. verlinkte OS im Einsatz.

Du kannst dir über folgenden Link die ZiP Datei des 6.1 20250501 Prerelease Respin runterladen (nicht entpacken)

Grandios, der Fokus der Hauptcam funktioniert endlich und die Auslöseverzögerung schaut bis jetzt auch topp aus! Jetzt noch Alternativgalleries zulassen und den Bildstabi zumindest für 1080p@60Hz aktivieren bitte 😘

Danke für den Link zur aktuellen Version, @R.E.D. Gib mal bitte noch den zur L Version 😜

Nö ich möchte einfach eine Galerie aus der Kamera-App heraus aufrufen. Ich will keinen Cent an Google zahlen. Schade, dass es das Phone nicht direkt ohne Google Dienste gibt.

Direkt geht nicht, sonst gibt es keine Lizenz für Google Dienste.
Ergo abwarten, Teetrinken und ShiftOS-L installieren sobald es das gibt.

Willst du wirklich, dass Shift pro ausgeliefertes Gerät eine zweistellige Zahl an Euronen an Google überweist?
wenn es einen Mehrwert hat und die Wirtschaftlichkeit nicht stört, warum nicht später Sachen ändern?
Ich denke aber da muss man gründlich überlegen welche Komponenten.

• Like
Reaktionen: halemmerich

Dann gehts du in Einstellungen - System - Systemaktualisierung

Dort gehts du oben rechts auf die drei Punkte und wählst "lokales Update"

Dann wählst du die heruntergeladene Datei und lässt die Datei installieren.

wenn das fertig ist ,zeigt dir das Handy ein Fenster für den Neustart. Neustarten und fertig.
Habe die Datei jetzt auf dem PC, aber wie bekomme ich die in das Shiftphone? Mein PC zeigt zwar das Shiftphone, aber ich habe keinen Zugriff auf es bzw. wenn ich draufklicke auf dem PC, ist nichts drin. Irgendwie muss ich dem Phone sagen, dass es den Zugriff vom PC zulässt, nur wie?

Normalerweise müsste in der Benachrichtigungen etwas stehen mit USB, "USB-Nur Laden" ist der Standardwert den man antippen kann um auf Datenzugriff umzustellen.

Genau so geht es, super: In Einstellungen - Verbundene Geräte - USB muss man Datenübertragung aktivieren, dann sieht man auf dem PC die Ordner des Phones. Danke!

• Like
Reaktionen: R.E.D.
künftig kannst du die Datei aber auch gleich mit dem Handy runterladen ,die liegt dann im Downloadordner des internen Speichers und wird dir direkt angezeigt ,wenn du auf "lokales Update " tipps.

Dann kannst du dir den Umweg über den PC sparen.

• Like
Reaktionen: Fitzi und lakoka