Spracheingabe funktioniert nach Update nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brigitte

New member
Original poster
22 November 2021
3
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie schon mal jemand im März 2020 nach einem anderen Update.
Habe das Update auch endlich installieren können (manuell), nachdem ich hier die Lösung gefunden habe, danke! :)
Aber jetzt funktioniert das Mikrofon für die Spracheingabe nicht mehr. Laut Einstellungen und Zugriffserlaubnissen sollte es aber gehen. Neustart hat nicht geholfen. Was kann ich tun?
Danke schon mal!
 
Lösung
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Sie hat indirekt geholfen :)
Ja, sie war aktiviert, bzw. das Feld für Spracheingabe war angeklickt, Mikrofonberechtigung auch ein..
Irgendetwas an deiner Antwort hat mich eben darauf gebracht, noch mal im Google Account selbst nach zu schauen und dort bin ich darauf aufmerksam geworden, einfach mal nach einem Update von Gboard zu schauen.. 🤦🏼‍♀️ (hatte ich schon eine Weile nicht upgedated) und jetzt funktioniert es auch! :)
Viele Grüße

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.786
Du hast nicht aus Versehen manuell ShiftOS-L installiert?

Was steht unter:
Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Android-Version?
 

Brigitte

New member
Original poster
22 November 2021
3
Hallo, weiß nicht, glaube nicht.. von dem L sehe ich nichts..
Hier ist ein Screenshot von meiner Ansicht:
Screenshot_Einstellungen_20211122-131400.png
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.786
Okay ist ShiftOS-G. Dachte nur das könnte vielleicht der Grund sein, da es bei OS-L soweit ich mich erinnere nicht funktioniert.

Die Einstellungen zur Spracheingabe (ohne jetzt zu wissen welche) hast du überprüft bzw. sie ist generell aktiviert? Unter Android 8 sollte sie hier zu finden sein:
Einstellungen -> System -> Sprachen & Eingabe -> Bildschirmtastatur -> Tastaturen verwalten -> Google Spracheingabe

Ansonsten bin ich überfragt da ich es nicht nutze bzw. nutzen kann. Vielleicht andere bessere Tipps.
 

Brigitte

New member
Original poster
22 November 2021
3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Sie hat indirekt geholfen :)
Ja, sie war aktiviert, bzw. das Feld für Spracheingabe war angeklickt, Mikrofonberechtigung auch ein..
Irgendetwas an deiner Antwort hat mich eben darauf gebracht, noch mal im Google Account selbst nach zu schauen und dort bin ich darauf aufmerksam geworden, einfach mal nach einem Update von Gboard zu schauen.. 🤦🏼‍♀️ (hatte ich schon eine Weile nicht upgedated) und jetzt funktioniert es auch! :)
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.