Ständige Neustarts

fashift

Original poster
Beta Tester
24 November 2019
36
Hallo,
das 5me meiner Freundin startet ständig neu, teilweise im Minutentakt, teilweise funktioniert es aber auch wieder über Stunden. Das Neustarten passiert unabhängig von einer Userinteraktion. Ein Zusammenhang mit einer bestimmten App konnten wir nicht feststellen.
Das letzte update auf SOS-L 2.0 mit Android 8.1 brachte auch keine Besserung.
Gerät ist komplett eingerichtet mit microG, DaVx etc., daher würde ich mir ein "einfach" mal neu aufsetzen gerne ersparen.

Den Akku haben wir schonmal getauscht (ihren zu mir und meinen zu ihr), keine Änderung.
  1. Welche Möglichkeiten gibt es den Fehler als Hardware- oder Softwarefehler einzugrenzen?
  2. Gibt es irgendwo Logs zum einsehen?
  3. Sonstige Ideen?
Danke.
 
Hallo,
das 5me meiner Freundin startet ständig neu, teilweise im Minutentakt, teilweise funktioniert es aber auch wieder über Stunden. Das Neustarten passiert unabhängig von einer Userinteraktion. Ein Zusammenhang mit einer bestimmten App konnten wir nicht feststellen.
Das letzte update auf SOS-L 2.0 mit Android 8.1 brachte auch keine Besserung.
Gerät ist komplett eingerichtet mit microG, DaVx etc., daher würde ich mir ein "einfach" mal neu aufsetzen gerne ersparen.

Den Akku haben wir schonmal getauscht (ihren zu mir und meinen zu ihr), keine Änderung.
  1. Welche Möglichkeiten gibt es den Fehler als Hardware- oder Softwarefehler einzugrenzen?
  2. Gibt es irgendwo Logs zum einsehen?
  3. Sonstige Ideen?
Danke.
Das Problem hatte ich auch. Es kam auf einmal, ohne erkennbaren Grund.

Ich stellte dann fest, dass es fast immer aus war, wenn es in meiner Hosentasche war. Dann konnte ich feststellen, dass es fast immer ausgeht, wenn die Umgebung dunkel war; ich konnte quasi das Shift ausschalten, wenn ich meinen Finger auf den Näherungssensor legte. Ich justierte dann den Näherungssensor. Dann ging es für ein paar Tage wieder, aber leider nicht dauerhaft. Dann wechselte ich den Akku durch. Auch keine dauerhafte Besserung. Ich machte dann das Update. Kurzfristiger Erfolg für ca. eine Woche. Dann auf Werkeinstellung zurücksetzen und nochmal das Update installiert. Jetzt geht es seit gut über einer Woche nicht mehr aus.

Meine "Krankengeschichte" nur als Hinweis, was ich alles versuchte, und was dann Besserung brachte.

Drück Dir die Daumen, dass ihr eine befriedigende Abhilfe findet.
 
Hallo, ich hänge mich mal mit rein, habe seit kurzem das gleiche Problem. Kam bisher auch nicht auf eine Lösung.
 
Es gibt im Forum schon einige wenn auch vielleicht ältere Beiträge zu diesem Thema. Bitte informiert euch über die Suchfunktion! Eine andere Anlaufstelle wäre evtl. die Onlinehilfe.

Falls ihr nicht fündig werdet würde ich raten den Support direkt zu kontaktieren. So ein Verhalten kann eine Vielzahl von Ursachen haben.
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem und festgestellt, dass mein 5me ausgeht, wenn WLAN aktiviert ist, aber kein Netzwerk verfügbar ist.
Habe noch keine Lösung, aber vielleicht hilft es Euch bei der Fehlersuche.
Gruß
Sven