Standard Gallerie App ändern

ChriChri

Member
Original poster
5 Juni 2023
11
SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025

Installiert war nach Installation von ShiftOS Light com.android.gallery3d. Die App lässt sich über die Einstellungen scheinbar nicht deaktivieren oder deinstallieren.

Installiert von F-Droid ist org.fossy.gallery und funktioniert wie erwartet.

Die Kamera öffnet aber immer die vorinstallierte Gallerie von Android. Diese kann nicht auf die sdcard zugreifen, die als Speicherort für neue Fotos in der Kamera App angegeben ist.

Drückt man in der Kamera App auf die Foto Vorschau, erscheint immer das letzte Foto, das auf dem internen Speicher abgelegt wurde.

Wo kann man was einstellen, damit com.android.gallery3d nicht mehr verwendet wird und stattdessen org.fossy.gallery?
 
In den APP Einstellungen der Standard Galerie unter "Standardmäßig öffnen" die Aktionen auf Standard zurück setzen. Dann solltest du beim nächsten Mal gefragt werden welche APP verwendet werden soll wenn mehrere Apps die Aktion unterstützen.
 
Das hat nicht geklappt: Bei der Standard Gallerie ist der Button für "Aktionen auf Standard zurücksetzen" ausgegraut.

Ich habe folgende Einstellungen ausprobiert, aber die Kamera öffnet weiterhin die Standard Gallerie, die das auf der sdcard zuletzt gespeicherte Bild nicht anzeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240804-135639_Einstellungen.jpg
    Screenshot_20240804-135639_Einstellungen.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240804-135609_Einstellungen.jpg
    Screenshot_20240804-135609_Einstellungen.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 6
Kann das leider nicht reproduzieren, da ich die Standard Galerie deaktiviert habe und somit nur eine APP verfügbar ist. Du könntest dasselbe machen. Wie das geht habe ich hier beschrieben.
 
Ich habe die Stock-Gallerie über Einstellungen/Apps ganz disabled. Allerdings kann ich auf die Fossify Galerie aus der Stock-Kamera gar nicht zugreifen, scheint nicht unterstützt zu werden. Doch Aves Libre funktioniert hier, welche ich standardmäßig nutze, weil die App deutlich schneller als die von Fossify läuft. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich!?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich habe die Stock-Gallerie über Einstellungen/Apps ganz disabled. Allerdings kann ich auf die Fossify Galerie aus der Stock-Kamera gar nicht zugreifen, scheint nicht unterstützt zu werden. Doch Aves Libre funktioniert hier, welche ich standardmäßig nutze, weil die App deutlich schneller als die von Fossify läuft. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich!?

Danke für den Verweis. Ich habe meine Standard Gallery erfolgreich deaktiviert.

Aber: Das von der Kamera auf der sdcard angelegte Verzeichnis DCIM/Camera kann ich in Aves nicht sehen. Über den Aves Explorer kann ich auf die sdcard wechseln und bekomme dort Verzeichnisse des vorhergehenden Telefons angezeigt, aber nicht das Verzeichnis, das die Shift6mq Kamera App angelegt hat, als ich eingestellt habe, dass die Fotos auf der sdcard landen sollen.
 
Beim Rumprobieren drängt sich mir der Verdacht auf, dass irgendwo in Android gespeichert ist, welcher Ordner die Dateien der Kamera enthält.

Wenn man in der Default Kamera umstellt von internem Speicher auf sdcard werden die Fotos auf der sdcard gespeichert, aber die Android interne Einstellung wird nicht angepasst.

Weiß jemand, ob es eine solche interne Android Konfiguration für den Kamera Ordner gibt?
 
Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt.

Meine Lösung: Open Camera + Fossify Gallery. Die Aves Gallery sieht auch nett aus, vielleicht ersetzt sie irgendwann meine bisher genutzte.

Vielen Dank für alle Tipps!

Trotzdem wäre die Frage interessant, warum die Standardkamera beim Wechsel auf sdcard nicht richtig zu funktionieren scheint.
 
  • Like
Reaktionen: jefla