Ständiger Neustart des SHIFTphone 8

kiwi_

New member
Original poster
25 Dezember 2024
2
Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich jetzt das SHIFTphone 8 und abgesehen von dem bekannten Bluetooth- Sound Problem startet mein Gerät sich während einer aktiven Bluetooth Verbindung sehr regelmäßig neu. Meistens so alle 10 Minuten und für gewöhnlich während ich mit Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Manchmal auch ohne Bluetooth Verbindung einfach so.
Ich hab es schon mehrfach präventiv neu gestartet und den Akku entfernt und co, aber es ändert sich nichts an dem Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen wie sich das lösen lässt?
LG:)

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Ein/Aus Taste sehr empfindlich ist. Könnte dein Problem damit etwas zu tun haben? Mit unabsichtlich diese Taste drucken also? Das ist mir in der Hosentasche schon passiert.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Ein/Aus Taste sehr empfindlich ist. Könnte dein Problem damit etwas zu tun haben? Mit unabsichtlich diese Taste drucken also? Das ist mir in der Hosentasche schon passiert.
Das ist auch schon passiert, aber der Neustart ist unabhängig davon. Erst stoppt die Audiowiedergabe und der Bildschirm friert kurz ein und dann direkt der Neustart:(
Wenn ich nicht mit Bluetooth verbunden bin, dann passiert das nur selten aber trotzdem ab und zu auch während ich es angeschaltet in Benutzung habe

• Sad
Reaktionen: Raphus
Ich hatte jetzt die Tage auch einmal einen ungeplanten Neustart: Ich hatte das Phone relativ normal in der Hand (gerade nicht in Benutzung) und plötzlich hab ich die klassische Vibration des Hochfahrens und anschließend den Boot-Screen gehabt. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den Finger auf dem Aus-Knopf hatte und dann ggf. versehentlich etwas stärker draufgedrückt hab, oder ob der Neustart durch sonst was ausgelöst hatte. Von der Handhaltung her könnte das mit dem Aus-Knopf allerdings durchaus sein :)

@kiwi_ Hast du evtl. noch die allererste SHIFTOS-G-Version für das SHIFTphone 8.0 drauf? Die hatte nämlich das erwähnte Verhalten der regelmäßigen Neustarts. Das wurde in den späteren Versionen behoben (also wenn das so ist am besten einmal updaten).

@kiwi_ Hast du evtl. noch die allererste SHIFTOS-G-Version für das SHIFTphone 8.0 drauf? Die hatte nämlich das erwähnte Verhalten der regelmäßigen Neustarts. Das wurde in den späteren Versionen behoben (also wenn das so ist am besten einmal updaten).
@Dwain Zwerg mein Shift Phone kam am 14. Dezember an und seit ungefähr 2 Wochen plagen mich diese Neustarts. Leider passieren diese mal in der Hose, Mal auf dem Tisch liegend. Und nun frag ich mich: Falls ich ein Model mit früherer ShiftOS-G-Version habe, erfolgt das Update über System Update in den Einstellungen? Oder gibt es eine mir noch unbekannte Weise, um an solche Updates zu kommen?

Es könnte natürlich sein, dass ich immer wieder auf die Aus/Ein Taste komme und dadurch den Neustart initiiere. Ist echt lästig, weiß nicht, was tun...

Falls ich ein Model mit früherer ShiftOS-G-Version habe, erfolgt das Update über System Update in den Einstellungen?
Richtig. Du kannst mal abgleichen, was der Updater als neueste Version anzeigt. Er sollte die Version OTTER.SOS.6.0.G-RELEASE-20241128-OTA.zip anzeigen (das kannst du auf https://downloads.shiftphones.com/otter nachschauen). Wenn er, aus welchen Gründen auch immer, das nicht tut, kannst du über das Dreipunktmenü manuell das Update installieren.
Es könnte natürlich sein, dass ich immer wieder auf die Aus/Ein Taste komme und dadurch den Neustart initiiere. Ist echt lästig, weiß nicht, was tun...
Das ist die wahrscheinlichere Option. Dann müsstest du warten, bis mit einem Update die Verzögerungszeit des Buttons für Neustarts erhöht wird oder frei einstellbar ist.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hallo zusammen,

habe das SP8 seit Mitte Dezember und hatte auch die Neustart-Probleme, bzw. oft wurde auch nur das Notfall/Sperren/Neustart/Ausschalten-Menü angezeigt. Das ist bei fast jedem Tragen in der Hosentasche oder vollgestopftem Rucksack passiert.
Ich hab bei mir dann einfach die Tasten-Erhebung der Ein/Aus-Taste am Bumber entfernt. Wenn man die Erhebung vorsichtig weg macht (am besten mit nem scharfen Werkzeug und ner ruhigen Hand) und das plan zum restlichen Bumper hinbekommt, hat man auch kein Loch an der Stelle. Jedenfalls hab ich seit 8 Tagen täglichem Hosentaschentragen keine Neustarts mehr gehabt.
Bin da drauf gekommen, da meine beiden alten Smartphones keine Erhebung am Bumper hatten.
Neustarts außerhalb Hosentasche hatte ich nie.

Grüßle