Standort / Lokalisierung in Verbindung mit microG

ugglycat

Active member
Original poster
24 Februar 2021
83
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Standort-Option und der Lokalisierung unter microG ?

Von Anfang an habe ich "OsmAnd" genutzt und war im Großen und Ganzen damit zufrieden. Während im Freien die Standortermittlung problemlos funktionierte, hat sie in geschlossenen Räumen so ihre "Zeitprobleme", mal mehr-Mal weniger.
In microG gibt es ein Kapitel Lokalisierung. Dort wird von "Backends" gesprochen die für den "Standort/Lokalisierung" erforderlich sind.
In den Einstellungen von microG erscheint der Punkt "Location modules"- bei mir steht dort "0 Backends eingestellt" und wenn ich den Punkt anklicke schließt sich das Fenster.
In den Apps sind aber folgende Bckends vorhanden: MozillaNlp und Nominatim Geocoder.

Unter Selbstprüfung gibt es ein Kapitel "Erteilte Berechtigungen", dort sind bei mir keine Haken gesetzt. Ich vermutet die müssen vom Nutzer gesetzt werden.
Welche von denen sind sinnvoll/notwendig.

Vielen dank für Eure Unterstützung - ugglycat
 
Also jetzt bin ich aber verwirrt:unsure:. Gerade nochmal geschaut. Es sind alle Haken gesetzt, auch bei Erteilte Berechtigungen. Ich denke da ist bei deinem Handy irgendwas anderes Faul. Bist du sicher das du die Anleitung richtig befolgt hast?? Welches OS nutzt du?
 
Es tut mir leid wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, denn sie bezog sich auf die Vergangenheit. Ich habe jetzt ein neues microG installiert, bei dem ich mich an die oben
von Dir verlinkte Anleitung gehalten habe. Im Moment bin ich noch dabei all diese Punkte noch mal durch zu gehen.
Shift OS 3.4 L.
 
Mit dem aktuellen QR-Code hatte ich (bin aber nicht sicher) glaube ich auch ein Problem, deswegen habe ich den älteren QR-Code weiterhin genommen. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nah;) Meine Frau hat die OS-L 3.5 Beta mit MicroG und das läuft schon fast richtig rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es vollbracht ! Alle Kästchen sind grün. Man muss sich eben nur Stück für Stück durcharbeiten.

Die eigentliche Frage nach dem Zusammenhang zwischen Standort und Lokalisierung interessiert mich aber immer noch.
Apps die die Standort-Funktion nutzen, wie z.B. OsmAnd bestimmen mit Hilfe der GPS-Daten den Standort und geben ihn auf der Karte an.
Unter der Einstellung Standort sind auch die Lokalisierungs-Apps unter all denen gelistet, die auf den Standort zugreifen können.

Inwiefern liefert die Lokalisierungs-App UnifiedNlp und ihre Backends dazu einen Beitrag, bzw welche Apps brauchen genau diese Funktion?
 
Die kurze Antwort jedenfalls ist, dass die Positionsbestimmung grundsätzlich ohne funktioniert.
...ja natürlich habe ich hier gesucht und auch den Beitrag gefunden, den Du verlinkt hast. Mir war das aber eigentlich nicht ganz ausreichend, weshalb ich noch mal nachgefragt habe.

Vielleicht wird es etwas verständlicher wenn ich ein Beispiel zur Wirkung von microG nenne, bei dem es allerdings nicht um die Lokalisierung geht.
Ich nutze die App "PcCaddie" die ich mir über einen APKdownload aus dem Playstore geholt habe. Beim Start dieser App wurde jedes mal darauf hingewiesen dass zu ihrer korrekten Nutzung Google-Diente
erforderlich wären und sie deshalb nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Sie hat funktioniert, und nach der Installation von microG kommen diese Meldungen nicht mehr.

In diesem Sinne wollte ich meine Frage nach dem "Nutzen / Notwendigkeit" der zusätzlichen Lokalisierungs-Apps in microG verstehen.
Was war denn nun der Fehler? Wäre schon schön wenn du uns aufklärst. Villeicht hilft es ja auch anderen.
Eigentlich gab es nur einen Fehler, den ich bei der ersten Installation von microG gemacht habe: Die Verwendung eines "Google-Kontos" ! Was da im Einzelnen alles schief gelaufen ist kann ich am Ende gar nicht mehr sagen, aber es hat im Laufe des Installationsprozesses in Verbindung mit dem erteilen von Berechtigungen mein 6mq lahmgelegt. Nach dem Entfernen von microG lief es dann wieder.

Bei der 2. Installation habe ich mich bei der Reihenfolge der Schritte und der dazu notwendigen Aktionen zum Teil etwas schwer getan. Das lag nicht an der Anleitung.
Von Vorteil war, dass mir dabei einige Zusammenhänge in der wirkungsweise der verschiedene Teile dieser App viel klarer geworden sind.
 
Zum Thema Nutzen und Notwendigkeit gibt es zwar auch schon Beiträge, aber man kann ja auch nicht alles finden. Vielleicht wenn du etwas tiefer in die Ergebnisse gehst, aber so aus dem Stegreif zu den Backends:
- machen das initiale Lokalisieren schneller
- verbessern die Lokalisierung in Gebäuden und auf dem Land erheblich
- Komfortfunktionen wie das Dark Mode Timing (turn on/off on sunset/dawn) sind darauf angewiesen (obwohl sie es nicht sollten)

Grundsätzlich, wenn man im Alltag keine Probleme mit der Navigation hat, reicht gps aus. Im Zweifel lieber weniger installieren, jede Komponente erhöht auch die Fehlerquote.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan